Das Nüvi 760 hat in einem nur 400 m langen Tunnel keine Glanzleistung gezeigt. Statt die Navigation weiter zu führen (Länge des Tunnels müsste ja in der Kartensoftware abgelegt sein) nervte es mich mit einer Routenneuberechnung mit der ich gar nichts anfangen konnte. Den Abzweig kurz hinter dem Tunnel, wo ich hätte abbiegen müssen, habe ich natürlich verpasst wie sich nachträglich raus stellte. Das konnte sogar mein bisheriges zwei Jahre altes Navi besser. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als sei ich hier nur am motzen. Im praktischen Betrieb habe ich mich weitgehend an das Gerät gewöhnt. Allerdings hätte ich von einem Hersteller wie Garmin und in dieser Preisklasse mehr erwartet. Noch einmal kaufen würde ich dieses Gerät nicht.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Das Nüvi 760 hat in einem nur 400 m langen Tunnel keine Glanzleistung gezeigt. Statt die Navigation weiter zu führen (Länge des Tunnels müsste ja in der Kartensoftware abgelegt sein) nervte es mich mit einer Routenneuberechnung mit der ich gar nichts anfangen konnte. Den Abzweig kurz hinter dem Tunnel, wo ich hätte abbiegen müssen, habe ich natürlich verpasst wie sich nachträglich raus stellte. Das konnte sogar mein bisheriges zwei Jahre altes Navi besser. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als sei ich hier nur am motzen. Im praktischen Betrieb habe ich mich weitgehend an das Gerät gewöhnt. Allerdings hätte ich von einem Hersteller wie Garmin und in dieser Preisklasse mehr erwartet. Noch einmal kaufen würde ich dieses Gerät nicht.
Hast Du schon 2.6 drauf ?
Gruß
Frank
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Allerdings hätte ich von einem Hersteller wie Garmin und in dieser Preisklasse mehr erwartet.
Tunnel mit Abbiegpunkt im Tunnel oder unmittelbar danach ist nunmal worst case für jedes nicht eingebaute Navigationsgerät.
Prinzipbedingt haben nur wesentlich teurere Einbaugeräte die zusätzlichen Einrichtungen zu kurzzeitigen Geschwindigkeits- und Richtungsbestimmung ohne GPS-Empfang.
viele Grüße
Andreas
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Tunnel mit Abbiegpunkt im Tunnel oder unmittelbar danach ist nunmal worst case für jedes nicht eingebaute Navigationsgerät.
Prinzipbedingt haben nur wesentlich teurere Einbaugeräte die zusätzlichen Einrichtungen zu kurzzeitigen Geschwindigkeits- und Richtungsbestimmung ohne GPS-Empfang.
Dass es bei mobilen Geräten auch besser geht, zeigt die Funktion GPS-Assist beim [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Panasonic CN-GP50TC.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sollte das GPS-Signal durch hohe Gebäude, Berge oder Tunnel verloren gehen, so navigiert der eingebaute GPS-Assist anhand vorliegender Informationen automatisch weiter und führt zuverlässig ans Ziel.[/FONT] -
Hast Du schon 2.6 drauf ?
Gruß
Frank
Ja die Firmware 2.6 ist drauf. Aber vielen Dank für den Hinweis.
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Dass es bei mobilen Geräten auch besser geht, zeigt die Funktion GPS-Assist beim [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Panasonic CN-GP50TC.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sollte das GPS-Signal durch hohe Gebäude, Berge oder Tunnel verloren gehen, so navigiert der eingebaute GPS-Assist anhand vorliegender Informationen automatisch weiter und führt zuverlässig ans Ziel.[/FONT]
Das klingt wie aus einem Werbeprospekt, nur wie macht sich das in der Praxis?
Folgt die Position der Richtung, oder der Straßenführung nach Karte?
Woher bekommt das Panasonic die Information, wie schnell das Fahrzeug im Tunnel fährt, oder ob der Wagen im Stau stehenbleibt?
Dead Reckoning, d. h., eine Extrapolation der Bewegung für eine gewisse Zeit können auch alle aktuellen Garmins, inkl. Nüvis.
viele Grüße
Andreas
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Das Nüvi 760 hat in einem nur 400 m langen Tunnel keine Glanzleistung gezeigt. Statt die Navigation weiter zu führen (Länge des Tunnels müsste ja in der Kartensoftware abgelegt sein) nervte es mich mit einer Routenneuberechnung mit der ich gar nichts anfangen konnte. Den Abzweig kurz hinter dem Tunnel, wo ich hätte abbiegen müssen, habe ich natürlich verpasst wie sich nachträglich raus stellte. Das konnte sogar mein bisheriges zwei Jahre altes Navi besser. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als sei ich hier nur am motzen. Im praktischen Betrieb habe ich mich weitgehend an das Gerät gewöhnt. Allerdings hätte ich von einem Hersteller wie Garmin und in dieser Preisklasse mehr erwartet. Noch einmal kaufen würde ich dieses Gerät nicht.
Das Gerät sagt dir doch recht zeitig wann du abbiegen musst . Nicht alle Tunnel
sind richtig als solcher erfasst.Kurzer Blick auf das Display hätte dir gesagt aha
direkt nach der Tunnelröhre muss ich abiegen .Sind alles Erfahrungswerte .Im
laufe der Zeit hast du das rauss,genau so wie andere vor dir .Oder war die nächste
Ausfahrt 100Km weiter weg ?? Dann verstehe ich die Aufregung
Gruss -
Das Nüvi 760 hat in einem nur 400 m langen Tunnel keine Glanzleistung gezeigt. Statt die Navigation weiter zu führen (Länge des Tunnels müsste ja in der Kartensoftware abgelegt sein) nervte es mich mit einer Routenneuberechnung mit der ich gar nichts anfangen konnte. Den Abzweig kurz hinter dem Tunnel, wo ich hätte abbiegen müssen, habe ich natürlich verpasst wie sich nachträglich raus stellte.
Hi,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, habe allerding manchmal den Eindruck, dass manche glauben, bei eingeschalteten Navi mit geschlossenen Augen fahren zu können. Der Hinweis auf den nächsten Abbiegepunkt ist Dir offensichtlich entgangen. Als natürlich würde ich das Verpassen des Abbiegepunktes nicht bezeichnen.
Das konnte sogar mein bisheriges zwei Jahre altes Navi besser. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als sei ich hier nur am motzen. Im praktischen Betrieb habe ich mich weitgehend an das Gerät gewöhnt. Allerdings hätte ich von einem Hersteller wie Garmin und in dieser Preisklasse mehr erwartet. Noch einmal kaufen würde ich dieses Gerät nicht.Mein Quest1 (Neupreis 579€) verliert im Tunnel auch das GPS-Signal. Ist bei nicht fest eingebauten Navis auch die Regel. Mein fest eingebautes (APS50) kennt dieses Problem nicht. Aber das Gerät spielt in einer anderen Preisliga.
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...Den Abzweig kurz hinter dem Tunnel, wo ich hätte abbiegen müssen, habe ich natürlich verpasst wie sich nachträglich raus stellte. ....Hallo,
aber Schilder standen/hangen da schon, oder? Außerdem wird der nächste Abbiegepunkt ja auch rechtzeit angekündigt, bestimmt schon vor dem Tunnel! Da müsste man sich eigentlich darauf einstellen können und nicht immer dem Gerät die Schuld geben.;)
Gruß Jürgen
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Kurzer Blick auf das Display hätte dir gesagt aha direkt nach der Tunnelröhre muss ich abiegen .Sind alles Erfahrungswerte .
Ganz so einfach ist auch nicht. Je nach eingestelltem Bildschirmmaßstab und Tunnellänge hat man eben unter Umständen keinen Hinweis darauf, dass man in oder nach dem Tunnel abbiegen muss.
Da gibt es meiner Meinung nach nichts dran schönzureden: Andere Hersteller können das besser und ermöglichen stressfreieres Fahren in solchen Situationen. Ein hektisches Auf-diversen-Knöpfen-herumdrücken, wenn man einen Tunnel sieht, um mal eben kurz nachzusehen, wo es langgeht, ist der Verkehrssicherheit nicht unbedingt zuträglich. Da es hier in der Region relativ viele Tunnel gibt, in denen abgebogen werden kann oder wo eine Abbiegung unmittelbar hinter dem Tunnel liegt, kann ich den Ärger gut verstehen.
Natürlich kann man vom perfekten Navigationsmensch erwarten, dass er sich einen vernünftigen Kartensatz kauft und die Route auswendiglernt, man kann sich auch ein handschriftliches Roadbook anlegen, aber ein Navi das einem das abnimmt, ist nicht die schlechteste Lösung. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich Navis mit und ohne Dead Reckoning besitze und benutze. Ich würde es auch begrüßen, wenn Garmin sich etwas stärker der Weiterentwicklung der Navigationsroutinen widmen würde, als ständig ein weiteres Nüvi herauszubringen, dass sich offenbar hauptsächlich dadurch von anderen Geräten unterscheidet, dass eigentlich vorhandener Programmcode einfach weggelassen wird. Von den, im Vergleich zur damaligen Konkurrenz, herausragenden Entwicklungen vergangener Zeiten entfernt man sich aber meiner Meinung nach zunehmend.
Etwas off Topic: Ich glaube, dass in City Navigator keine Kennung für Tunnel enthalten ist. Mit Typ-Files lässt sich da jedenfalls nichts finden und an Stellen, bei denen eine Straße der Länge nach untertunnelt ist, werden die Straße im Tunnel und die Straße die über dem Tunnel verläuft bei maximalem Maßstab als nebeneinanderliegende Linien im Kartenbild dargestellt. -
Die Geräte haben alle Autozoom . Daher verstehe ich die Problematik nicht. Wenn
ich 300-400 M vor einem Abbiegepunkt bin sehe ich das ohne wildes Tastendrücken
Ich fahre viel Tunnels auch mit Abbiegen ,bis gestern hat das immer geklappt .
Selbst wenn ich eine Ausfahrt verpasse die nächste kommt bestimmt .Ist die
gleiche Thematik wie die ewige Diskussion um den einen oder anderen fehlenden
Kreisverkehr. Na und ,gucken denken in die richtige Richtung fahren .
Gruss -
Mit dem Autozoom hast du sicher recht, aber je nach Einsatzzweck ist das manchmal die insgesamt schlechtere Darstellung gegenüber dem statischen Maßstab.
Ich fahre viel Tunnels auch mit Abbiegen ,bis gestern hat das immer geklappt .
Hier geht es aber nicht darum ob es bei dir immer klappt, sondern dass es bei anderen nicht klappt.:pZitatSelbst wenn ich eine Ausfahrt verpasse die nächste kommt bestimmt .
Hier gebe ich dir auch wieder recht. Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt, dass ich ab und zu mal von der eigentlichen Route abkomme und lasse mich dadurch auch nicht mehr stressen. Im Vergleich mit meinem anderen Navi habe ich aber auch festgestellt, dass die "Verfahrensquote" ganz erheblich geringer ist, was zugegebenermaßen allerdings auch zum Teil daran liegt, dass ich das Garmin überwiegend auf dem Moped ohne Ton benutze. Aber auch wenn ich es mal im Auto mit Ton benutze, ist die Fehlerquote spürbar höher. -
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Mit dem Autozoom hast du sicher recht, auf dem Moped ohne Ton benutze. Aber auch wenn ich es mal im Auto mit Ton benutze, ist die Fehlerquote spürbar höher.
Ich fahre nach Ton ,Optik und ein bischen Erfahrung sowohl auf dem Bike wie
in meinem diversen Autos. Gerade die Sprachausgabe ob mit vorgeschaltetem
Warnton oder ohne incl dem PopUp zur nächsten Ausfahrt oder der kommenden
Kreuzung ist ein Gesammtpaket welches fast nicht zu verbessern ist .Leider
beherrschen nicht alle aktuellen Garmins diese Funktionen zu 100%
Gruss -
Natürlich kann man vom perfekten Navigationsmensch erwarten, dass er sich einen vernünftigen Kartensatz kauft und die Route auswendiglernt, man kann sich auch ein handschriftliches Roadbook anlegen, aber ein Navi das einem das abnimmt, ist nicht die schlechteste Lösung. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich Navis mit und ohne Dead Reckoning besitze und benutze. Ich würde es auch begrüßen, wenn Garmin sich etwas stärker der Weiterentwicklung der Navigationsroutinen widmen würde, als ständig ein weiteres Nüvi herauszubringen, dass sich offenbar hauptsächlich dadurch von anderen Geräten unterscheidet, dass eigentlich vorhandener Programmcode einfach weggelassen wird. Von den, im Vergleich zur damaligen Konkurrenz, herausragenden Entwicklungen vergangener Zeiten entfernt man sich aber meiner Meinung nach zunehmend.
Sehe ich auch soGruß
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Die einfachste Lösung: Vor der Tunneleinfahrt rechts unten auf "Abbieg. in" tippen, dann wird die nächste Abbiegung samt Entfernung angesagt. Wer die paar hundert Meter nicht abschätzen kann, schaut halt auf den km-Zähler.
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