GPS 72 und POI's

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle ,


    habe heute endlich mein bei e-bay ersteigertes GPS 72 erhalten :D Nun auch schon meine erste Frage.
    Ich kann die Funktuion POI nicht anwählen. Sind ab Werk noch keinen POI's geladen?
    Ich sehe irgendwo nicht ein das ich mir für die Interessanrten Punkte die ganze CD auf der wohl auch Kartenmaterial ist für so Teuer Geld kaufen soll.
    Hat die POI's eventuell schon einer im Netzt zum Laden gefunden? :rolleyes:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Grisu


    Standardmäßig sollte der POI-Speicher des GPS72 eigentlich mit einer weltweiten Städtedatenbank vorgeladen sein (Städte über 200000 Einwohner weltweit). Wenn man selbst POIs in den Speicher lädt, wird diese Datenbank überschrieben. Dasist aber kein Problem, weil man diese Datanbank bei Garmin frei herunterladenn und dann reinitialisieren kann.
    Guckst Du hier: download POI-Database


    Garmin bietet zwar auch eine POI-CD an, diese ist jedoch nur für Amerika. Es wird zwar immer eine europäische POI-CD inAussicht gestellt, bisher ist aber noch nie eine erschienen.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich eigene POIs zu erstellen und auf das GPS72 zu laden. Dazu benötigst Du ein paar Share- und Freeware Programme. Wie die ganze Sache funktioniert und auch Links zu den benötigten Programmen kannst Du hier finden (stör Dich nicht dran, daß vom GPS76 die Rede ist, das ist im Prizip baugleich mit dem 72er, hat nur eine höhereDisplayauflösung und einen Anschluß für eine externe Antenne):
    POI-Speicher nutzen
    POI-Speicher nutzen (mal anders erklärt)
    Ein guter Ausgangspunkt, um überhaupt an Koordinaten heranzukommen, ist hier:
    GEOnet Names Server


    Jetzt noch ein paar grundsätzliche Tips zum GPS72: TIP-Seite


    Ich denke, übers Wochenende wirst Du damit erstmal genug zu tun haben.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,
    danke für die Links. Waren echt Interessante Sachen bei. Leider komme ich bei den Beschreibungen zum Bearbeiten der Daten nie so ganz mit.
    Bin eben ein bischen Blond :huh: Mir fehlt da etwas das Inseiderwissen für Word und Exel. Ja so etwas gibt es noch. :D
    Hat den keiner die CD um sie mir mal "Leihen" zu können :rolleyes: ? Würde das ganz gerne mal ausprobieren befor ich so viel Geld ausgebe.
    Vieleicht kommt ja auch einer azs meiner Gegend der mich mal in die Geheimnisse der POI erstellung unterrichten könnte ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Grisu


    Du brauchst nicht notwendigerweise Word oder Excel. Es geht ja nur darum, die Nima-Daten in das Format umzuwandeln, das von dem Programm nima2poi.exe verstanden wird. Dazu benötigst Du eigentlich nur einen vernünftigen Texteditor, der auch den Blockmode beherrscht (zB.: Qedit, WinEdit, ...). Mit Notepad kann man nicht viel anfangen und viele der besseren Editoren bekommt man auch im I-Net als kostenlosen Download.
    Im Blockmode kannst Du dann die Spalten der Nima-Datei, die nicht benötigt werden, markieren und löschen. Das ist noch viel einfacher und schneller, als mit Excel zu arbeiten.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    welches Progi kannst du denn da emfehlen? Erkläre mir doch bitte mal was ein Blockmod ist. Ich habe da leider keine Ahnung von.
    Es wird sich aber warscheinlich wieder komplizierter Anhören als es wirklich ist.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Grisu


    Blockmode hört sich vielleicht wirklich komplizierter an, als es ist. Es geht nur darum, in einer Textdatei nicht nur Zeilen, sondern auch Spalten markieren zu können. Die Spalten kannst Du dann löschen oder verschieben. Das kann fast jeder Editor außer Notepad.
    Such mal mit google nach Begriffen wie: Qedit, UtraEdit, WinEdit, TextPad, ...


    Vielleicht weis jemand anderes eine bessere Empfehlung. Ich arbeite fast außschließlich mit emacs unter Sun Solaris und Linux. Für Windows gibt es zwar auch eine Emacs-Version, aber es ist für Windows-User schon eine Umstellung, damit effektiv arbeiten zu können.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Puh ich bin wirklich zu doof. Ich bekomme ja noch nicht mal das Programm MapDekode Instaliert. Welche von den Zip Dateien muß denn zu erst Instaliert werden? Bei der zweiten werde ich immer nach der CD eins gefragt.
    Ich sollte mir wirklich was einfacheres suchen.


    Gruß
    Jürgen