Keine Anzeige von "Charge complete" bei vollem Akku?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hatte vor einigen Tagen Probleme mit dem Aufladen meines Akkus vom 278, die ich bereits in folgendem Thread benannt habe:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26015


    Das Problem, daß der Akku nicht erkannt wurde ("Battery missing") bzw. die geringe Spannung des Akkus (4,7 V) hat sich quasi von selbst gelöst: einen Tag später hat das Gerät den Akku wieder regulär bei Stromanschluss aufgeladen, ohne dass ich Veränderungen am Gerät vorgenommen habe. :gaga:


    Momentan läuft also alles wieder normal (der Akku hat wieder eine Spannung von 7,4 - 8,0 V), Gerät funktioniert unter Akku Betrieb.


    Ich habe aber dennoch eine kleine Frage zu folgendem "neuen" Szenario, da ich mir nicht sicher bin ob dieses so "richtig" ist:

    • Akku wird über Stromversorgung vollgeladen (Anzeige "Charge complete") und das Gerät wird anschließend von der Stromversorgung getrennt.
    • Nach erneutem Anschluss der Stromversorgung kehrt das Gerät in eine Endlosschleife: Gerät piept kurz, Splash-Screen wird (ohne Hintergrundbeleuchtung) angezeigt, Splash Screen flackert kurz, danach das gleiche von vorn.
    • Die einzige Möglichkeit diese Schleife zu unterbrechen besteht darin, während der Prozedur kurz den "An" Knopf zu drücken, was bewirkt, dass das Gerät hochfährt.
    • Ist der Akku einige Minuten benutzt, funktioniert die oben beschriebene Aufladeprozedur ganz normal, d.h. es werden bei ausgeschalteten Gerät die Meldungen ("Charging" bis "Charge complete") angezeigt.

    Um Nachfragen vorzubeugen:
    Ja, ich weiß dass eine vollständig geladener Akku nicht weiter beladen werden soll oder muss. Jedoch geht es mir darum, dass - soweit ich mich erinnern kann - in der oben beschriebenen Prozedur das Gerät bislang immer "Charge complete" angezeigt wurde, die Endlosschleife ist mir bislang noch nicht begegnet.
    Auch habe ich versucht die unter "Kaum bekannte Funktionen am 276" beschriebenen Reset-Formen (Benutzer Einstellungen zurücksetzen, Built-in Test, Master-Reset) durchzuführen, allerdings gab es dadurch keine Änderung.

    • Gibt es beim Master-Reset eigentlich eine sichtbare Rückmeldung auf dem Display oder beim Aufstart? (Bei meinem Gerät hat sich nichts geändert obwohl ich mir meine drei, bzw. vier Finger "plattgedrückt" habe. Wird dieser eigentlich bei ausgeschaltetem Gerät durchgeführt und dieses durch das Antippen des "An" Knopf angeschaltet?)
    • Könnte dieses jemand mal mit seinem Gerät überprüfen, bzw. zurückmelden, ob dieses Verhalten normal ist?
    • Was meint ihr: Sollte das Gerät (vor 1 Jahr von TT gekauft, also noch Gewährleistung sicherheitshalber eingeschickt und überprüft werden)?

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Moin,


    da ich das 276 noch nie bei voll geladenem Akku noch mal laden wollte, kann ich deine Schleife nicht beurteilen. Aber ähnlich verhält es sich ja, wenn man die Einstellung "Bei Anschluß an externe Spannung laden" gewählt hat und das gute Stück ans Mopped hängt. Dann zeigte er mir immer normal "Charge complete".


    Zur Spannung muß ich noch sagen, dass mein 276 bei voll geladenem Akku immer 8,4 V anzeigt.
    Wenn die Anzeige gegen 7 V geht, ist er praktisch fast leer.

  • Moin,


    da ich das 276 noch nie bei voll geladenem Akku noch mal laden wollte, kann ich deine Schleife nicht beurteilen. Aber ähnlich verhält es sich ja, wenn man die Einstellung "Bei Anschluß an externe Spannung laden" gewählt hat und das gute Stück ans Mopped hängt. Dann zeigte er mir immer normal "Charge complete".


    Genau das macht mein Gerät ja dann nicht. "Bei Anschluß an externe Spannung laden" ist auch bei mir am Gerät eingestellt.
    Ich will auch nicht ernsthaft meinen vollen Akku weiter beladen (s.o.), sondern möchte nur ausschließen, dass mein Gerät einen Softwarefehler hat, da diese Verhalten vorher nicht aufgetreten ist.



    Zur Spannung muß ich noch sagen, dass mein 276 bei voll geladenem Akku immer 8,4 V anzeigt.
    Wenn die Anzeige gegen 7 V geht, ist er praktisch fast leer.


    Ganz 8,4 V hat er nicht. Je nachdem wo ich die Fühler des Multimeters am Akku anhalte zeigt er mir 7,6 - 8,0 V. Bin allerdings auch kein Elektro-Spezi.

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  • Ich habe den Akku ausgebaut und so vor mich hingelegt, dass oben links der Name Garmin steht. Dann habe ich zwischen dem linken und rechten Kontakt = 7,63 Volt
    und zwischen
    dem mittleren und rechten Kontakt= 8,24 Volt gemessen.
    In der Spannungsanzeige auf dem Display kann ich 8,2 Volt ablesen.
    Ich denke, das ist im grünen Bereich und alles dürfte, an meinem Gerät, in Ordnung sein.
    Offen bleibt nur die Frage, warum zwischen dem linken und rechten Kontakt eine Spannung von 7,62 V anliegt.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Vermutung meinerseits:
    In den Akku ist sicher eine Überwachung eingebaut. Hier möglicherweise ein Temperaturfühler über einen änderbaren Widerstand. An diesem hat man einen variablen Spannungsabfall je nach Temperatur, deshalb de unterschiedlichen Spannungen.

    • Gibt es beim Master-Reset eigentlich eine sichtbare Rückmeldung auf dem Display oder beim Aufstart? (Bei meinem Gerät hat sich nichts geändert obwohl ich mir meine drei, bzw. vier Finger "plattgedrückt" habe. Wird dieser eigentlich bei ausgeschaltetem Gerät durchgeführt und dieses durch das Antippen des "An" Knopf angeschaltet?)
    • Könnte dieses jemand mal mit seinem Gerät überprüfen, bzw. zurückmelden, ob dieses Verhalten normal ist?
    • Was meint ihr: Sollte das Gerät (vor 1 Jahr von TT gekauft, also noch Gewährleistung sicherheitshalber eingeschickt und überprüft werden)?

    Vielen Dank für eure Antworten


    Könnte mir jemand aus dem Forum vielleicht kurz zu den Fragen 1 - 3 eine Rückmeldung geben?



    Vielen Dank

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  • Beim 27x gibt es 2 verschiedene Resets. Die eine Fragt rück, die andere nicht. Welche welche ist, weiss ich jetzt auch nicht, da ich meines nicht reseten will.


    Von Garmin: To do this please turn the unit off and then press and hold together QUIT and POWER.


    Also ausschalten und dann Quit und Power gleichzeitig drücken und festhalten.

  • Hallo,


    nach Reklamation bei TT habe ich ein neues Gerät und einen neuen Akku als Garantiefall erhalten. Ergebnis:

    • Beides funktioniert tadellos
    • Endlos-Schleife beim Laden des vollen Akkus (s.o.) entfällt, Anzeige "Charge complete".

    Ich habe den Akku ausgebaut und so vor mich hingelegt, dass oben links der Name Garmin steht. Dann habe ich zwischen dem linken und rechten Kontakt = 7,63 Volt
    und zwischen
    dem mittleren und rechten Kontakt= 8,24 Volt gemessen.
    In der Spannungsanzeige auf dem Display kann ich 8,2 Volt ablesen.
    Ich denke, das ist im grünen Bereich und alles dürfte, an meinem Gerät, in Ordnung sein.
    Offen bleibt nur die Frage, warum zwischen dem linken und rechten Kontakt eine Spannung von 7,62 V anliegt.


    Mit nagelneuem Akkus folgende Ergebnisse
    Spannung zwischen linken und rechten Kontakt: 7,45 V
    Spannung zwischen mittleren und rechten Kontakt 8,15 V
    Anzeige im Display des Gerätes (Built-In-Test): 8,12 V


    Also auch nicht soo viel anders wie zu Beginn, nur das alles wieder ohne Probleme funktioniert und die Fehlermeldungen ausbleiben.:cool: