Stromverbrauch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Colorado 300

Software Version: 2.40
    ----------------------
    Sannung 3.00 Volt
    Strom 0,14 A (Ohne Hintergrundbeleuchtung)
    Strom 0,18 A (mit Hintergrundbeleuchtung)
    Kompass ein/aus
    kein Unterschied

-------------------------------------------

GPSmap 60CSx

Software Version: 3.50
    ----------------------
    Sannung 3.00 Volt
    Strom 0,09 A (Ohne Hintergrundbeleuchtung)
    Strom 0,21 A (mit Hintergrundbeleuchtung)
    Kompass ein/aus
    kein Unterschied

• Hallo,

ich würde auch gerne den Stromverbrauch des Colorado messen. Multimeter hätte ich, nur wie bekomme ich das vernünftig in Reihe zwischen Batterie und Gerätekontakt geklemmt?
    Elektrik? :huh2::erschrecken::aufgeb:

Stefan

• Bei meinem Eneloops ergab es umgerechnet für das Colorado
    Strom 0,143 A (Ohne Hintergrundbeleuchtung)
    Strom 0,186 A (mit Hintergrundbeleuchtung)

passt also zusammen :D

Colorado 300 mit Eneloop 2000mAh (frisch aus AT3+)
    ohne Beleuchtung Stunde:Minuten --- 14:05
    mit 100% Dauerbeleuchtung Stunde:Minuten --- 10:45
    WAAS OFF
    Kompass OFF
    aktives Display TRIPCOMPUTER
    Raumtemperatur
    Empfang 3D im Gebäude (schlechter Empfang)

http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=193347&postcount=11

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hintergrund dafür, daß ich mich auch gern mal als Elektriker :erschrecken:betätigen würde ist folgender Verdacht:

Zu Testzwecken habe ich seit geraumer Zeit das Colorado mit Trackaufzeichnungsintervall 1s laufen. Im Hintergrund muss das Gerät jetzt also "permanent" umspeichern, rechnen, etc. Nun werden die Laufzeiten auch immer schlechter:

Eneloops, frisch geladen aus Ansmann Energy4
    WAAS OFF
    Kompass An
    aktives Display Karte
    Raumtemperatur
    Empfang 3D im Gebäude (schlechter Empfang)
    Trackaufzeichnung an, Intervall 1s (momentan rund 130.000 TP)
    Hintergrundbeleuchtung 80%

Laufdauer: etwa 7 Stunden (war Anfangs mal bei rund 11 Stunden)

Update:
    Ein Versuch mit dem 60er und identischen Einstellungen führte exakt zu 7h Laufzeit. Das beruhigt erstmal.
    Mit 100% Beleuchtung und ansonsten alles aus komme ich beim Colorado auf maximal 5:30h Betriebsdauer (4 Sätze Eneloops im wechselnden Einsatz).

Gruß
    Stefan

• Deckt sich ziemlich genau mit meinen Werten.

Ist doch aber ganz gut, finde ich !:)

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Also ich verstehe das nicht. Mit den Eneloops (4 Sätze) komme ich nicht weiter als max. 6 Stunden, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehe (100%). Habe es jetzt auch mal geschafft das Multimeter dazwischenzuklemmen:

- Beleuchtung 0% (aus): etwa 0,25 A
    - Beleuchtung 100%: etwa 0,29 A

Rechnerisch kommt das sogar halbwegs hin. Kann denn schlechter Empfang (in der Wohnung) soviel ausmachen?

Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wieviel volle Balken hast Du?

Ich hab so im Schnitt 1-2 volle und 2-3 1/4-1/2-volle Balken.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hmm, momentan habe ich einen Balken mit 90 und 2 mit etwa 70% und einen mit 20%.
    Bei den 6h-Versuchen ist das Gerät meist über 2,5km "gewandert". Ab und an riß der Empfang auch koplett ab.

Gruß
    Stefan

• Auf einem Beipackzettel war vermerkt, dass "Ausrichtung in Fahrtrichtung" ein Stromfresser sei... hast Du das mal ausgemessen?

Grüsse, Bruno