RASANT-Decoder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennt jemand eine Bezugsquelle (Preise?) für sogenannte RASANT-Decoder, die aus dem UKW-RDS-Signal, ein GPS-Korrektursignal filtern?

Mfg
    JLacky

• Hallo Wastl,

ja auf Google habe ich auch jede Menge Infos zu den Dekodern gefunden, aber leider keine Preise. Selbst die Geräteliste der Landesvermessungsanstallt Brandenburg, die immer wieder als Referenz für Gerätehersteller gennant wird, hat viele nutzlose Links zu diesem Thema.

Die Seite kannte ich nicht. Die Ergebnisse dort sind ja nicht sehr positiv. Aber die Seite ist ja auch schon 2 Jahre alt. Inzwischen soll es über 250 Refernz-Messtellen in Deutschland geben. Ich gehe daher davon aus, das die Genauigkeit heute schon besser ist. Jedoch würde ich das gerne selber testen. Ich werde wohl mal einige Hersteller anschreiben müssen.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky,

ich fahre noch so einen RASANT-Empfänger im Auto spazieren.
    Hatte ihn mir zu Zeiten, als die SA noch 100m betrug, für ca. 1600,- Deutschmark zugelegt.

Nähere Infos gibt's hier:

http://ertec.com/mrds66cg.pdf

(wobei die Firma Ertec aber wohl diesen Empfänger nicht mehr produziert;
    auf der WEB-Site habe ich jedenfalls keinen Link mehr gefunden)

Hatte ihn damals mit einem UKW-Empfänger gekauft, aber wegen häufiger Aussetzer
    des UKW-RASANT-Signales einen zweiten UKW-Empfänger nachgerüstet, der sich im
    Hintergrund schon einen neuen UKW-Sender sucht und bei Verlust des Signales vom
    ersten Empfänger sofort auf diesen umschaltet.
    Hat in Verbindung mit meinem damaligen Garmin IIIplus bzw. den vom Garmin
    weitergeleiteten Daten an Laptop-Navigationssoftware auch gut funktionert

Ob heutzutage (bei der relativ guten Genauigkeit des GPS-Signales) noch Verbesserungen
    mit diesem RASANT-Empfänger möglich sind, kann ich nicht beurteilen.
    Ich nutze ihn jedenfalls nicht mehr für Navigationszwecke.

Falls Du ihn aber für andere Zwecke einsetzen willst, kann er durchaus Sinn machen.

Bei Interesse kann ich ihn Dir gern verkaufen; müsste ihn aber erst aus dem Auto ausbauen (frier, bibber ... :rolleyes: )
    Es ist noch alles vorhanden (Original-Manual und PC-Software zur Grundeinrichtung)

Mail mich dann unter folgender Adresse an:

baumannjoerg@t-online.de

Never get lost!
    Jörg

• Zitat

Zitat von Joergeli@9.02.2004 - 08:03
    Nähere Infos gibt's hier:

http://ertec.com/mrds66cg.pdf

Ob heutzutage (bei der relativ guten Genauigkeit des GPS-Signales) noch Verbesserungen
    mit diesem RASANT-Empfänger möglich sind, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Joergli,

danke für die Info und das Angebot. Ich suche gerade für einen Kunden eine Möglichkeit mehre Tausend Objekte Bundesweit per GPS punktgenau zu Vermessen.

Die einzigen Möglichkeiten die ich im Moment dazu sehe sind EGNOS, und RASANT-Decoder. Der Aufbau einer lokalen DGPS-Station ist alleine schon aufgrund der vielzahl der Objekte nicht machbar.

EGNOS läuft noch nicht, und alles was ich zu den RASANT-Decodern bis jetzt zusammengetragen habe, ist, das der Bau und Vetrieb der meisten Gertäte eingestellt wurde, wie das SA-Signal abgeschaltet wurde. Nur einige professionelle Hersteller von GPS-Messgeräten bieten noch RASANT-Geräte an. Aber die sind alle a) zu groß, un daher nicht für den mobilen Einsatz geeignet, und B) preislich nicht von dieser Welt.

Mfg
    JLacky

• @JLacky

Zitat

Ich suche gerade für einen Kunden eine Möglichkeit mehre Tausend Objekte Bundesweit per GPS punktgenau zu Vermessen.

kommt halt darauf an, was Du (bzw. Dein Kunde) unter "punktgenau" versteht.
    Im cm-Bereich wirst Du um professionelles Gerät nicht herumkommen.

Falls Zeit keine so große Rolle spielt, tut es u.U. ein "normaler" GPS-Empfänger, bei dem man
    die Mittelwertbildung aktiviert; d.h. Du läßt den Empfänger eine Weile (1-2 Std. ?) unbewegt liegen
    und er bildet dann den Positionsmittelwert (ich nehme mal, die Genauigkeit wird sich aber auch damit im m-Bereich bewegen).
    Es gibt auch (Shareware-) Programme, die diese Schwankungen des Postionssignales optisch auf einem PC darstellen können.
    Apropos Genauigkeit: Die vertikale Schwankung (Höhe) ist prinzipbedingt größer als die horizontale.

Trotzdem viel Glück
    bei der Suche

Jörg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...