MapSource hat wieder mal den Geist aufgegeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich heute mein M&S die updates habe suchen lassen, konnte ich beim nächsten Starten mein M&S nicht mehr starten. Angeblich liegt ein Registierungsproblem vor. Ich bin jetzt natürlich ziemlich sauer.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor 1 1/2 Jahren schon einmal.

Auch heute habe ich sowohl mit der M&S Software versucht, das Programm zu reparieren, zu deinstalliere und neu zu installieren. Klappte natürlich alles nicht. Jetzt habe ich Garmin wieder einmal eine Mail geschrieben, mit der Bitte, einem einen hilfreichen Tip zu geben. Vielleicht erhalte ich ja eine Antwort.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen hilfreichen Tip, wie ich M&S neu installiert bekomme, bzw. es wieder zum Laufen bekomme.

Vielen Dank erst einmal, und durchs Schreiben habe ich wieder ein bisschen Frust gegenüber dem Programm abgebaut. Was nützt einem das teure Gerät mit der Software, wenn es immer wieder Probleme bereitet.

Danke
    Dirk

• Setz doch den PC einfach zurück auf das letzte Wiederherstellungsdatum.

• Erst mal, was ist M&S? Kenn ich nur als Ganzjahresreifen. Mapsource, kurz MS.

Hast du eigene Karten eingebunden? Irgendwelche Karten über Regfile 'reingedrückt'? Da kann der von dir beschriebene Effekt leicht mal auftreten. Lade dir img2ms (Demoversion reicht) und prüfe damit, welche Karten registriert sind. Entferne damit evt nachträglich registrierte Karten und das System sollte wieder laufen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nachdem ich heute mein MS die updates habe suchen lassen, konnte ich beim nächsten Starten mein MS nicht mehr starten. Angeblich liegt ein Registierungsproblem vor

Hallo Dirk,
    bitte die aktuelle MS Version (derzeit 6.13.6) direkt von garmin auf deinen
    PC herunterladen und dort auf deiner lokalen Festplatte speichern.
    MapSource Version 6.13.6 herunterladen <klick>
    Danach die MS6.13.6.exe auf deinem PC doppelt anklicken und den Anweisungen am PC folgen.
    Wenn das nicht klappt, dann in die Registry vom PC gehen und alles löschen was mit garmin zu tun hat.
    PC herunterfahren, abschalten.
    PC neu starten.
    Anschliessend alle Karten wieder neu installieren.
    Am Schluss dann wieder die MS6.13.6.exe doppelt anklicken.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,
    erst einmal danke für die Hilfe.

Die Systemwiederherstellung hat nicht geklappt, die Registrierungsmeldung kommt leider immer noch.

Derzeit lade ich noch das Programm Img2ms herunter. Vielleicht klappt das. Ansonsten werde ich MS herunterladen und neu installieren. Vielleicht funktioniert es ja dann.

Ich werde mich melden.
    Dirk

• Sicher vorher mit dem Unlock Wizzard deine Kartenregistrierungen. Vergiss nicht vor der Neuinstallation die Registry zu bereinigen. Du musst vor dem Update zuerst eine Vollversion von deinen Datenträger installieren. Wenn Du das nur mit Karten zusammen man kannst wähle CZ aus, das ist nur eine kleine Kachel. Dann Update und anschließend dein gewünschtes Kartenmaterial.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

mein MS läuft wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Dirk

• Klar kann ich die Lösung des Problemes beschreiben.

In Vorbereitung auf den nächsten Urlaub habe ich mir auf das GPS vor einiger Zeit die Höhenlinien von Wales per sendmap20 aufgespielt.

Gestern habe ich halt noch einige Tracks vom GPS auf den Rechner übertragen und dabei war anscheinend das Häckchen "Karten" mit angeklickt.

Nachdem ich das MS upgedated habe und neu gestartet habe, lief es nicht mehr.

Über das Programm IMG2MS habe ich die "Höhenlinienkarte" aus dem MS gelöscht und es lief wieder.

Mein GPS und die dazugehörigen Programme werde ich wohl nie verstehen. Das Problem wäre wahrscheinlich nicht aufgetaucht, wenn ich bei der Datenübertragung "sauberer" gearbeitet hätte. Das der nicht funktionierende Programmstart mit dem Update zusammenfiel war anscheinend nur ein blöder Zufall.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Dirk