Card Programmer ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe, als Navi-Neuling, Probleme mit dem GARMIN Card Programmer. Folgendes habe ich gemacht:

also ich habe, so wie beschrieben und wie auch sehr detailliert auf der "SPIII-Seite der beiden Österreicher" :) beschrieben, installiert mit zweimaliger Software-Installation. Dann wurde mir gesagt, dass die Installation komplett sei und ich das Gerät verwenden könne.

Ich habe aus MapSource heraus selbst erstellte Routen auf die Karte geschickt, über die entsprechende Funktion und bekam auf dem Display vom Navi angezeigt, dass die Datenübertragung beendet sei und eine identische Anzeige auf dem PC Bildschirm - allein: auf dem Navi sind die Routen nicht in der Liste auffindbar.

Wenn ich das Navi selbst über das Kabel mit dem PC verbinde, kann ich Routen speichern und sie auch später im Navi finden und benutzen, über den Card Programmer geht es irgendwie nicht!?!

Ich habe dann doch 2 weitere Frage: kann ich eigentlich irgendwie erkennen, was auf der Karte eigentlich gespeichert ist, bzw. wieviel Speicherplatz noch frei ist?
    Und was ist, wenn ich eine weitere, neue Card einsetzen will, muss ich die - und wenn ja wie - formatieren, oder kann ich einfach gleich loslegen.

Danke für Euer Interesse und Hilfe - eines Tages habt Ihr dann auch wieder Ruhe vor mir... der Vanman

• Hallo,

du kannst auf die Speicherkarte NUR Kartendaten schicken.
    alles andere muss in den SPIII

wenn du den Card-Programmer angeschlossen hast, kannst du die gespeicherten Karten wieder zurückladen. geht ganz schnell, weil nur die Karteninfo's übertragen werden.

dann siehst du im MapSource, wieviel MB das ausmacht

Gruß
    Wolfgang

• Servus,
    also auf den Speicherchip vom SP3 lassen sich nur Karten speichern. Den verbrauchten Speicherplatz sieht man bei der Auswahl der Kacheln links in der Übersicht von MapSource.
    Routen, Tracks und Wegpunkte werden im internen Speicher des Gerätes gespeichert und werden nur über die serielle Schnittstelle vom Gerät zum PC und umgekehrt übertragen.

Viel Spaß beim Navigieren

Gruß John

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So weit schon mal danke,

dann aber die Zusatzfrage: "kann ich denn irgendwo die Kapazität des internen Speichers sehen?"

Danke noch mal...

• steht alles im Benutzerhandbuch.
    max 500 WP
    max 50 Routen
    der belegte Trackspeicher ist im Track Log (Systemeinstellungen) zu finden-
    überschreibt sich, wenn voll.

http://www.silvia-kurt.de/index2.htm

das Nonplusultra in Sachen SP3 !

Gruß John

• so wie beschrieben und wie auch sehr detailliert auf der "SPIII-Seite der beiden Österreicher" :) beschrieben,

Danke für die Blumen.

Zitat

Ich habe aus MapSource heraus selbst erstellte Routen auf die Karte geschickt, über die entsprechende Funktion und bekam auf dem Display vom Navi angezeigt, dass die Datenübertragung beendet sei und eine identische Anzeige auf dem PC Bildschirm - allein: auf dem Navi sind die Routen nicht in der Liste auffindbar.

Das ist alles korrekt.

Du kannst Routen, Tracks, Wegpunkte, die Telefonnummern deiner Freundin (damit deine Frau sie nicht findet) usw. alles ohne Probleme auf dem garmin Datenchip speichern.
    Die Daten befinden sich dann auch tatsächlich dort auf dem chip und können auch von dort wieder heruntergeladen werden in den PC.
    NUR der SP3 kann diese Daten nicht lesen, obwohl sie auf dem chip oben sind.
    Der SP3 selbst kann nur Kartenkacheln direkt vom chip lesen.

Zitat

Wenn ich das Navi selbst über das Kabel mit dem PC verbinde, kann ich Routen speichern und sie auch später im Navi finden und benutzen, über den Card Programmer geht es irgendwie nicht!?!

Siehe oben, es geht. Aber für den SP3 sind alle anderen
    Daten auf dem chip außer den Kartenkacheln wertlos.
    Er kann sie nicht lesen und nichts damit Anfangen.

Zitat

kann ich eigentlich irgendwie erkennen, was auf der Karte eigentlich gespeichert ist, bzw. wieviel Speicherplatz noch frei ist?

Bedingt. Steck den chip in den Cardprogrammer und spiel die Daten vom chip zurück in den PC mit MS.
    Im Register Karten findest du dann WAS und WIEVIEL dort gespeichert ist.
    Wenn du wissen willst wieviel Prozent belegt sind,
    so benütz das kostenlose garmin Programm nRoute.
    Es zeigt dir auf der rechten Seite mit einem blauen Balken an wieviele MB vom chip verbraucht sind.

Zitat

Und was ist, wenn ich eine weitere, neue Card einsetzen will, muss ich die - und wenn ja wie - formatieren, oder kann ich einfach gleich loslegen.

Du kannst gleich loslegen.
    Das "Formatieren" passiert automatisch bei jedem Übertragen von neuen Kartenkacheln auf den chip.

kann ich denn irgendwo die Kapazität des internen Speichers sehen?

Nur bedingt:
    Die interne Kapazität des ActivenLogs (=Trackaufzeichnung) kannst du
    über die Systemsteuerung vom SP3 aufrufen.
    Der grüne Balken zeigt dir an wieviele Prozente schon verbraucht sind.
    VORSICHT: Bei 99% ist der Speicher voll (= 2.081 Trackpunkte)
    ab dann werden die ältesten Trackpunkte überschrieben!

Die restlichen Kapazitäten für den internen Routenspeicher können nicht angezeigt werden.
    Du kannst 50 Routen in welchen je 100 Zwischenziele mit 1.200 Abbiegehinweisen enthalten sind in den SP3 laden.
    Überschreitest du eine dieser Werte meldet der SP3:
    Route wurde abgeschnitten.
    Weiters kannst du 500 echte Wegpunkte speichern.
    Vorsicht die 100 Zwischenziele in den jeweiligen Routen reduzieren den echten WP Speicher, dh. in den 500 Wegpunkten müssen sich auch die bis zu 100 Zwischenziele je Route befinden.
    Alle Zahlenangaben beziehen sich auf die aktuelle Firmwareversion 2.80 vom SP3.

Wenn du den internen Speicher des SP3 "auslagern" möchtest, so kannst du
    dafür einen alten pda verwenden und dort das kostenlose g7toCE installieren.
    g7toCE speichert dann alle Routen, Tracks, Wegpunkte ab und du spielst nur den jeweiligen "Tagesbedarf" in den SP3.
    Zum besseren Verständnis, wenn der Trackspeicher voll ist sind das in etwa
    100kB an Daten.
    Du kannst also mit einer 256MB Karte im pda eine Weltreise machen und die Speicherkarte vom pda wird immer noch nicht voll sein.
    Alles weitere über pda und g7toCE auf unseren Webseiten im Inhaltsverzeichnis Nummer 4.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,

kann es sein das bei Dir der Fehlerteufel sich eingeschlichen hat?

Zitat

Bedingt. Steck den chip in den Cardprogrammer und spiel die Daten vom chip zurück in den PC mit MS.
    Im Register Karten findest du dann WAS und WIEVIEL dort gespeichert ist.
    Wenn du wissen willst wieviel Prozent belegt sind,
    so benütz das kostenlose garmin Programm nRoute.
    Es zeigt dir auf der rechten Seite mit einem blauen Balken an wieviele MB vom chip verbraucht sind.

nRoute kann keine Daten von Chip auslesen, aber MapInstall ;)

Zitat

Die interne Kapazität des ActivenLogs (=Trackaufzeichnung) kannst du
    über die Systemsteuerung vom SP3 aufrufen.
    Der grüne Balken zeigt dir an wieviele Prozente schon verbraucht sind.
    VORSICHT: Bei 99% ist der Speicher voll (= 2.081 Trackpunkte)
    ab dann werden die ältesten Trackpunkte überschrieben!

Mein StreetPilot III (SW 2.80) kann nur 2048 Trackpunkte nicht 2081.

mfg Tuttelbaer

• 2x Ja :)

Ja MapInstall ist das mit dem blauen Balken rechts und
    2.048 TP sind korrekt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite