Hallo,
bin jetzt seit ca. einer Woche Besitzer eines Garmin GPS Map 60CS. Erstanden bei Ebay. Die älteren von euch erinnern sich vielleicht noch an das Gerät :).
Leider hat diese erste Woche ausgereicht um mich in Verzweiflung zu stürzen. Nach einigem Rumgefummel an dem neuen Spielzeug war mit einem Mal keine Karte mehr auf dem Display zu sehen. Vorinstalliert waren City Select Europe und Topo D-Land Nord. Dass diese beiden Karten weg sind ist mir recht, da ich das Gerät ohnehin erst mal nullen wollte. Aber zu meinem Erschrecken ist nun auch die Basiskarte gelöscht, die ja angeblich fest im Gerät integriert sein soll. Nur noch einfarbiger Hintergrund und mein Positionspfeil. Nach welchem Schritt meines explorativen Gefummels die Karte weg war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Eine Einblendung in der linken unteren Ecke sagt aus was man sieht: "no map"
Habe das Forum bereits durchsucht und bin nicht auf eine Lösung dieses Problems gestoßen. Möglicherweise und hoffentlich habe ich etwas vollkommen banales übersehen und/oder Ihr habt den ultimativen Tipp. Ausgeschaltet ist die Basiskarte im Übrigen nicht. Und die POI-Datenbank habe ich bereits von garmin.de runtergeladen und erneuert.
Noch mehr Ideen? Würde mich sehr freuen!
Danke
mcsiko
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Die Basiskarte ist schon da .... Verschieb mal deinen Cursor nach Nord Amerika
-
Die Basiskarte ist schon da .... Verschieb mal deinen Cursor nach Nord Amerika
Danke, eine gute Idee, auf die ich sebst erst sehr spät gekommen bin. Das habe ich gestern abend gemacht. Eine kleine Weltreise von Ost nach West rund um den Globus auf der Suche nach der Basemap. Dazwischen immer kleine Pausen für den Bildaufbau. Dabei habe ich sie auch nicht gefunden. Weder dort wo Nordamerika sein müsste noch da wo ich Asien vermutete. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kontrollfrage: Was passiert wenn man die Städte-Suche aufruft?
Stehen da dann Ortsnamen in er Liste?
Die Städte-Suche wird typischerweise bisher immer auf der Basemap durchgeführt. Fals da also noch Namen stehen, ist die Basemap noch da, und wird nur nicht mehr angezeigt, arum auch immer?
Evtl. auch mal versuche bei der Städte-Suche, über drücken den Menütaste eine andere Karte auszuwählen. Auch wenn keine anderen Karten installiert sind, müsste da zumindestens die Basemap stehen.
Ansonsten ist das sehr ungewöhnlich das die Basemap, verschwinden sollte? Im Grunde genommen deuten das auf einen technischen Defekt im Speicher des Gerätes hin, was aber sehr selten vorkommt.
mfg
JLacky -
Ansonsten ist das sehr ungewöhnlich das die Basemap, verschwinden sollte? Im Grunde genommen deuten das auf einen technischen Defekt im Speicher des Gerätes hin, was aber sehr selten vorkommt.
Wenn sie denn wirklich weg ist? --- Vielleicht wird sie ja einfach nur nicht angezeigt.
Überprüfe mal auf der Kartenseite > Karte einrichten > Informationen > Menü, ob Basiskarte aus oder ein gewählt ist.
Map Mape > Map Setup > Information > Menu: Basemap off/on hieße es wohl bei Deiner englischen Menüführung.
Basiskarte ein würde die Basiskarte einschaltet und bedeutet, daß sie ausgeschaltet war, und vice versa.
Btw, *so* alt ist ein 60 CS ja auch nicht.
viele Grüße
Andreas
-
@JLacky: Danke! Werde ich heute abend mal ausprobieren, habe das Gerät gerade nicht am Start.
andreas.wernicke: Die Basemap ist wie gesagt nicht ausgeschaltet. Meine Menüführung ist übrigens deutsch. Einzig dieses winzige "no map" in der linken unteren Ecke ist nicht deutsch.
Und: OK, so alt isses nich...
Einen technischen Defekt könnte ich mir auch nicht erlären. Das Gerät war keiner außergewöhnlichen mechanischen Beanspruchung ausgesetzt und ursprünglich wurde ja eine Karte angezeigt. Ob das jedoch die Basemap oder die City-Select karte war vermag ich nicht mehr sicher zu sagen. Sah mir jedoch sehr nach Basemap aus. Rudimentär, nur Autobahnen und wenige Bundesstraßen.
Sicher steckt das Mistding da noch irgendwo drin.
Nur wo? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hast Du schonmal alle RESETs ausprobiert? Falls das nicht hilft, könnte es auch sein, dass in der Firmware irgendwo ein Bit umgekippt ist. In dem Fall würde ich die Firmware updaten, falls die Neueste nicht eh schon drauf ist. Falls doch, zuerst auf einen alten, dann wieder auf den neuen Firmwarestand gehen, dass die Firmware auf jeden Fall neu geschrieben wird. Update neu auf alt geht wohl nicht über den Webupdater, sondern nur von Hand mit dem Updateprogramm und der Firmwarefile auf dem PC.
Horst -
Die Basemap ist wie gesagt nicht ausgeschaltet.
Sicher? Wirklich?
Die Bezeichnungen bei Ein-/Ausschalten von Karten sind nicht immer eindeutig, und manchmal einfach blöd übersetzt.
Wenn da im Menu angezeigt wird "AN" kann das bedeuten "Ist angeschaltet" oder auch "Wird bei Auswahl des Menüpunktes ANgeschaltet"
Also einfach mal AN und wieder ausschalten und sehen was passiert.
mfg
JLacky -
Also einfach mal AN und wieder ausschalten und sehen was passiert.
Die Bezeichnungen sind wirklich nicht sehr eindeutig. Das finde ich auch. Aber dass es daran liegt kann ich sicher ausschließen. Habe ich in den letzten Tagen wiederholt beide Varianten durchexerziert.
@HorstM:
Ein Firmwareupdate und ein POI-Datenbank-Update habe ich durchgeführt aber es war bereits die neueste Software aufgespielt. Dann werde ich das mit dem Erst-Downgrade-Dann-Upgrade wohl mal ausprobieren. Danke!
Gruß
mcsiko -
So, habe nun die noch ausstehenden Optionen getestet. Eine Städtesuche steht gar nicht mehr zur Auswahl. Wenn ich auf "Find" drücke kommt nur noch "Wegpunkte" und "Geocache". Habe auf Firmware-Version 3.6 gewechselt, um dann wieder auf 4.2 upzugraden. Leider zeigte sich weder unter 3.6 noch unter der neuen 4.2 diese Basiskarte. Auch nicht in Nordamerika oder sonst irgendwo. Und sie ist eingeschaltet.
Wäre natürlich super, wenn noch jemand eine Idee hätte. Aber auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch allen, die Ihr mir versucht habt zu helfen. Vielleicht taucht die Karte ja von selbst wieder auf. So wie sie auch verschwunden ist.
Gruß
mcsiko -
Nochmal ein Anlauf...
Wenn auch leider keine Lösung, so habe ich doch nun zumindest eine Idee, wie es zum Verlust der Basemap kommen konnte. Ist es möglich, dass aufgrund eines Batteriewechsels im Luftdruck-Modus "Immer speichern" der Speicher zerstört wurde.
Es lassen sich nämlich gar keine Karten mehr aufladen, auch nicht das Material, das zuvor aufgespielt war. Map-Source zeigt zwar an die Karten übertragen zu haben, die Karten stehen jedoch im Gerät nicht zur Auswahl. Wenn man in Map-Source vom Gerät auf den PC übertragen möchte erkennt Map-Source auch nicht die Karten, die es wenige Sekunden noch angab übertragen zu haben. Jedoch: Wegpunkte sind übertragbar.
Was haltet Ihr von der "Batteriewechsel-Theorie?
Gruß
mcsiko -
1: hat du mal mit einem Cardreader nachgesehen ob die Datei auch wirklich
auf deiner karte gelandet sind?
2: um welche Karte handelt es sich.
3: Je nach Karte. Sind die Karten für das Gerät freigeschaltet? -
1: hat du mal mit einem Cardreader nachgesehen ob die Datei auch wirklich
auf deiner karte gelandet sind?
2: um welche Karte handelt es sich.
3: Je nach Karte. Sind die Karten für das Gerät freigeschaltet?
Danke für die Antwort!
zu 1: Das 60CS hat keine Karte, die ich in einen Cardreader stecken könnte. Aber es lassen sich vom Gerät keine Maps auf den PC laden, was ja klappen sollte, wenn sie vorher installiert gewesen wären. (So stelle ich mir das zumindest vor, tatsächlich hat es in meinem Fall ja noch nie geklappt...). Ich gehe daher davon aus, das die Daten nicht ankommen.
zu 2+3: City Select v6. Die war beim Gerät dabei incl. 25-stelligem Freischaltcode. Map-Source gibt ja auch keine Fehlermeldung bezüglich fehlender Freischaltung aus.
Gruß
mcsiko -
Aber es lassen sich vom Gerät keine Maps auf den PC laden, was ja klappen sollte, wenn sie vorher installiert gewesen wären.
Nein, das geht bei keinem Garmin Gerät. Es kann lediglich die Liste der installierten Kartenkacheln runter geladen werden und Mapsource zeigt die Kacheln an, wenn sie in Mapsource installiert sind. Ein Runterladn von Karten ist nicht vorgesehen.
-
Ups, mein Fehler
Du hast ja ein 60er ohne x also ohne Speicherkarte.
Ansonsten ist das leider so wie Andreas sagte, du kannst keine Karten vom Navi an den PC senden. -
Es kann lediglich die Liste der installierten Kartenkacheln runter geladen werden
Aha, danke! Habe das mal probiert. Es lassen sich Tracks, Wegpunkte und Routen erfolgreich überspielen. Beim Versuch Karten zu übertragen werde ich darüber aufgeklärt, dass sich keine Karten auf dem ausgewählten Gerät befinden. -
Ist es möglich, dass aufgrund eines Batteriewechsels im Luftdruck-Modus "Immer speichern" der Speicher zerstört wurde.
Es lassen sich nämlich gar keine Karten mehr aufladen
Gruß
mcsikoDas halte ich nur dann für möglich, wenn zusätzlich noch ein anderer Hardware-Defekt vorliegt. Da das Gerät das Luftdruck-Speichern im ausgeschalteten Zustand unterstützt, muss es auch mit einer leerwerdenden Batterie klarkommen, also auch mit dem Entfernen der Batterie. Ausserdem gab/gibt es ja beim Zweirad-Einsatz mit diesen Geräten immer wieder Kontaktprobleme mit Batterien, also Aussetzer. Falls die 60er-Geräte damit ein Problem hätten, wäre dabei auch oft die Karte weggewesen. Davon ist aber IMHO nie berichtet worden. Ich kann mich jedenfalls an keinen derartigen Forumbeitrag erinnern.
Viele Grüße
Horst