Kartenanzeige im Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe die Kartenanzeige (Topo V2) auf "in Fahrtrichtung" eingestellt. Wenn ich den Colorado im Auto benutze klappt das auch ohne Probleme. Wenn ich laufe passiert es häufig, daß die Karte nicht in Laufrichtung zeigt. Das ist sehr störend, man läuft dann z.B. nach rechts oder hinten, sodaß die Orientierung schwer fällt.
    Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es abstellt?

• Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Sollte das gleiche Problem sein wie bei allen Garmins mit Kompass.
    Versuch mal den Kompass so einzustellen das er sich, zB erst bei 10Sec unter 3Kmh zuschaltet.
    Bei weiteren Fragen zu dem Thema: Die Suche ist dein Freund, kleiner Tip am Rande, such bei den E-Trex oder 60ern.

MfG, Hein

• Geschwindigkeits- und Zeitschwelle gibt es beim Colorado-Kompass nicht (jetziger Firmewarestand), er lässt sich nur komplett abschalten.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oh sorry, also doch mal was neues.
    Ich vermute aber dennoch das es sich um das gleiche Problem Handelt.

• Problem würde ich dies nicht nennen, sondern es ist eine Funktion.
    Bei Geschwindigkeiten unterhalb des Umschaltpunktes auf GPS-Kompass (beim Colorado gegenwärtig fest in der Firmeware verankert und nicht änderbar) und waagerechter Lage zeigt der Positionsindikator mit seiner Spitze in die Richtung in die das Gerät gehalten wird.
    Bei kursorientierter Kartendarstellung läuft dann der Positionsindikator um den Haltewinkel verdreht Richtung Oberseite der Kartendarstellung.
    Für die Seefahrt gar keine so schlechte Funktion um den Driftwinkel auf der Karte zu sehen.

Gruss Magic21

• So, jetzt habe ich den Kompass in meinem Colorado abgeschaltet, die Anzeige ist nun korrekt und zeigt in Laufrichtung.
    Hat das Abschalten irgendwo anders einen negativen Effekt??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, jetzt habe ich den Kompass in meinem Colorado abgeschaltet, die Anzeige ist nun korrekt und zeigt in Laufrichtung.
    Hat das Abschalten irgendwo anders einen negativen Effekt??

Den Kompass brauchst du eigentlich nur wenn aus dem GPS-Signal keine Richtungsbestimmung errechnet werden kann, also wenn du dich sehr langsam bewegst oder du beim rumstehen eine Richtungsanzeige brauchst.
    Bei meinem 60csx habe ich den Kompass normal abgeschaltet und schalte ihn nur zu wenn ich mich nicht bewege, dazu ist beim 60csx aber auch nur eine Taste zu bedienen.

• Hallo,

gibts in der Topo V2 ne Möglichkeit, die Ortsnamen größer
    darzustellen ? Beim biken braucht man zum lesen ja ne Lupe.

:(

mfg

gernot

• SETUP-MAP-OPTIONS-ADVANCED-TEXT SIZE

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Textgröße,

hmm, nicht sicher, versuche mal folgendes:

Einstellungen
    Karte
    Optionen
    Erweitert
    Textgrösse.

Habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Gruß,
    Bernd

• Aha, also wieder eine dieser sinnlosen Funktionen.

Erinnert mich an das Anzeigen von Eisenbahnlinien (wichtige, keine Pimperlbahn)(geht nur bis 200m Zoom) 300m-800km sieht man dann die Eisenbahn nicht mehr.
    Kann man auch nirgends umstellen - zumindest nicht mit meinen Fingern.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...