Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem tropenreisetauglichen GPS-Gerät. Hab ein bisschen rumgelesen und liebäugle mit dem GARMIN etrex VISTA HCx. Jetzt hat mir jemand geraten, ich solle besser das GPS Map 60 CSX nehmen, da das etrex beim Start angeblich manchmal recht lange bräuchte um Empfang zu bekommen.
Welches würdet Ihr mir empfehlen bzw. gibt es ein geeigneteres Gerät als die beiden für meine Zwecke, die da wären:
Ich denke, dass ich mit Standardfunktionen auskomme. Meine Anforderungen an das Gerät:
Ich reise gerne in tropische Länder, derzeit vor allem Asien und bewege mich da durchaus mal abseits der Wege. Zum einen soll es mich falls ich mich verlaufen sollte wieder aus dem Dschungel rausführen können (= vor der Wanderung wird der Startpunkt eingegeben und im Notfall soll es mich dahin zurückführen). Ansonsten soll es mich noch zu manuell eingegebene Koordinaten hinführen können und natürlich die Koordinaten von Standorten speichern bzw. angeben, damit ich sie aufzeichnen kann. Am liebsten auch mit der Höhe des Standortes.
Darüber hinaus unternehme ich auch gerne Bergwanderungen und Treckingtouren im Gebirge.
Also bis hierhin sicherlich alles Standards!
Es soll nicht sofort schwächeln, wenn mal ein paar Blätter von Bäumen über mir sind (das können in tropischen Wäldern auch mal ein paar mehr Blätter sein). Habe derzeit ein uraltes GPS-Gerät, welches recht lange braucht um Satelliten zu finden und manches mal findet es gar keine. Selbst auf relativ freien Flächen.
Des weiteren soll es tropentauglich sein, sowie klein, leicht (= rucksackreisetauglich) und die Batterien sollen halbwegs lange halten.
Hat da jemand eine Empfehlung, die diesen Anforderungen entspricht?
Darüber hinaus klingt Geocaching spannend und ich könnte mir dies als neue Freizeitbeschäftigung vorstellen. Und wenn es als Navigationsgerät beim Autofahren dienen kann, hätte ich auch nichts dagegen.
Hat da jemand eine Empfehlung, die diesen Anforderungen weitestgehend entspricht?
viele Grüße
Martin