Waypoints automatisch umbenennen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich verwende ein 60 CSx und wollte nun meine, mit einer topographischen Software (Topo 7 von Delorme) geplanten Routen mit G7tWin auf das 60 CSx laden.
    Leider ist dies nicht möglich, da eine sehr grosse Anzahl der Routenpunkte aus Topo7 den gleichen Namen tragen (z.B. Via oder Strasse).
    Nachdem nun eine händische Änderung ein sehr großer Aufwand wäre, würde mich interessieren, ob es eine Software gibt, mit der ich einfach die Namen automatisiert z.B. mit einem zusätzlichen Index (Via1......Via1000) umbenennen kann, damit dies zeitnah durchführbar ist.
    Da ich nämlich schon zum Ende der Woche in Urlaub aufbreche, bleibt mir leider nicht die Zeit, dies Alles Punkt für Punkt durchzuführen.

Gibt es hierfür evtl. ein Tool ?

Gruss und danke im Voraus für die Antworten,

Truman

• Hallo Truman

Wie sieht den diese Datei aus ?
    Wenn es sich um eine Text-Datei mit strukturierten Feldern, die z.B. mittels ; oder , getrennt sind handelt, müsste diese Namensumwandlung mit EXCEL zu machen sein...

- Datei in Excel importieren
    - in einer leeren Zelle mittels einer Formel 'Via' / Zeilennummer / Routenpunkt zusammenfügen
    - Excel Sheet wieder als strukturierte Textdatei Exportieren
    fertig

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Harley-Rider,

super Idee !!
    Die Dateien liegen als gpx-Dateien vor. Kann man diese nach csv konvertieren (sorry für die "doofen" Fragen, aber ich bin absoluter Newbie) ?

Gruss,

Truman

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, z.B. mit gpsbabel, bei sourceforge.net kannst Du Dir die GUI mit Oberfläche downloaden.

• Danke für den Hinweis. Werde das Ganze später mal versuchen.

• Hallo,
    Nachdem nun eine händische Änderung ein sehr großer Aufwand wäre, würde mich interessieren, ob es eine Software gibt, mit der ich einfach die Namen automatisiert z.B. mit einem zusätzlichen Index (Via1......Via1000) umbenennen kann, damit dies zeitnah durchführbar ist.
    Truman

Mapsource führt bei der Erstellung von Routen eine automatische Durchnummerierung der Wegpunkte durch, die man auch beeinflussen kann. Versuche doch mal, die File in Mapsource zu laden und füge eventuell einen Wegpunkt hinzu, dass Mapsource gezwungen ist, mit den Wegpunktnamen etwas zu machen. Vielleicht werden dann ja alle Wegpunkte automatisch nummeriert. Ich habe es noch nicht probiert, aber falls es klappt, wäre es sicher die schnellste Lösung.
    Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke euch allen. Dann werde ich erstmal die Mapsource-Variante (:)) probieren und falls diese nicht fruchtet, die GPS-Babel-Variante.

• GUI mit Oberfläche

Der ist wirklich einmalig gut! Und dann noch von Dir Dietmar... Echt spitze! :jubel:

Ach da hätte ich noch eine Frage an Dich Dietmar: Hast Du das Teil Programmiert? Wenn ich mich da an GTA.net erinnere müsste ich mir die GUI mit Oberfläche für GPSBabel direkt mal ansehen.... ;) :D :lol:

• Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das heute schon den ganzen Tag so ist ........ und wohl noch etwas anhalten wird.

Einzig richtige Konsequenz .... :muede:

Übrigens habe ich hier sogar ein Motorrad mit Motor! Doll ne'.

• Hallo,

der Tip mit Mapsource hat funktioniert. Hierdurch hat sich die Anzahl der "händisch" zu ändernden Punkte deutlich reduziert.

• Super, das heisst die Sache im Hinterkopf behalten, falls man mal wieder so ein Problem hat. Danke für das Feedback!
    Horst