original Antenne hält nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich habe ein SP III. Ich benutze das teil regelmässig auf dem Motorrad und im Auto.
    Fürs Auto habe ich eine externe Antenne - funktioniert wunderbar.
    Heute wollte ich wieder mal mit der Motorrad durch die gegend fahren und da hatte
    keinen Satellitenempfang mehr. Ich bemerkte auch, das die Antenne nun richtig locker ist.
    Das heißt Antenne nach oben gestellt - und schwubs kippt es nach links ab.
    Es hat halt keinen richtigen Halt mehr so wie es früher war.
    Was kann man machen?

Gruß

• Das ist doch nur ein Standard-BNC!? Kann man die Antenne nicht einfach abnehmen (45° nach rechts drehen und abziehen) und dann mit einer Telefonzange die Metallkontakte wieder zurechtbiegen?

Thomas

• Hi Jebi

Ich hatte sowas auch auf meinem Ver. Bei mir war zum Glück nur die Mutter lose, die den BNC Stecher im Gerät festhält.
    Da Du aber schreibst - fällt von selbst hinunter, vermute ich, dass das Kabel, welches innen am Stecker angelötet ist, schon abgerissen ist.
    Selber aufschrauben -> anlöten, oder bei Garantie -> sich von GPS auf unbestimmte Zeit trennen = Einschicken an GPS GesmbH, Händler wo gekauft oder Garmin GB senden.

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi racwerner,

hatte ich auch zuerst gedacht. Ist aber nicht. Schraube ist bombe fest.
    Ich glaube auch gar nicht das es am Metalstecker das Problem liegt sondern
    an der Garmin Antenne. An dieser Antenne ist doch so eine Art Plastikring
    was um 45° in den Garmin gesteckt wird. Und genau da glaube ich, ist das
    Problem. Wenn ich nun ein kleines stück Kabelhülle genau in die Rille lege
    und dann die Antenne drauf stecke, hält ja dann die Antenne.
    Das ist ja das eine Problem - das andere ist ja, wenn ich den Garmin mit der
    Antenne einschalte, das keine Satelliten gefunden werden.

Stecke ich eine externe Antenne dran funktioniert es.

Noch irgendwelche Ideen?

• ja, kannst ja wie ich eine externe antenne am Motorrad verlegen, unterm Tank nach hinten und ich hatte sie im Heckbürzel.

Besserer Empfang und vorn nicht mehr dieser doofe erigierte Pin im Sichtfeld...

• Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Nur ist der Anschluss von der externe Antenne selbst angelötet.
    Und nun weiss ich nicht, wie sich der Gamin verhält, wenn von hinten wärend der Fahrt Wasser eindringt.
    Da der Gamin direkt im Windsog montiert ist
    Siehe bild unten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wenns am SP3 original ist, dann ists wasserdicht.

die gelötete Antenne kann man mit Schrumpfschlauch ummanteln...

also beim nächsten Wolkenbruch testen...