Routing am Zümo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Meine Frage: Wenn ich eine Route mit MS plane dann als gpx abspeichere und in denn Zümo uberspiele zeigt er mir die Route nicht auf der Stasse an sondern als blauen Strich von Track zu Track wollte wissen ob er dann so fährt wie ich es geplant habe?
    Ich habe Kartenmaterial 2008 draufgespielt das hat aber ca 40 Miuten gedauert ist das normal???

Danke für Hilfe

Manfred

• hallo manfred,

das update auf CN2008 hat bei mir ca. 2 stunden gedauert.

der rest ist etwas verwirrend.....

einen blauen strich von track zu track?

ein track ist normalerweise eine ansammlung von mehreren trackpunkten, die der zumo automatisch anlegt und, wenn du willst, als blaue linie am display anzeigt

eine route wird normalerweise als rosa linie dargestellt, die der straße folgt.

lg

harald

• Das mit dem bleuen Strich hatte ich mal bei einer sehr langen Route,
    die ersten 2/3 der Route wurden normal angezeigt das letzte drittel mit einem geraden Strich.

Sollte das nicht der Fall bei dir sein lass den ZUMO mal die Route neu berechnen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Es ist so das er im MS die Route die ich mit Tracks setze genau auf der Stasse einfärbt. Wenn ich sie dann als gpx ins Zümo spiele macht er die Route nicht auf der Strasse wie bei MS sondern er zieht kerzengerade den Farbstrich von Track zu Track.Da wäre die Route über die Wiese durch den See so wie das Gelände gerade ist.

l.G

Manfred

• Setzt diese gpx Datei mal als Zip hier ins Forum dann kann man mal selbst testen.

• Hallo Manfred,

Lies dir doch auchmal die Einsteigerhinweise hier im Forum durch.

Die Bedeutung der Begriffe Track Route usw sind recht wichtig um Probleme hier im Forum darzustellen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich habe Kartenmaterial 2008 draufgespielt das hat aber ca 40 Miuten gedauert ist das normal???

Hi Manfred,

da das Überspielen der CN2008 nur 40 Minuten gedauert hat, denke ich, dass da ein Fehler passiert ist. Bei mir selbst und bei allen die hier berichten hat das ca. 2 Stunden gedauert. Schau mal unter Einstellungen\Karte\Kartendetails ob auch wirklich die 2008 drauf ist. Ansonsten versuche nonchmal das Update einzuspielen.

Grüße,
    Steffen

• Hallo
    Es ist so das er im MS die Route die ich mit Tracks setze genau auf der Stasse einfärbt. Wenn ich sie dann als gpx ins Zümo spiele macht er die Route nicht auf der Strasse wie bei MS sondern er zieht kerzengerade den Farbstrich von Track zu Track.Da wäre die Route über die Wiese durch den See so wie das Gelände gerade ist.
    l.G Manfred

Hallo Manfred.

Du musst Deine Einstellungen überprüfen, die stehen vermutlich auf "Off Road".

Rufe die Route auf, nicht auf "LOS" drücken, sondern vorher auf "Bearbeiten", "Neu berechnen", dort die Einstellungen ändern und Zumo rechnet automatisch neu.

Gruß
    Wolfram

• Hallo WoDi

Nur wenn er neue Route berechnet dann fährt er nicht mehr so wie ich es in MS geplant hatte oder?

l.G

Manfred

• Mahlzeit,
    dass ist richtig. Daher ist es wichtig bevor Du die "Route" an Dein GPS sendest die richtigen grundeinstellungen am GPS vorgenommen hast. Die da wären Straßennavigation und Neuberechnung aus. Selbstverständlich solltest Du die Strecke mit Mapsource als Route und nicht als Track abgelegt haben. Es muß eine *.gpx-datei sein, keine *.gdb, das kann der Zumu m.E. nicht.
    Die fertig berechnete Route sendest Du dann an dei Zumo und auf dem Bildschirm sollte die Route als aktiv gekennzeichnet sein. Die Route wird dann farblich (bei meinem 278 als lila-Strecke) dargestellt.

Versteh ich nicht so ganz, entweder Route oder Track. es macht m.E. keinen Sinn eine Route die über Landstraßen führen soll als Track an dein GPS zu senden. Um diesen Track dann wiederum als Route zu behandeln.:blink:

Daher mein obigen Rat beherzigen und gut ist. Fange erst einmal mit einer Testroute an um das Verfahren zu erlernen. Bei sehr langen Routen mit sehr vielen Abbiegeanweisungen kann es auch vorkommen dass diese Route im Gerät gekürzt wird. Das liegt daran, dass der interne Speicher voll ist und kein Platz mehr für die restlichen Ansagen vorhanden ist. Aber auch das kannst Du umgehen indem Du eine Route in mehrere Teilrouten berechnen läßt.
    Und nuu los, nicht entmutigen lassen, das haben andere auch hinbekommen. ;)

Gruß
    Crashdax

• Hallo

Ich meinte er macht mir dann am Zümo eine gerade Route von einem schwarzen Wegpunkt(schwarzes Rechteck) zum nächsten.Und nicht die Strasse entlang wie es am MS geplant wurde.

l.G

Manfred

• Hallo
    Ich meinte er macht mir dann am Zümo eine gerade Route von einem schwarzen Wegpunkt(schwarzes Rechteck) zum nächsten.Und nicht die Strasse entlang wie es am MS geplant wurde.
    l.G Manfred

Hallo Manfred.

Dann hat Du schon einmal die in MS erstellte Route vom Zumo neu berechnen lassen und zwar von kürzerer oder schnellerer auf Offroad.
    Nur dann siehst Du das Bild, was Du hier schilderst, nämlich die Zwischenpunkte der Route als schwarze Quadrate und dazwischen eine gerade Linie.

Denn eine mit Autorouting geplante Route mit MS, die in den Zumo gegeben wird, wird erst einmal immer auch so am Zumo angezeigt. Unabhängig, ob der Zumo auf Offroad steht oder nicht. Das spielt erstmal beim Übertragen der Route keine Rolle.

Wie bist Du denn zu dieser Ansicht gekommen? Schildere doch bitte mal die einzelnen Schritte, was Du alles gemacht hast.

Gruß
    Wolfram

• Moin,
    hast Du meine Antwort gelesen und verstanden?

Gruß
    Crashdax

• Hallo

Ich habe die Route in MS geplant mit den Wegpunkten, anschließend die Route als gpx gespeichert. Dann habe ich den Zümo mit dem PC verbunden dann die Route wieder in MS geöffnet und an Zümo übertragen. Sie war nach dem übernehmen in den Routen drinnen. Als ich dann so fahren wollte mit LOS
    war die farbige Route nicht mehr wie im MS auf der Strasse sondern er verband die Wegpunkte mit geraden Farbstrichen. Er navigierte auch nicht.Erst als ich die Route neu berechnen ließ war die Route wieder auf der Strasse nur nicht mehr so wie ich es geplant hatte. Sondern er berechnete nach der Einstellung vom Zümo.

MfG

Manfed

• Das neu berechnen müssen passiert dann, wenn die Versionen nicht übereinstimmen. Z.B. in MS mit CN9NT berechnet und an GPS mit CN2008NT geschickt, oder umgekehrt. In MS kann man die Datengrundlage selektieren (oben links), im GPS ist i.d.R nur eine CN drin. Stimmen beide nicht überein, muss eine Neubrechnung stattfinden.

Überprüfe doch mal, welches Kartenprodukt im Zumo aktiv ist und welches Du in MS benutzt.

Gruß,
    Steffen

• Hallo

Beides habe ich zugleich bekommen Zümo und MS. Auch wenn man eine gpx wieder in MS öffnet macht er nur den Strich zwichen den Wegpunkten.

Mfg
    Manfred