Sorry - GPS-Neuling (eigentlich noch nicht mal das) ruft um Hilfe! Ich lese jetzt seit Tagen im Forum rum, habe auch schon das ein oder andere gefunden, "hänge" aber nach wie vor irgendwie! Möchte Euch Profis und Freaks auch nicht langweilen, aber ....
Ich plane eine Radtour von ungefähr IJsselmeer bis Insel Rügen. Auf Papier (selbst) und käuflich erworben "steht" meine Tour (Straße, viiiel Radweg, Nord-Ostseekanal entlang, Ostsee entlang, rund um/auf Rügen). Allerdings weiß ich von letztem Jahr (Rheintour vom Bodensee bis IJsellmeer), daß trotz Papier-Planung irre viel Zeit für Orientierung verloren geht. Also: Navi muß her!
Frage(n): Kann ich, GPS-Gerät mit passenden Karten vorausgesetzt, Route zuhause "vorplanen", sprich: eingeben und sie dann abfahren? Oder ist es ähnlich wie bei Auto-Navi, daß ich am Startort das Ziel eingebe und es mich dann leitet? (Wenn's dem ein oder anderen angesichts dieser Fragen den Magen umdreht: Ich revanchiere mich mit einer Reisebeschreibung, versprochen!)
Gruß
marina
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Frage(n): Kann ich, GPS-Gerät mit passenden Karten vorausgesetzt, Route zuhause "vorplanen"...
ja, das geht...
Oder ist es ähnlich wie bei Auto-Navi, daß ich am Startort das Ziel eingebe und es mich dann leitet?
...das geht nicht - außer du willst dich nur über Straßen leiten lassen.
Es gab zu dem Thema schon umfangreiche Diskussionen. Find ich jetzt aber auf die schnelle leider auch nicht...
Uwe -
die schnelle Antwort auf den ersten Teil Deiner Frage heisst JA!
Du kannst Dir die Route (oder genauer gesagt den TRACK) so genau wie Du möchtest (oder kannst, je nach Kartenmaterial) "zusammenklicken" und dann als Datei an Dein GPS senden. Dann hast Du unterwegs stets einen "Leitstrahl", dem Du nachfahren kannst.
und jetzt viel Spaß beim weiteren Einstieg ins Thema, Planung und Vorbereitung ist ja auch schon Vorfreude...
Bernd -
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Oder ist es ähnlich wie bei Auto-Navi, daß ich am Startort das Ziel eingebe und es mich dann leitet?
Ja, Autorouting funktioniert mit entsprechenden Geräten und Karten, solange Du Dich auf verzeichneten Straßen bewegst.
Wenn Du in weiten Teilen auf "Trampelfaden" und nicht in Straßenkarten verzeichneten Wegen fährst, ist keine Autoroutingunterstützung mehr möglich und Du kannst die Abbiegepunkte nur noch per Hand setzen und nach Luftlinienrouten fahren (etwas mehr Handharbeit, und es gibt nur richtungsbezogene Navigationsanweisungen).
Garmin unterstützt mit MapSource auch die Planung von Autorouten am PC inkl. Eingabe von Zwischenzielen. So kann man die Wegstrecke explizit beeinflussen, und der Autorouter macht nur noch die "Feinarbeit".
Siehe auch Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad.
viel Erfolg
Andreas
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super-super-super! Das (optisch) schönste Forum ist nur so gut wie die (geduldigen) Antworten der Mitglieder. Naviboard ist genial schön!! Thanks a lot!!
Ihr (Profis) glaubt gar nicht, wie gut es tut, die individuelle Frage exakt beantwortet zu bekommen. Denn der Kreis schließt sich langsam! Danke nochals! Ich beginne, durchzublicken!
noch ne Frage:
Jetzt hab ich eine Karte, z.B. D- Nord. Zuhause am PC setze ich meine Route zusammen. Das ergibt eine Datei, die ich auf's Gerät spiele.
Direkt via USB, also in den Gerätespeicher oder über die Karte?? Brauche ich die D-Nord dann nicht mehr, wenn ich die Route zusammengestellt habe? Und was, wenn ich auch noch einen Teil "Holland" mit drin habe (extra Holland-Karte). Ist dann alles in der Route oder werde ich unterwegs zum Disk-Jockey resp. Card-Jockey?
@bleacherman68:
Planung und Vorbereitung (Tagesetappen, Haltepunkte, Sehenswürdigkeit, Schwierigkeitsgrad, Quartiere) ist fast genauso aufregend wie die Tour selbst - das kann sich mit GPS nur noch steigern!
Gruß
marina -
Brauche ich die D-Nord dann nicht mehr, wenn ich die Route zusammengestellt habe?
Du sprichst von Garmin und Topo Deutschland Nord und Luftlinienrouting?
Dann kannst Du die Geräte auch im Gerät ohne Kartenplotter oder ohne die Karten routen. Natürlich sieht man auf einer Kartenanzeige leichter durch als ohne.
Beim Autorouting mit Garmin Handgeräten muß die betreffende Karte mit den Routinginformationen beim Routing auch im Gerät heruntergelegt sein.
Wenn Du genug Speicher hast, kannst Du auch mehrere Länder benutzen. Du mußt die Kartenteile nur in einem Zug überspielen.
Gilt alles so nur für diesen Hersteller.
viele Grüße
Andreas
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ich bin noch ohne!
Ich reime mir das so zusammen, was ich bisher gelesen und gelernt habe. Wird aber auf Garmin ?? (eTrex bis 60scx??) und Topo-Karten hinauslaufen.
Mein Ziel ist es, von Utrecht bis Rügen (Stralsund+Insel-rund) via GPS-Strahl meist hoffentlich fernab von Auto-Straßen zu fahren, am besten mit Kartenhinterlegung (im Display!).
Ist das überhaupt realisierbar? (sind Luftlinie gut 1000km)
Werde ich da zum Card-wechsel-player?
Also die Route(Strecke) ist als Datei (komplett?) aufs Gerät gespielt? Die Karten für den Hintergrund muß ich dann aber jeweils einlegen?
Sorry - wenn ich das mal "gefressen" habe, frage ich auch nicht mehr, sondern antworte brav und geduldig anderen Neulingen!!
Gruß
marina -
Ist das überhaupt realisierbar? (sind Luftlinie gut 1000km)
Das geht mit jedem Garmin-Handgerät mit Speicherkarten, auch mit einem preiswerten Venture Cx, oder mit einem aktuellen Vista HCx.
Die Kartenkacheln mit der deutschen Küste sind großzügig mit den Landesteilen bis Dänemark rauf nicht mehr als 100-120 MByte. Für Niederlande habe ich die Daten nicht, aber das ist alles nur ein Bruchteil der, je nach Gerät, maximal verfügbaren 2-GByte Kartenspeicher.
Wenn Du Luftlinienrouten erstellst, wirst Du die Strecke aber aufteilen müßten, daß Du unter der maximalen Wegpunktzahl pro Route bleibst.
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Also die Route(Strecke) ist als Datei (komplett?) aufs Gerät gespielt? Die Karten für den Hintergrund muß ich dann aber jeweils einlegen?
Also bei meinem Garmin (Venture Cx) ist das so:
- Tracks und Routen sind im internen Speicher und
- Karten sind auf einer microSD-Karte gespeichert. Wichtig: hier können auch verschiedene Karten zusammen gespeichert werden (z.B. Straßenkarten und Topo-Karten, oder Karten verschiedener Länder) und abwechselnd oder auch zusammen am Gerät angezeigt werden!
Man kann die (Speicher-)Karten wechseln, die Tracks und Routen bleiben trotzdem im Gerät. Wie aber Andreas schon sagte: im Zeitalter von Fingernagelgroßen 2GB-Speicherkarten gibt es innerhalb Europas kaum noch einen Grund dazu! *)
Nochwas zur Topo-D von Garmin: sie endet wirklich haarscharf an den Landesgrenzen!
Für andere Länder brauchst du also noch zusätzliche (Land-)Karten!
Hier habe ich doch noch was gefunden:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22898
Uwe
*) ich hab "nur" eine 1GB Speicherkarte, darauf sind:
- die komplette Topo-Süddeutschland (allerdings V1; die neue V2 braucht mehr Platz!)
- Straßenkarte City Navigator V9, Süddeutschland und gesamter Alpenraum
- Höhenlinien-Overlay für etwa den gleichen Bereich
Damit sind dann ca. 3/4 der Speicherkarte belegt, der Rest ist noch frei für die Trackaufzeichnung während der Fahrt! -
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Vielen Dank - jetzt seh ich doch schon etwas klarer!
@Andreas: Deine Seite ist sehr gut, vielen Dank für den Link. Übrigens steht auch für Anfänger einiges Interessantes auf:
http://www.naviaktiv.de
Euch möglicherweise bekannt, für mich war es gute Ergänzung. Ist der Inhaber vielleicht sogar (auch) hier aktiv?
@uwenix: Diese Diskussion (link) beantwortet eigentlich alles. Guter Hinweis, vielen Dank.
Den Einwand von radfahrer123: ".... ist gut, wenn ich rechts ab will" (sinngemäß), aber ansonsten Schrott (sinngemäß) versteh ich nicht! Sorry - wann soll mir die Karte denn sonst helfen? Solange es ohne Abzweig geradeaus geht, verfahre nicht mal ich mich!
Apropos lange Tour mit (Papier)karten: Ich bin letztes Jahr linksrheinisch 3mal die selben 4km im strömenden Regen umsonst (nicht i.S.v. kostenlos, sondern sinnlos) um Karlsruhe (Maxau) gekurvt. Ähnliches passierte mir dann noch mal im Industriebereich Krefeld. Eigentlich entstand da der Wunsch, endlich eine Alternative zu den Papierkarten zu bekommen! Obwohl ich die abbiegegenaue Karten von xy dabei hatte und mir sogar vermerkt hatte, wo ich langmuß. Aber was nützt das, wenn dort Baustellen mit fehlender oder sinnloser Umleitung angegeben sind (vor Ort)!
Eine Forum-Frage zum Ende (für dies mal:D):
Obwohl ich eingeloggt bin, sagt er, ich sei nicht berechtigt, ...., wenn ich Antwort schicke. Warum? Zeitüberschreitung? oder sende ich dann zweimal?
Sorry! (schon wieder so eine Anfänger-Dummheit)
Gruß
marina -
War länger nicht mehr da, aber wenn´s um´s Radl´n geht...
Ich wollte jedenfalls anbieten, Kartenausschnitte bzw. Screenshots zur Verfügung zu stellen, um die Kaufentscheidung zu vereinfachen - ich weiß nämlich nicht, wie gut oder aktuell die Online-MapViewer sind. Ich habe die Topo NL, die Topo D V2 und die neue City Navigator NT. Dem zügigen Randonneur oder dem Rennradler reicht meines Erachtens die City Navigator völlig aus. Sollten sporadisch (Straßen-)Lücken auftreten, hilft der gut gezeichnete Track in dem Fall trotzdem gut weiter.
Für das Mounty oder das Querfeldbeetreiserad sollte es die Topo sein. Die neue TopoD ist IMHO deutlich besser ablesbar und schneller zu erfassen als die alte Version und hat jetzt auch die Straßennamen hinterlegt. Also darauf achten, im Ernstfall die Version 2 zu kaufen! Ich benutze das 60CSx, aber für deine konkrete Tour wäre das Etrex Legend HCx (Höhenunterschiede gibt´s ja nicht sooo viele) die kostengünstigere Alternative ohne nennenswert Abstriche machen zu müssen.
Der Ostseeküstenradweg ist "navigatorisch" übrigens kein Problem, einfach immer der Herde nach!
Grüße, Uwe
PS: Forumproblem könnte mit Cookieberechtigungen zusammenhängen? Zeitbegrenzung gibt es aber glaube ich auch. -
danke UweR, komme vielleicht nochmal drauf zurück. dann melde ich mich. Bezgl. Ostsee: Bin mehr Richtung Chiemsee zuhause, hier ist es mitunter etwas hügeliger. Zumindest die Vorbereitung findet hier statt, u.a. per Rennrad Passau-Wien im Frühjahr in kleiner Gruppe. Utrecht-Rügen dann im Sommer auf "MTB für Langstrecke" (Federn vorne, Packtaschen hinten, you know?) GPS möchte ich auch hier unten nutzen (und wenn's nur zum lernen ist)
Die Tour ist so ein kleiner Spleen von mir: voriges Jahr am Rhing entlang vom Bodensee über Hoek v.H. nach Utrecht (weil ich ne kölsche bin, weil ich ne kölsche bin), dieses Jahr von Utrecht nach Rügen und näxtes Jahr von Rügen zurück an de Schiemsee?? - oder so ähnlich;).
Gruß
marina -
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