Selbstlernendes 2610?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann es sein, dass das 2610 sein Geschwindigkeitsprofil selbstlernend auf den Fahrer anpasst?


    Ja, ich habe schon entsprechende Threats hier oder hier und mit Weiterverlinkungen gelesen. Geht aber teilweise an der Fragestellung vorbei. Irgendwo hat das Gerät ja gespeichert, welche Geschwindigkeit für welche Wegeklasse zur Berechnung der Ankunftszeit heran zu ziehen ist. Kann man beim 2610 ja auch nicht selbst einstellen. Vom Navigon kenne ich so eine Profildatei, wo zu jedem Fahrzeugtyp je Wegkategorie eine ausserorts und innerorts Geschwindigkeit eingetragen war.


    Jetzt sieht es aber folgendermaßen aus: als ich das Gerät bekommen hatte, war es so, dass ich dem Gerät auf 150km durchs sächsische Hügelland getrost 1 Stunde abgenommen habe. Bei weiten Fahrten, wo vllt. auch noch BAB mit dabei war, konnte ich die Reisezeit für wahr nehmen ... incl. Pausen. Also immer davon ausgehend: Bei Abfahrt sagt das Gerät voraussichtliche Ankunft = 15:00 Uhr. Dann war ich bei solch einer Spritztour durchs Revier um 14:00 Uhr da, ging es viele hundert Kilometer durch die Republik, war ich auch um 15:00 Uhr da, hatte 2x getankt, Kaffee getrunken und Raucherpausen gemacht. Natürlich wurde zwischendrin immer mal wieder runter und raufgerechnet ... aber das Endergebnis zählt ja. Konnte ich mich drauf einstellen. Ich musste nur meine Pause beenden, wenn der Zeitzähler am Garmin wieder auf der Originalankunftszeit angekommen war.


    Mittlerweile sieht es aber so aus: Überspiele und starte ich eine MS-Route, dann zeigt er mir für 1-3 Minuten die in MS berechnete Zeit an und springt dann auch auf eine sehr sparsame Zeit um, d.h. der voraussichtliche Ankuftstermin wird beispielsweise von 15:00 auf 14:15 vorverlegt. Um hier im Zeitlimit zu bleiben, muss ich mich schon sehr eilen. Erfolgt die Zieleingabe direkt am Gerät, so wird gleich die knappe Zeit berechnet. Das sieht dann so aus, dass ich (bei unverändertem Fahrstil) fast immer punktgenau zu der errechneten Zeit ankomme oder sogar 2 Minuten später. Muss ich bei längeren Touren tanken, dann geht die Zeit jetzt 1:1 on top. Also um beim Beispiel zu bleiben: 10 Minuten Tankstopp: errechnete Ankunftszeit bei Abfahrt und direkt vor dem Tanken 15:00 Uhr - bei Weiterfahrt berechnete und tatsächliche Ankunftszeit 15:10 Uhr. Die Inbewegungzeitkorrektur bewegt sich nur noch um einzelne Minuten, die sich aber meist wieder ausgleichen. Jüngstes Beispiel: 278km, davon 250km BAB. Auf der Hinfahrt etwas mehr Verkehr, normaler Verkehrsfluss ... die ständige Zeitkorrektur verschiebt die Ankunft immer weiter nach hinten. Zurück dann war es etwas freier. Habe mich weite Strecken an die 180 gehalten ... Ankunftsberechnung stabil. Erst nachts wo ich auch mal etliche km mit 200+ fahren konnte ging dann mal ein Minütchen weg, das kam bei 140-160 dann aber gleich wieder dazu.


    Das sieht mir nicht mehr sehr nach einem Standardprofil aus.
    Ist irgendwem soetwas auch schon Mal aufgefallen?


    Gruß, troy®

  • Vom 27x liegen gesicherte Erkenntnisse vor, das das Gerät 'lernt'. Das kann man dort sogar im Diagnosemodus einsehen. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, das es bei 26xx genau so ist. Ich kann die Anpassungen an meinen Fahrstil sehr gut nachvollziehen, da ich das Gerät nach einiger Zeit auf einen anderen weg nach Hause zwinge als wie vorgeschlagen.

  • ... Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, das es bei 26xx genau so ist...

    Hi zusammen,


    ist das echt so? In der Doku habe ich das nirgends gelesen. Ich werde das das diese Saison einmal beobachten.
    Da stellt sich für mich die Frage, ob das gegebenenfalls nur geht wenn man eine Route auch zuende fährt? Ich schalte meist kurz vor erreichen des Zieles aus, weil ich immer vor Ort eine Unterkunft suche und das Ziel nur ungefähr eingegeben habe.


    Bisher habe ich eigentlich immer selber die Reisezeit berechnet. Schnitt 73 kmh - ohne Autobahn. Da lag ich bisher immer ganz gut,



    lg. Claus

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  • Moin Gemeinde,

    mir ist bei meinen Touren (auf MS geplant) aufgefallen, daß ich früher immer massig Zeit bei der geplanten Ankunftszeit übrig hatte. Seit dem Wechsel auf CN 9 muß ich mich sputen.....
    Ich habe dieses bislang auf die geänderten Geschwindigkeitklassifikationen im CN 9 zurückgeführt und nicht als Selbstlerneffekt eingestuft.
    Wer weiß genaueres ???

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • ... Ich habe dieses bislang auf die geänderten Geschwindigkeitklassifikationen im CN 9 zurückgeführt und nicht als Selbstlerneffekt eingestuft. ...


    Selbstlernendes Navi? Schön wär's, gehört aber m.E. in das Reich der Fabel.
    Die Geschwindigkeitsklassifikation ausgehend von der Straßenkategorie trifft's schon eher. Und da hat V9 einiges gegenüber V8 verbessert, wenn auch noch viele Bugs im Datenmaterial versteckt sind: Kreisverkehr in einer Ortsverbindungsstraße wird als Schnellstraße (gelb markiert) angegeben.
    Das bringt viel für das Routing (falls die Schnellstraße nicht ausgeschlossen ist zieht dieser Kreisel die Routen auf sich) und ein klein wenig für die Zeit.
    Man merkt: Das Routing und die Prognosen hängen an den Daten - und deren Qualität ist manchmal noch nicht berauschend. Also nicht wundern, wenn Reisezeiten nicht stimmen! (Ich freu' mich immer, wenn ich's besser gemacht hab' als Steffi vorschlägt :p).


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Selbstlernendes Navi? Schön wär's, gehört aber m.E. in das Reich der Fabel.

    Hallo Hans,


    hier bist du auf dem Holzweg.
    z.B. Betty (iQue3600) kann das seit Jahren und verblüfft immer wieder mit minutengenauen Vorhersagen.


    Grüsse - Anton

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  • Selbstlernendes Navi? Schön wär's, gehört aber m.E. in das Reich der Fabel.

    Nicht unbedingt. Beim 27x kann man sich in einem Diagnosemenu den Stack mit den Werten ansehen, die das Navi angelegt hat. Ansonsten kann ich es auch an einem praktischen Beispiel nachvollziehen. Oft fahre ich die gleiche Tour nach Hause. Ich lasse mich routen. Das 278 will mich von der Autobahn immer eine bestimmte Abfahrt runter führen. Das ignoriere ich ein paar mal und fahre eine Ausfahrt weiter weil's wegen der Ampeln schneller geht (ist aber etwas länger). Mach ich das ein paar mal, will mich irgendwann das Navi nicht mehr die besagte Ausfahrt rauslotsen sondern zeigt mir brav den Weg den ich sowieso fahren will. Es 'lernt' also wirklich.

  • Selbstlernendes Navi? Schön wär's, gehört aber m.E. in das Reich der Fabel.
    ...



    Da liegst Du wirklich falsch. Andreas hat es schon am Beispiel der 27x genannt. Du findest darüber ausführliche Threads hier im Forum. Man kann natürlich auch ignorieren, dass etwas sein könnte, was nach Ansicht nicht sein dürfte.
    ;)


    ...
    Man merkt: Das Routing und die Prognosen hängen an den Daten - und deren Qualität ist manchmal noch nicht berauschend. Also nicht wundern, wenn Reisezeiten nicht stimmen!
    ...


    Die stimmen. Bei Neukauf meines 276 stimmten die Reisezeiten überhaupt nicht. Mit den Wochen wurden sie immer genauer, bis sie letztendlich fast exakt zutreffen. Wohlgemerkt, wenn man das 276 immer auf dem gleichen Fahrzeug und bei gleichem Fahrstil verwendet. Nach Ende der Moppedsaison und Umstieg aufs Auto, stimmen sie dann wieder nicht so genau. Und so weiter ...

  • Ja, auch mein 2610 lernt: Wenn ich z.B. ein paar Stunden auf der Autobahn 'rase', dann merkt es, dass ich Autobahnen sehr schnell fahre und bei der nächsten Autobahntour ist dann die Ankunftszeit sehr früh. Wenn ich danach wieder ein paar Stunden auf der Autobahn bummle, wird die Ankunftszeit wieder unter Berücksichtigung von Schneckentempo berechnet.

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