Folgendes habe ich gerade gelesen:
Wir haben heute gemessen. Bei eingelegtem Geräte werden 130-155 mA gezogen. Das reicht, um die Batterie dann über ein paar Tage hinweg zu entleeren. Den Ladestrom hätte ich weit höher erwartet, waren aber wirklich nur 135 mA im schnitt.
Wenn KEIN Gerät im Halter steckt, bewegt sich der verbrauchte Strom bei etwa 0.08 mA (83 Mycro-Ampere). Da der Stromverbrauch bei ruhendem Fahrzeug bei einer 12er GS schon bei ca. 4-5 mA liegt (ohne Zumo-Belastung), ist damit der zumo-Halter wirklich kaum der Rede wert. Diese 0,08 mA dürften wirklich keine Rolle spielen bei der Batteriebelastung und ich bleibe bei meinem Rat, den Zumo durchaus direkt an die Batterie zu verkabeln. Eine dauerhaft höhere Belastung von rund 1% muss selbst eine BMW-Batterie verkraften können.
QUELLE: http://www.boxer-forum.de/dc/d…sting_type=read_new#27825 Thema 13