Map source nicht zugänglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Zusammen,

mein SP 3 hat bis jetzt tadellos funktioniert.
    Seit gestern schreibt er plötzlich "Map source nicht zugänglich", trotz eingelegter Speicherkarte. Alles rütteln und schütteln nützt nix.
    Dasselbe schreibt er auch wenn ich meine zweite Speicherkarte rein schiebe.

Bevor ich jetzt blindlings irgendwelche resets mache, könntet Ihr mir vielleicht Tipps geben was ich machen könnte.

Ich wär Euch sehr dankbar .

Gruß Peter

• Es gibt nur einen sehr alten Thread hier im Board (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=19079) dazu. Dort wird auch vermutet das der Chip nicht sitzt. Leider ohne weitere Antworten. Ich meine aber hier gelesen zu haben, das manchmal die Pins für den Chip verbiegen oder sich von der Platine im Gerät lösen können. Dann tritt dieser Effekt auf.

Wenn der Chip also im Kartenleser geht dann wird vermutlich ein öffnen des Geräts inkl. Nachlöten nötig werden.

• Servus Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Speicherkarten funktionieren im Kartenleser des PC
    Habe fast so etwas vermutet. Die Pins scheinen nicht verbogen.
    An wen könnte ich mich zwecks Reparatur wenden ?
    Wäre schade, wenn ich den SP nicht mehr verwenden könnte.

Nochmals Danke

Gruß Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Andreas,

Danke für die Unterstützung.
    Ich hab bei Garmin angerufen. Die haben mir eine RMA Nummer gegeben. Bevor ich das Gerät aber einschicke sollte ich ein Software update und ein reset machen. Hab ich gemacht, hatte aber keinen Erfolg.

Also werd ich wohl um´s Aufschrauben nicht herum kommen. Dies will ich zunächts versuchen, bevor ich das Gerät einschicke.

Meine Frage: Wenn ich den SP aufschraube, auf was muß ich achten um nicht noch mehr als bis jetzt kaputt zu machen ?
    Komm ich problemlos an die Platine ran ?

Hab ich grad noch gefunden. Scheint ein ähnliches Problem gewesen zu sein.:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…=karte+nicht+zug%E4nglich

Hab meinen SP mal aufgeschraubt. Wo könnte der Fehler liegen ?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/812338.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/812341.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/812343.jpg]

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Zusammen:):),

darf ich nochmal kurz anschieben. Vielleicht kann doch noch irgendwer was dazu sagen ?

Danke

Gruß Peter

• Servus Zusammen :):),

ein kurzes feed back .
    Ich hab bei Garmin angerufen, ich hab sofort eine Reparaturnummer bekommen und hätte das Gerät einschicken sollen. Hätte mich mal grundsätzlich 25€ gekostet. Wäre das Gerät zu vernünftigen Kosten nicht mehr reparabel gewesen, hätte man mir ein Ersatzgerät für (ich glaub)150€ angeboten. Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer gewesen. Hätte ich es eben ohne Karte genutzt und mir neues für´s Auto besorgt.
    Letztes Wochenende hab ich dann den SP zusammen mit einem Spezi nochmals auseinandergeschraubt auf der Suche nach der kalten Lötstelle. Keine Chance. Wir wollten die Platine abnehmen unter dem die Anschlüsse für die Speicherkarte sitzen. Die Schrauben sind alle mit Silicon gegen unbefugtes Aufschrauben geschützt.
    Nachdem wir endlich kapiert hatten, dass wir keine Chance hätten, den SP 3 zu reparieren, haben wir ihn einfach wieder zusammengeschraubt und die Stecker, die wir auseinader gezogen haben, wieder zusammengesteckt.

Eingeschaltet-Map source wird wieder angezeigt:D:D:D:D:D:D.

Was war der Fehler- Keine Ahnung- vielleicht eine "verklemmte" Leitung. Hoffentlich hält´s.

Gruß Peter

• dann könnte es auch ein korrodierter Stecker gewesen sein, auch Gold kann "rosten" ;)

Toi Toi

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Servus Zusammen, ich schon wieder :):):),

bis vor zwei Wochen hat der SP III problemlos funktioniert, dann wurde es (tatsächlich) von Tag zu Tag schlechter. Alles drücken und schieben hilft nix mehr, er kennt die Karten wieder mal nicht mehr. Auch das planlose Aufschrauben hilft nichts mehr.
    Ich schmeiß das Klump jetzt weg, sorry werd ich natürlich nicht tun.

Kann mir jemand sagen, wie ich an die Lötstellen für die Speicherkarte komme. Die Platine über dem Einschubschacht ist mit 3 Schrauben fixiert. Nach dem Lösen der Schrauben krieg ich die Platine aber nicht ab. Und Gewalt will ich nicht anwenden.

Danke
    Gruß Peter