Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei der Versorgung über PC-USB oder Zigaretten-USB nur das Gerät Betrieben wird, nicht aber noch die Akkus geladen werden, wie früher im 60'er
Gruz,
Christian
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei der Versorgung über PC-USB oder Zigaretten-USB nur das Gerät Betrieben wird, nicht aber noch die Akkus geladen werden, wie früher im 60'er
Richtig, GARMIN baut aus Sicherheitsgründen keine Ladefunktion in Geräte ein, die Akkus/Batterien vom Typ AA verwenden.
mfg
JLacky -
Was sollte man damit herausfinden? Wie lange die Reparatur dauer, und was sie kostet?
Ich hoffe es kommt niemand auf die blöde Idee da 10-32V draufzugeben.
Der Kfz-Stecker von GARMIN, der verträgt am Eingang evtl. eine höhere Spannung. Aber es wird kein Hersteller auf der ganzen Welt geben, der einen Mini-USB-Stecker konzipiert auf dem 10V anliegen, weil garantiert irgend ein Trottel von Anwender das Kabel in sein Handy steckt, und dann sauer ist, weil ihm der LiIo-Akku brennen um die Ohren fliegt.
Und aus genau diesem Grund ist die USB-Buchse des COLORADO auch garantiert nicht für so einen Spannungsbereich ausgelegt. Das widersricht jeder Spezifikation für USB-Anschlüssen.
mfg
JLacky
Das das keiner USB-Spezifikation entspricht weiß ich.
Nur laut Garmin.de steht klar und deutlich:
Stromversorgung
Betriebsspannung:2 AA Batterien oder Akkus im Gerät, oder 10-32 Volt extern (mit Überspannungsschutz)
Wenn man bei dieser Beschreibung davon ausgehen soll, dass man dabei ein KFZ-Anschlusskabel mit integriertem Spannungswandler verwenden muss, dann könnte man genau so auch 110-220V noch hinzufügen, wo man sich auch den Rest denken müsste.
Bei den (besseren ) GPSMAP-Geräte ist auch ein Spannungsbereich von 10-32V bzw. 8-40V angegeben, wobei diese Geräte ein separaten Spannungseingang besitzen.
Garmin wird doch nicht etwa auch hier noch gespart haben!? -
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Nur laut Garmin.de steht klar und deutlich:
Das www.garmin.de nicht den besten Ruf hat, wenn es um korrekte Angaben von techischen Details geht ist doch schon seit Jahren bekannt, oder? Da stehen immer mal wieder Angaben, die man so auf den Originalseiten von GARMIN nicht findet.
Also wenn es um korrekte technische Angaben zur GARMIN-Geräte geht, dann schaut man am besten auf den originalen GARMIN-Seiten unter www.garmin.com nach. Und natürlich im Handbuch der entsprechenden Geräte.
Zitat
Bei den (besseren ) GPSMAP-Geräte ist auch ein Spannungsbereich von 10-32V bzw. 8-40V angegeben, wobei diese Geräte ein separaten Spannungseingang besitzen.
Garmin wird doch nicht etwa auch hier noch gespart haben!?
Genau so ist es auch!
GARMIN hat die 4-polige Rundbuchse eingespart, und somit muss alles über die USB-Buchse abgewickelt werden. Und das heisst nun mal 5V Eingangsspannung. Alles andere muss über externe Adapter auf 5V gebracht werden.
mfg
JLacky -
Hallo JLacky
Das www.garmin.de nicht den besten Ruf hat, wenn es um korrekte Angaben von techischen Details geht ist doch schon seit Jahren bekannt, oder? Da stehen immer mal wieder Angaben, die man so auf den Originalseiten von GARMIN nicht findet.
Also wenn es um korrekte technische Angaben zur GARMIN-Geräte geht, dann schaut man am besten auf den originalen GARMIN-Seiten unter www.garmin.com nach. Und natürlich im Handbuch der entsprechenden Geräte.
Das ist DIR bekannt als langjähriger Garminbenutzer.
Aber es gibt HIER auch noch NEUE Mitglieder, die auf eine DEUTSCHE Seite angewiesen sind.
Gruß
Jueg -
Ich hoffe es kommt niemand auf die blöde Idee da 10-32V draufzugeben.
Naja, mit 32V kann dann das Diplay
wahrscheinlich selbst mit vorgeschaltetem
Schweißschild bestens abgelesen werden.
Hab es aber noch nicht ausprobiert...
da ich kein Schweißschild besitze.
Gruß
Stefan -
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Hallo,
langsam glaube ich, dass hier alles ins lächerliche gezogen wird.
Von diesem Forum bin ich bisher Anderes gewöhnt. Bisher wurden Unwissende unterstützt und nicht über sie gelacht.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber die Fragen / Bemerkung von „maex“ waren berechtigt.
Schließlich hat garmin.de diese Möglichkeit (10-32V) geschrieben. (ich weiß, wenn man Englisch kann, dann liest man da nicht)
Dort steht ja auch etwas von einem Überspannungsschutz.
Bleibt die Frage, ist der im Gerät eingebaut? Und verhindert er eine Beschädigung?
Oder findet im Adapter des Zigarettenanzünder eine Spannungsbegrenzung statt; sonst kommen von dort ja auch 12V auf das Gerät?
2AA Batterien oder Akkus bringen knapp 3V, über den USB-Anschluss kommen aber 5V.
Wer reduziert den diese zu hohe Spannung oder ist die etwa auch schädlich?
Diese Fragen kann man sich stellen wenn man hier liest.
Ich weiß, für den Fachmann ist alles klar aber für den Laien…
Gruß
Jueg -
Dort steht ja auch etwas von einem Überspannungsschutz.
Bleibt die Frage, ist der im Gerät eingebaut? Und verhindert er eine Beschädigung?
Auf den USB-Anschluß des COLORADOs würde ich in keinem Fall mehr wie die in der USB-Spezifikation festgelegten 5 V geben.
Zitat
Oder findet im Adapter des Zigarettenanzünder eine Spannungsbegrenzung statt; sonst kommen von dort ja auch 12V auf das Gerät?An dem USB-Stecker des Kabels für den Zigarettenanzünder liegen mit Sicherheit nicht mehr wie 5 V an.
Zitat
2AA Batterien oder Akkus bringen knapp 3V, über den USB-Anschluss kommen aber 5V.
Ich weiss jetzt nicht genau, wo die Abschaltschwelle liegt (dürften so 2.2-2.5V sein).
Die Spannung von den Batterien (die übrigens bei Li-Batterien schon mal 3.5V erreicht) und die 5V vom USB-Anschluß werden intern auf die notwendige Arbeitsspannung heruntergeregelt.Das heisst wesentlich mehr wie 5V wird die interne Spannungsregellung des COLORADO auch nicht verkraften.
mfg
JLacky -
Kann das mal einer nachprüfen, was das Gerät verträgt und was beim Versorgungsstecker anliegt?
Ansonsten könnte ich meinen 12V-Akku für die externe Versorgung in die Tonne treten.
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und was beim Versorgungsstecker anliegt?
Am Versorgungsstecker des KFZ-Kabels liegen 5V an.
mfg
JLacky -
Hallo,
danke für Deine Informationen JLacky.
Langsam wird mir alles verständlicher.
Vielleicht noch als Ergänzung, auch ein Zumo-Netzteil hat einen Output von 5Volt.
Gruß
Jueg -
Kann das mal einer nachprüfen, was das Gerät verträgt und was beim Versorgungsstecker anliegt?
Ansonsten könnte ich meinen 12V-Akku für die externe Versorgung in die Tonne treten.
Nicht, wenn Du ein wenig löten kannst. Du brauchst einen 5V-Spannungsregler (7805, ca. 20 Cent) und 2 Elkos 10uF (auch ca. 20cent). Das braucht etwa 2x2cm Platz, ein Minigehäuse reicht. !2V rein, 5V raus. Falls Du mehr wisssen willst, jederzeit.
Viele Grüße
Horst -
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Kann mal jemand am original Garmin-Kabel die Steckerbelegung prüfen? Ist bei dem Kabel auch Pin 4 und 5 gebrückt oder evtl. ein Widerstand drin?
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Nicht, wenn Du ein wenig löten kannst. Du brauchst einen 5V-Spannungsregler (7805, ca. 20 Cent) und 2 Elkos 10uF (auch ca. 20cent). Das braucht etwa 2x2cm Platz, ein Minigehäuse reicht. !2V rein, 5V raus. Falls Du mehr wisssen willst, jederzeit.
Viele Grüße
Horst
!2V -
!2V
Herzlichen Glückwunsch freeday, Du hast wieder einen Tippfehler gefunden.
Es ist ja offensichtlich, dass „!2V“ 12 V heißen soll.
Finde ich einwenig klein kariert diese Bemerkung.
Aber wenn’s Spaß macht…Gruß
Jueg -
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Finde ich einwenig klein kariert diese Bemerkung.
Und wie würdest Du diese bezeichnen?
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Und wie würdest Du diese bezeichnen?
...auch so, wie man in den Wald rein ruft…
Aber es gehört auch nicht zum Thema und beantwortet keine Frage oder hilft einem weiter.
Gruß
Jueg -
Herzlichen Glückwunsch freeday, Du hast wieder einen Tippfehler gefunden.
Es ist ja offensichtlich, dass „!2V“ 12 V heißen soll.
Finde ich einwenig klein kariert diese Bemerkung.
Aber wenn’s Spaß macht…Gruß
JuegLiebster Jueg!
Zeig mir doch bitte mal die letzten 3 Tippfehler die ich aufgezeigt habe. Da sitzt Du tagelang dafür - stellst mich aber so hin als ob ich nur hinter Tippfehlern her wäre.
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Liebster Jueg!
Zeig mir doch bitte mal die letzten 3 Tippfehler die ich aufgezeigt habe. Da sitzt Du tagelang dafür - stellst mich aber so hin als ob ich nur hinter Tippfehlern her wäre.
Ich wurde weiter oben auch schon zurechtgestutzt:
...langsam glaube ich, dass hier alles ins lächerliche gezogen wird.
Von diesem Forum bin ich bisher Anderes gewöhnt. Bisher wurden Unwissende unterstützt und nicht über sie gelacht.
Jueg scheint einfach ein wenig empfindlich zu sein, das darfst Du ihm nicht übel nehmen, Freeday.
Gruß
Stefan -
Liebster Jueg!
Zeig mir doch bitte mal die letzten 3 Tippfehler die ich aufgezeigt habe. Da sitzt Du tagelang dafür - stellst mich aber so hin als ob ich nur hinter Tippfehlern her wäre.
Hallo
Gut, das war vielleicht einwenig grob, sorry.
Da ich mich verstärkt für das Gerät interessiere, also in den letzten Tagen wieder öfter im Forum bin, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass (nicht nur hier beim Colorado) sehr schnell auf Neulinge / Unwissende / Hilfesuchende eingedroschen wird.
Klar, vielleicht kann man als langjähriger,erfahrener Garminnutzer, hier die immer wiederkehrenden gleichen oder ähnliche Fragen nicht mehr sehen /hören.
Dann reicht eine solche Antwort, die von anderen „Profis“ noch unterstützt wird und schon geht das Thema in eine ganz andere Richtung (wie jetzt z.B.).
Keinem ist geholfen, wenn ein Thema so zerredet wird.
Dies hatte sich bei mir jetzt (ausgerechnet bei Dir) entladen. Sorry!
Aber vielleicht denken auch die Anderen darüber nach.
Gruß
Jueg