Koordination von spanischen Orten - woher?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich im Mai einen Teil des Jakobsweg gehen werde, bin ich gerade dabei mir Waypoints der verschiedenen Ortschaften (Dörfer, Städte, etc) in TTQV anzulegen, um diese dann in mein Garmin 60 Csx zu laden. Dabei verwende ich eine Topokarte Spaniens (IMG), die als Freemap im Web zu finden ist (Made by Iogrea).

ABER:
    Die Topo enthält natürlich kaum Aufzeichnungen über Orte, womit ich meine Wegpunkte auch nicht setzen kann. Eben eine Topo.

Meine Lösung:
    Nach langem Hin und Her verwende ich nun Google Earth, um die gesuchten Orte zu lokalisieren und schreibe einfach die Koordinaten ab und lege die WP anhand dieser Koordinaten an. Funktioniert sehr gut.

Meine Frage:
    Gibt es noch andere kostenlose Alternativen im Web, ohne dass man sich eine Rasterkarte Spaniens zulegen muss?

Danke
    Schelli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht findest du auf GPS-Tracks etwas. Wenn die Seite geladen ist klicke mal auf Reload. Bei mir kommt dann eine Seite auf der im Moment eine News zum Jokobsweg aufgeführt ist. Ev. findest Du so noch mehr Punkte (kann leider nicht direkt verlinkt werden...)

• [...]Meine Lösung:
    Nach langem Hin und Her verwende ich nun Google Earth, um die gesuchten Orte zu lokalisieren und schreibe einfach die Koordinaten ab und lege die WP anhand dieser Koordinaten an. Funktioniert sehr gut.

Hallo Schelli,

die Variante mit Google Earth ist doch prima geeignet. Allerdings kannst Du Dir die Arbeit erleichtern, indem Du direkt in GE die Wegpunkte (Ortsmarken) anlegst. Koordinaten eingeben oder abschreiben ist nicht notwendig, Du kannst den Wegpunkt dorthin schieben, wo Du ihn haben möchtest.
    Zum Schluß kannst Du alles speichern und ggf. in andere Formate konvertieren.

Gruß
    Stefan

• Danke für Eure Tipps!

@Stefan:
    Genau das habe ich befürchtet. Nämlich dass ich mich etwas umständlich anstelle...:D

Dein Vorschlag ist wesentlich besser als meine Abschreibübung. Wird in der GE Ortsmarkierung auch die Seehöhe des Ortes abgespeichert?

Leider habe ich in GE auch keine Möglichkeit gefunden, die Masseinheit der Seehöhe von Foot in Meter umzustellen. Gibt es da eine Möglichkeit, oder kann man das im TTQV umrechnen lassen?

Danke
    Schelli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ad Jakobsweg für Interessierte:

Ich habe mir nun eine Route bestehend aus 60 Waypoints (hauptsächlich Ortschaften, die auf dem Weg liegen) erstellt, die von St. Jean-Pied-de-Ports bis Burgos führt.

Wenn ich noch herausfinde, wie man diese Route als File aus TTQV herausbekommt, sende ich sie gerne an Interessierte.

LG
    Schelli

• Wenn ich noch herausfinde, wie man diese Route als File aus TTQV herausbekommt

Ganz einfach:

Route anklicken, dann in der Menüleiste des X-Plorer-Fenster das kleine Diskettensymbol mit dem roten Pfeil anklicken.

sende ich sie gerne an Interessierte.

Wie wär's mit der Bereitstellung der Route im Downloadteil des Naviboards? Dann hätten alle was davon.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• ... Waypoints der verschiedenen Ortschaften (Dörfer, Städte, etc) in TTQV ...
    Meine Frage:
    Gibt es noch andere kostenlose Alternativen im Web, ohne dass man sich eine Rasterkarte Spaniens zulegen muss?

Danke
    Schelli

Wieso arbeitest du nicht mit der Ortsdatenbank von TTQV? Die Einträge kannst du auch per Copy & paste in die Waypoint- oder Routentabelle kopieren.
    Ansonsten ist die Adresse für Ortskoordinaten http://www.geonames.org/, wo du dir auch die Tabelle für Spanien runterladen kannst. Manchmal sind die Koordinaten besser als die ODB von TTQV. Wenn man sich etwas mit MS Access auskennt, kann man sich daraus seine eigene ODB basteln (mit Angabe der Region statt nur 'Spanien').

Zu den Höhendaten: Die SRTM-Daten gibt's doch umsonst, und du kannst sie in TTQV einlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM

Gruß
    KartenFreak

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Danke, KarteFreak! Werde ich am Abend ausprobieren.

Zu Deiner Frage "Wieso...?" kann ich nur antworten "weil ich in diesem bereich Anfänger bin."

Daher bin ich für wervolle Tipps wie eben von Dir sehr dankbar. Vor lauter Bäumen sehe ich oft den Wald nicht....:D

LG
    Schelli

• Der Jakobsweg soll doch inzwischen so gut ausgeschildert sein wie das Frankfurter Kreuz....

Oder einfach in die Menschenschlangen einreihen, die da rumlaufen.

Man hört ja so einiges in den Foren, dass das mittlerweile (wahrscheinlich wegen Hape Kerkeling :D ) total voll sein soll mit "Pilgern"

• Oder einfach in die Menschenschlangen einreihen, die da rumlaufen.

Man hört ja so einiges in den Foren, dass das mittlerweile (wahrscheinlich wegen Hape Kerkeling :D ) total voll sein soll mit "Pilgern"

;)

Stefan