Tipp auch für den Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe beim Aufräumen diverser Ablagen folgenden, verschütt gegangenen Tipp für den SP III gefunden:

Tipp für SP III

Manchmal kann die Sprachausgabe auch nervig sein, nur wenn diese ausgeschaltet ist muß man ständig auf das Display schauen. Es gibt eine einfache Lösung. Zweimal die Menü Taste, drücken und dann Systemeinstellungen auswählen. In der Einstellung Allgemein muß der Warnton eingeschaltet sein (das ist der Gong der vor der Ansage kommt) als nächstes auf die Einstellung Stimme gehen und diese auf "Nur Speak-Taste" stellen: Jetzt reagiert das Gerät wie folgt: Wenn ein Abbiegepunkt kommt dann ertönt der Gong und das Gerät schaltet das Display auf den Abbiegepunkt, es erfolgt keine Sprachausgabe man wird lediglich durch den Gong auf die Abbiegehinweise hingewiesen. Sollte etwas unklar sein kann man die Speak Taste drücken und dann kommt die letzte Anweisung noch mal mit Sprachausgabe: Nun muß man nicht ständig auf das Gerät schauen ob und wann ein Abbiegepunkt kommt sondern es reicht beim Gong aufs Display zu gucken. Probiert das mal aus auf dem Mopped find ich das recht angenehm.

Dieser Tipp hat was für sich. Ob dieses so oder in ähnlicher Form auch für den Zumo möglich wäre? Hier sind doch viele Spezies die mit dem Zumo oder PC um Längen besser umgehen können als ich. Vielleicht könnte man ja solche Funktionen suchen. Oder sie ist vorhanden und wird benutzt ohne es zu veröffentlichen. Es könnte auch sein, dass sie da ist ohne das sie einer kennt.

Viele Grüsse
    Heinz

• ...und vielleicht noch in Ergänzung eine kleine Frage: kann man beim zumo diesen Gong abschalten oder ist er untrennbar mit der Steffi verbunden? Ich habe weder in Suche noch in Dokumentation etwas dazu gefunden...

• Habe diesen uralten Tipp für den SP III gestern gefunden. In der Dokumentation für den Zumo wirst du so etwas garantiert nicht finden. Ob es überhaupt möglich ist muß überhaupt noch herausgrfunden werden. Es wäre aber genau das was meiner Meinung nach super wäre. Zum Ausprobieren komme ich im Moment nicht.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • schraubenschlüssel - route - dort "warnton" aus

lg

harald

• Hallo Harald,

bist du dir sicher, dass das so richtig ist? Den Warnton bzw. Hinweiston möchte ich ja haben. Dein Hinweis scheint mir eher umgekehrt zu sein. Nur Steffi müsste zum Schweigen gebracht werden und nicht der Warnton. Aber ich werde es mal ausprobieren wenn ich in den nächsten Tagen wieder loskomme.

Gruß
    Heinz

• Hallo,

mit dem SP3 bin ich immer nur mit diesem Gong und ohne Sprache gefahren. Beim Zumo kann man das meines Wissens nach nicht einstellen :(.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, die Datei mit Steffis Stimme so zu bearbeiten, dass statt der lauteren Version eine "stumme Steffi" auswählbar ist.

Mittlerweile nervt mich das Gesabbel aber nicht mehr so...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Harald,

bist du dir sicher, dass das so richtig ist? Den Warnton bzw. Hinweiston möchte ich ja haben. Dein Hinweis scheint mir eher umgekehrt zu sein. Nur Steffi müsste zum Schweigen gebracht werden und nicht der Warnton. Aber ich werde es mal ausprobieren wenn ich in den nächsten Tagen wieder loskomme.

Gruß
    Heinz

hallo heinz,

ja, ich bin mir sicher, dass es so richtig ist.
    der tip war allerdings auch für schneekuh gedacht, der wissen wollte, ob man den gong abschalten kann.

lg

harald