Gespeicherter Track wieder zurück auf's Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

habe mal ein vielleicht etwas aussergewöhnliches Vorhaben. Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht :(

Ich habe einen Track aus dem letzten Jahr auf meinem PC. Da dieser Track nicht gerade OnRoad ist, sondern mehr Offroad, kann ich auch schlecht ein Route drüberlegen. wenn ich den Track aus MS ans Zumo sende, macht der aber wieder eine Route daraus, was natürlich hirnrissig ist, weil diese dann onroad ist :eek:

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Track ins Zumo zu spielen, so dass ich nur die "Track-Aufzeichnung" als blaue Linie sehe (so als ob ich den Track nie vom GPS gelöscht hätteund nachfahren könnte)? Eine Idee wäre, den Track per MS auf der Current.gpx im zumo zu speichern. Geht das?

Danke für alle hilfreiche Tipps,
    Steffen

• Hallo Steffen,

trotz umfangreichen Versuchen ist mir das Rückspielen eines Tracks nicht geglückt. Der interne Speicher des Zumo ist nicht erreichbar, und der USB-Modus sieht das Rückspielen des Tracks nicht vor. Keine Chance.
    Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist die Erstellung einer eigenen Garminkarte. Ich hab das mit TTQV schon gemacht, funktioniert auch. Aber man muß sich mit der Thematik schon intensiv auseinandersetzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Track den Namen ACTIVE LOG geben und mit Mapsource hochladen geht auch nicht?

Hi Andreas,

ACTIVE LOG heisst das Ding schon, geht leider nicht. Zumo findet die neuen Daten und beim Importieren wandelt er das in eine Route.

Gruß,
    Steffen

• Wird Zeit, das ich nen Zumo in die Finger kriege ;) Dann scheints so 'by Design' zu sein. Jetzt erinnere ich mich wieder. das hatte Garmin absichtlich gemacht wegen der Produkthaftung (angeblich). Gibt da ne uralte Aussage seitens Garmin zu dem Thema hier irgendwo im Forum. Damit soll verhindert werden das sich Benutzer von einem beliebigen Track durch Wege lotsen lassen, die sie nicht befahren dürfen. Deshalb wird zwangsweise eine Route draus, die das Gerät dann auch neu berechnet.

Es ist ja ein Straßen Navi, kein Outdoor Gerät

• Naja,

von wegen Zwangsrouting. Routen kann der Zumo wie auch MS nur auf Wegen aus dem Kartenmaterial. Das Problem ist eher, dass er überhaupt routen will, und den Track nicht so nimmt wie er ist ^_^. Ich will ihn doch nur teilweise nachfahren und nicht geroutet werden. Vielleicht verusche ich mal das Archieve zu manipulieren :).

Gruß,
    Steffen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Leute,

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Track ins Zumo zu spielen, so dass ich nur die "Track-Aufzeichnung" als blaue Linie sehe (so als ob ich den Track nie vom GPS gelöscht hätteund nachfahren könnte)? Eine Idee wäre, den Track per MS auf der Current.gpx im zumo zu speichern. Geht das?

Steffen

Hi Steffen,
    ja, funktioniert.
    Habe soeben einen Track von 20041008 (SP3), welchen ich mit dem Fahrrad und als Fußgänger mit 16 Wegpunkten aufgezeichnet habe auf den Zumo gespielt. Track erscheint als lila Linie und ist zum Nachfahren/gehen geeignet.
    Vorgangsweise:
    Zumo auf offroad und ausgeschaltet
    Zumo mit PC verbinden
    Den gewünschten Track (nur EINEN) mit den erforderlichen Wegpunkten auf den Zumo übertragen - auf den Namen achten - z.Bsp. Active Log 001.
    Der Name des Active Log sollte vorher nicht im Zumo vorhanden sein.
    Zumo berechnet beim Import zwar neu - der Track ist aber ok.

lg
    willi

• Also bei mir funktioniert das auch ohne irgendwelches Offroad schalten oder so.
    Einfach aufs zumo, importieren und gut is.

Er gibt sogar wilde Hopser durch Empfangsprobleme korrekt aus, namlich ebenso wild, wie sie im Track drin sind.
    Die Berechnete Route stimmt zu 100% mit dem Track überein.

Kleine Koorektur: Weitgehend! Kleinere Ausreisser ignoriert er, wenn der Rest AUF einer Strasse liegt.

• Hallo Steffen,

ich übertrage Routen als Tracks aus dem MTP auf den zümo, allerdings ohne Offroad-Strecken.
    Dabei ist mir eben folgendes aufgefallen:
    wenn ich Tracks aus Rundtouren übertrage (also Zielpunkt = Startpunkt) importiert er die Strecke zwar korrekt mit richtiger Strecke und Länge, berechnet dann aber nach "Los" die Route neu mit Streckenlänge = 0 km. Wenn ich den Zielpunkt aber etwas entfernt vom Startpunkt setze übernimmt er den Track ohne Berechnung nach "Los" wie geplant.
    Ist deine Strecke vielleicht eine Rundstrecke?
    BTW: Ob das schon mit der alten Firmware so war oder ein neues Feature ist kann ich gar nicht mehr sagen. Ich meine aber, dass das letztes Jahr auch bei Rundtouren funktioniert hat.

• wenn ich den Track aus MS ans Zumo sende, macht der aber wieder eine Route daraus, was natürlich hirnrissig ist, weil diese dann onroad ist
    Steffen

Hallo zusammen,

um auf die eigentliche Frage von Steffen zurückzukommen.

Es ist nicht möglich, das Umwandeln eines importierten TRACKS in eine ROUTE beim ZUMO zu verhindern.

Das diese Umwandlung bei diesen oder jenen Offroad Punkten keine Auswirkung hat ist ja ganz schön, aber durch die Umwandlung in eine Route darf halt keine Strasse in der Nähe sein, sonst ist der Track hinüber.

Sollte jemand für dieses Problem eine Lösung haben, wäre ich auch seeeehr interessiert daran :cool:

• Habe EINEN Track vom SP3 (CN5) via MapSource aus 20041008 importiert.
    Der Zumo lügt beim Berechnen der neuen Route - der Track wird 1 zu 1 übernommen, bzw. ins neue Format berechnet.
    Bei meinem Track ist auch eine Strasse dabei !
    OFFROAD Einstellung ist nicht notwendig.

lg
    willi