Navi-Gerät "nur" zur Routen-Aufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

ich habe (wie so viele die hier im Forum schreiben) vor, mir ein Navi-Gerät zu kaufen, bin jedoch totaler Noob und such erst noch etwas spezielles. Die "FAQ / Wissenswertes für Anfänger" hab ich gröstenteils gelesen, jedoch nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.

Mein "Wunsch-Navi" hätte folgende Eigenschaften:
    - Es muss nur Routen / Wegpunkte aufzeichnen, dafür möglichst viele / oft (da Fortbewegung manchmal sehr schnell) und in 3D
    - Es hat kein Display, Konfiguration / Einrichten des Gerätes kann am PC erfolgen (auf Kartenmaterial kann also auch komplett verzichtet werden)
    - Die Software für den PC ist in Java (da mein Betriebssystem Zuhause Linux ist)
    - Es hat die Dimensionen eines USB-Memory-Sticks
    - Es hat nur einen Button und eine LED, für Start / Stop der Routenaufzeichnung, die LED zur Anzeige ob die Aufzeichnung läuft.
    - Schliesst man das Gerät am PC an, kann man ein File vom Gerät herunterladen welches einem gängigen Standard entspricht und von Programen wie Google Earth ohne Probleme eingelesen werden kann.

Mein (Wissens-) Standpunkt:
    - Mir ist bewusst das es genau das wohl kaum geben wird.
    - Mir ist bewusst das dies eigentlich kein Navi-Gerät ist / wäre, sondern eher ein Routen-Recorder, weiss aber nicht ob es sowas als eigene "Gerätesparte" gibt.
    - Auch ist mir bewusst, das die meisten Hersteller welche Geräte produzieren die eine Software benötigen, davon ausgehen die gesamte Menschheit nutze ausschliesslich Windows. Ich habe auch die möglichkeit an einem Windows-PC zu arbeiten, allerdings dann leider nicht zuhause. Aber ich könnte mit einem "nur Windows-Software" Navi-Gerät leben. (Zumindest vorerst noch)
    - Ich weiss nicht, wie sehr die Files zur Routenauswertung genormt sind. Sind die bei allen Geräten gleich, so das alle ohne Probleme in Google Earth und Co verwendet werden können? Oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
    - Ich weiss nicht, ob es überhaupt autonome Geräte ohne Display gibt.

Ziel / Sinn der Sache:
    Meine Töfftouren aufzeichnen damit ich diese später in Google Earth (und ähnlichen Programmen) wieder anschauen kann, da ich im Nachhinein oft kein Plan habe, wo ich durchgefahren bin, aber voll die geilen Strecken entdeckt habe. Ich will NICHT vorprogrammierte Routen abfahren, desshalb ist auch ein Display absolut unnötig. Die möglichst geringen Dimensionen damit das Gerät z.Bsp. in der Brusttasche des Leder-Kombis platz hat, natürlich könnte man es auch unter dem Sozius versorgen (was verm auch der Fall sein wird, da es eh grösser sein wird als ein Memory-Stick), sofern dort der Empfang noch genügend stark ist. Ein Notebook oder sonst was um einen Signalempfänger anzuschliessen führe ich auf den Touren nicht mit, einzig ein Natel kommt für diesen Zweck in Frage.

Was könnt ihr mir für Tipps / Stichwörter geben damit auf meiner Suche schneller vorankomme?

Übrigens habe ich diese "Frage" bewusst nicht in "Motorradhttp://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=95" gestellt, da ich sie eher "allgemeiner Natur" befinde als Motorrad-spezifisch, und sich die Themen in erwähntem Forum grösstenteils in andere Richtungen bewegen.

Danke schon mal,
    mfG,
    SpunkEE

• Boah, vielen Dank, es scheint als gäbe es doch (fast) genau das was ich suche, habe auf die Schnelle gleich den NL-456DL EasyLogger [1] von Navilock gefunden, das scheint tatsächlich das Ding meiner Träume zu sein ;), kann aber leider kein 3D. Aber ich muss mich da zuerst mal durch diese technischen Daten wühlen, sagt mir alles noch sehr wenig...

[1] http://www.navilock.de/produkt…_NL-456DL_EasyLogger.html

mfG,
    SpunkEE

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    die Holux M-241 ist auch recht interessant, zeigt auf einem kleinen Display u.a. den Speed an. Die Geschwindigkeitsanzeige auf einem GPS stimmt zu 99,9 %.

Gruß
    Günther

• Vielen Dank für den Tipp, Voyager.
    Habe den Holux M-241 mal bestellt, schauen ob es das ist was ich suche...

mfG,
    SpunkEE

• - Es muss nur Routen / Wegpunkte aufzeichnen, dafür möglichst viele / oft (da Fortbewegung manchmal sehr schnell) und in 3D

... und in 3D

Ich hoffe ich habe deine Anforderung richtig Verstanden.
    2D Aufzeichnung = mind. 3 Satelliten müssen empfangen werden um in 2D aufzuzeichnen, damit kann die Position bestimmt werden
    3D Aufzeichnung = mind. 4 Satelliten müssen empfangen werden um in
    3D Aufzuzeichnen, die Höhe wird ausgewertet.
    Geht aber nur mit mind. 4 Satelliten.

In unserem alten SP3 wird der jeweilige Empfang in der Sat-Statusseite angezeigt, also entweder 2D oder 3D.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...