Stabo BIS-600 mit Zumo550 verbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,

vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Ich habe an meiner GS eine Gegensprechanlage der Firma Stabo (BIS-600) und möchte diese gerne mit dem Zumo verbinden. Laut Beschreibung der BIS habe ich Anschlüße für Handy(GSM) und MP3 - nichts, was explizit für Navi ausgelegt ist. An der Motorradhalterung ist ja je ein Eingang für Mic und Audio....wie kann ich das jetzt verbinden?

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich für unseren nächsten Schottland-Urlaub im Mai noch auf eine andere Anlage umrüsten - auch hier sind Empfehlungen (außer Baehr, ist mir einfach zu teuer) gerne willkommen!!!

Danke für Eure Hilfe!!!

• Servus Markus, liebe Community,

ich habe ein ähnliches Problem allerdings nicht mit einer Stabo Gegensprechanlage sondern mit einer MIP-200 von IMC-Motorcom.

Ich habe den MP3-Stecker ("normaler" 3,5 mm Klinkenstecker) einfach an den Kopfhörerausgang der Motorradhalterung angesteckt und insofern funktioniert das gut - d.h ich kann Musik hören und auch die Ansagetante.

Das Mobiltelefon kann ich auch hören (gepairt mit Blauzahn).

Wie das mit dem Handyanschluß der Gegensprechanlage funktioniert (2,5 mm Klinkenstecker) habe ich noch nicht ausprobiert - meine Anfrage an IMC hat mir nicht wirklich geholfen, die erzählen irgendwas von einer galvanischen Trennung ;);):huh::huh:.
    Jedenfalls kann ich noch nicht sprechen (mit meinem Gesprächspartner am Telefon, ansonsten natürlich schon :D:D), und daher ist das mit dem Handy noch ein bisserl einseitig :D:D.

Hat einer von Euch schon mehr herausgefunden?

liebe Grüße

Wolfgang

• Ist eigentlich ganz einfach, habe es am Anfang auch nicht verstanden aber jetzt.Dein Handy stellt zwar eine Verbindung zum Zumo per Bluetooth her und das Zumo dann per Audioausgangskabel zu deiner MIP 200 aber der Microeingang bleibt leer.
    Auf der Bluetoothschiene kannst du sprechen und hören, du unterbrichst sie aber weil du den Audioausgang des Zumos für die MIP 200 nimmst!
    Du kannst dem nur abhelfen wenn du alles über Bluetooth machst, oder das Handy nicht über das Navi sondern mit Kabel über die MIP 200 laufen lässt, oder weiter dir eine MIP 600 zulegst die voll auf der Bluetoothschiene läuft, oder du gehst hier im Forum mal stöbern irgendwo gibt es eine Bauanleitung( Schaltkreis)um diese Problem zu beheben!

Miha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ IamI

Diese galvanische Trennung von IMC ist eigentlich eine Y-Stück verbaut bei mir an einer MIT- 100 bei dem an Eingang das Kabel für das Handy eingesteckt wird und am Ausgang zwei Kabel vorhanden sind einmal 3,5 Klinke für Audio und 2,5 Klinke Micro somit direkter Anschluß an denn Zumo. Die galvanische Trennung ansich ist ein Schutz der Elektronik des Zumos der nach Aussage hier im Forum bei Früheren Geräten Zwingend beim zumo aber nicht mehr notwendig ist. Zu Bedenken ist meine MIT-100 überträgt das Audio nur an den Fahrer bedeutet der Sozius hat nichts vom MP3 des Zumos dies wollte aber IMC evtl. beheben (Stand ca vor einem Jahr).

• Hallo,

ich hatte auch die IMC MIT-100 in an meinem Motorrad, durch die vielen, vielen kleinen Nachteile die diese Anlage aber hatte, bin ich dann doch auf die teurere baehr Anlage umgestiegen, und ich habs bis Heute nicht bereut.

Denn bei baehr kann ich mir ein fertig aufgebautes und getestetes Verbindungskabel vom Zumo zur baehr bestellen, so das dann auch das telefonieren über den Zumo funktionert.

Das war auch ein Grund warum ich die IMC MIT wieder aus meinem Motorrad herausgeworfen habe, da vieles nicht so ging wie ich mir das vorgestellt habe und nach Anfragen bei IMC oftmals die Antwort gekommen ist " Da können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen ", und mir somit nur eine Eigenbau-Selbstbastelei übrig geblieben ist, die ich dann selbst testen mußte und dabei auch noch einige Euros zum Fenster hinaus geflogen sind, für Versuche die aber unter dem Strich keine wirkliche Verbesserung brachten.

Ebenso sind die dünnen Kabel und die kleinen PS2 Stecker meiner Meinung nicht für das Motorrad geeignet, da ich zudem noch einige Kabelbrüche hatte und die Stecker waren im handumdrehen verbogen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So ich hab's gestern geschafft,

ich habe jetzt den Audio Eingang der MIP-200 einfach am Audioausgang des Zumo angschlossen. An den Microeingang des Zumo habe ich mittels einer galvanischen Trennung den Handyanschluß der MIP-200 angestöpselt.

Musik, Navi-Ansagen und auch telefonieren funktioniert alles völlig klar und deutlich ohne Störgeräusche.

liebe Grüße

Wolfgang