Colorado software version 2.40 as of February 18, 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein (angeblich) verbesserter Punkt bei der Firmware 2.40 ist ja folgender:


    • Added ability to view extended information for custom POI's.

    Auf meinem Colorado 300 bekomme ich allerdings keine erweiterten Informationen zu den Custom POI's angezeigt. Mehr als Symbol und Name geht nach wie vor nicht.

    Gruß
    Stefan

  • Welche Akkus soll man denn nun nehmen? Ich bin total verwirrt. Bislang habe ich für meine Geräte immer Batterien verwendet. Jetzt habe ich mir Eneloop mit 2000 mAh bestellt, die mein C. befeuern sollen. War das die richtige Entscheidung?

    Gruß Tom




    Sind wohl etwas schwach. Ich habe mich für Varta 2700 mAh entschieden.
    Sie haben eine extrem niedrigen Innenwiederstand (Testsieger Ende des letzten Jahres). Mit ihnen komme ich ca. 8 Stunden weit.
    Gruß

  • Sind wohl etwas schwach. Ich habe mich für Varta 2700 mAh entschieden.
    Sie haben eine extrem niedrigen Innenwiederstand (Testsieger Ende des letzten Jahres). Mit ihnen komme ich ca. 8 Stunden weit.
    Gruß


    Da halten aber Eneloop länger. :o


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Da halten aber Eneloop länger. :o


    Kann ich mittlerweile bestätigen. Ich habe es sogar rund 8 Stunden mit voller Hintergrundbeleuchtung geschafft.


    Gruß Tom

  • Sind wohl etwas schwach. Ich habe mich für Varta 2700 mAh entschieden.
    Sie haben eine extrem niedrigen Innenwiederstand (Testsieger Ende des letzten Jahres). Mit ihnen komme ich ca. 8 Stunden weit.

    Die Kapazitäten von herkömlichen NiMH und Eneloops sind nich wirklich vergleichbar. Das heisst, die 2000 mAh von Eneloops geben nach meiner Erfahrung deutlich mehr her als 2000 mAh bei NiMH...

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  • Die Kapazitäten von herkömlichen NiMH und Eneloops sind nich wirklich vergleichbar. Das heisst, die 2000 mAh von Eneloops geben nach meiner Erfahrung deutlich mehr her als 2000 mAh bei NiMH...


    Mal was für die Messtechniker hier:
    Irgendwo habe ich mal einen Test gelesen, könnte sogar hier im Forum gewesen sein. Ergebnis der Messungen ergaben in etwa folgendes:
    Anfangsspannung: Enloops ca 1,3V, Akku 2700mAh ca 1,2V
    Das 60csx zB schaltet bei 0,9V ab.
    Nach dem Abschalten verfügten Enloops noch über 50mAh Kapazität, die 2700er Akkus hatten noch ca 500mAh Restkapazität.
    Nachgerechnet werden danach von den 2000mAh der Enloops 1950mAh genutzt, von den 2700mAh der Akkus werden 2200mAh vom 60csx verbraucht.
    Nomineller unterschied 2000mAh zu 2700mAh beträgt 700mAh.
    Nutzbare Energie, 1950mAh zu 2200mAh Differenz 250mAh.
    Durch die höhere Anfangsspannung der Ennloops ergibt sich eine bessere Energieausnutzung.


    Ich hoffe mal ich habe jetzt nicht durcheinander gebracht habe das mal aus dem Gedächtnis nachvollzogen.

    Grüße, Hein

  • Ich glaube das hat wohl eher etwas mit der Entladekurve zu tun... auf http://www.accu-select.de sind die recht schön zu sehen...


    Aber... und jetzt kommt's ...das Gerät muss in der FW diese Entladekurve unterstützen, um das Optimum aus den einzelnen Akkutypen raus holen zu können.


    Genau genommen sind Eneloops aber auch NiMH-Akkus.

  • Aber... und jetzt kommt's ...das Gerät muss in der FW diese Entladekurve unterstützen, um das Optimum aus den einzelnen Akkutypen raus holen zu können.

    Genau genommen sind Eneloops aber auch NiMH-Akkus.


    Wenn ich bei Verwendung der Eneloops also Batterietyp "NiMH" einstelle, ist das korrekt so? Oder ist evtl. "Lithium" oder "Alkaline" besser an die Eneloop-Entladekurve angepasst?

    Gruß
    Stefan

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  • Wenn ich bei Verwendung der Eneloops also Batterietyp "NiMH" einstelle, ist das korrekt so? Oder ist evtl. "Lithium" oder "Alkaline" besser an die Eneloop-Entladekurve angepasst?

    Gruß
    Stefan


    Ich habe die Enloops im meinem 60csx unter NiMH laufen.
    Kannst aber mal selber Testen was für dich aussage kräftiger ist, kaputt kannst du da nichts machen.


    Grüße, Hein

  • Wenn jemand die Lust und Möglichkeit hat kann er das ja mal nachmessen:
    Enloops, Akkus frisch aus dem Ladegerät: Spannung und Kapazität messen.
    In ein Navi einlegen bis dieses sich abschaltet, Messung der Restkapazität.


    Grüße, Hein



    PS: wird langsam OT hier

  • Zum Topic gibts ja leider nichts.

    Und schaue schon mehrmals täglich.

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  • Wenn ich bei Verwendung der Eneloops also Batterietyp "NiMH" einstelle, ist das korrekt so? Oder ist evtl. "Lithium" oder "Alkaline" besser an die Eneloop-Entladekurve angepasst?

    Fürs Colorado kann ich da nicht sprechen. Beim 60CSx hast Du nur NiMH und Alkaline. Lithium gibts wie gesagt nicht mehr. Für Eneloop dürfte NiMH richtig sein. Eneloops sind eigentlich einfach etwas spezielle NiMH. Das Alkaline mit Eneloops viel bringt bezeweifle ich. Aber das müsste man wirklich mal näher testen. Praxiserfahrung ist bei diesen Fragen die beste Antwort.


    Gibts beim Colorado die Möglichkeit wieder auf Lithium zu stellen?

  • Gibts beim Colorado die Möglichkeit wieder auf Lithium zu stellen?


    Ja.

    Aber ich habe noch keinen Test mit Li-Batterien durchgeführt. Die sind mir zum Testen zu schade und zu teuer.

    mfg
    JLacky

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  • Ja.

    Aber ich habe noch keinen Test mit Li-Batterien durchgeführt. Die sind mir zum Testen zu schade und zu teuer.

    mfg
    JLacky


    Na ja, hast ja schon genug Geld ausgegeben um Betatester spielen zu dürfen :sofa:


    sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen:)



    Grüße, Hein