Karte Topo Schweiz 90° verdreht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Ich hatte gestern mein neues Garmin GPSMAP60 mit der Topo Schweiz Karte ausprobiert. Da ist mir aufgefallen, dass die Karte 90° verdreht dargestellt ist, das heisst, wenn ich das Gerät mit der Antenne nach links halte, stimmte die Karte immer mit meiner Wegrichtung überein. Ist das ein Einstellungsproblem, oder stimmt etwas mit dem Gerät nicht? Den Kompass hatte ich kalibriert.
    Danke für eure Hilfe. Grüsse aus der Schweiz

• Bedienungsanleitung?

Kartenausrichtung Nord oder Fahrtrichtung?

• ... stimmte die Karte immer mit meiner Wegrichtung überein. Ist das ein Einstellungsproblem,

Hört sich nach "Track Up" Mode an = Kartenausrichtung in Wegrichtung.

Wenn du die Karte mit "Norden oben" sehen willst, musst du die Kartenansicht auf "North Up" umschalten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In Fahrtrichtung eingestellt, in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

• Ist das während des Herumgehens so, oder während du an einem Ort still verharrst, oder ist das in beiden Fällen so ?

• In Fahrtrichtung eingestellt, in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Map Setup -> General Settings -> Orientation

Da von "Track Up" auf "North Up" umstellen.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da von "Track Up" auf "North Up" umstellen.

Das will er aber nicht, wenn ich ihn richtig interpretiert hab.
    Er will, daß das GPS in seine Geh- / Fahrtrichtung zeigt (die Karte).

Auf Verdacht, da ich noch keine Info zu meiner obigen Frage habe:

Im Kartendisplay "menu" betätigen, Karte einrichten.
    Unter "Karteneinstellung allgemein" die "Ausrichtung" auf "Fahrtrichtung", und in der Zeile darunter "Unter" auf "off" stellen.
    Dann mit Quit wieder ins normale Kartendisplay zurück, mehrere Sekunden lang auf die Page-Taste drücken, bis die Meldung "Kompass abgeschaltet" erscheint (eventuell noch ein zweites Mal, falls du damit den Kompass eingeschaltet hast).

So, und jetzt nochmal probieren.

LG, bp

• Hallo Blackpanther
    Du hast mich richtig verstanden. Das Problem ist im Stillstand und
    beim Herumlaufen vorhanden. Ich werde deine Tipps heute Abend ausprobieren und dann Bescheid geben obs geklappt hat.
    Danke an alle für eure Hilfe.

• Du mußt bei meiner Variante aber dann im Stillstand den Kompaß immer manuell einschalten, wenn du ihn verwenden möchtest.

Interessant wäre auch, was bei deinem Gerät hier eingestellt ist:

2 x menu drücken -> Einstellung -> Steuerkurs.
    Ich verwende hier folgende Einstellungen:

Anzeige: Grad,
    Nordbezug: Wahr,
    Kompassrichtung nutzen unter: 2 km/h,
    bei mehr als 180 sec.

Auf diese Weise sollte der Kompass praktisch immer abgeschaltet sein.
    Ich schalte ihn bewußt mit der Page-Taste aus und ein, wenn ich ihn brauche, da mir alle Automatismen in dieser Hinsicht fehlerbehaftet vorkommen und daher zuwider sind. :)

LG, bp

• Ich habe es nur merkwürdig gefunden, dass die Karte ziemlich genau um 90° verdreht dargestellt war. Als ob es eine Einstellung für eine waagrechte Haltung des Gerätes geben würde.
    Aber wie gesagt, ich werde es ausprobieren.

• Ich empfele dass der Kompass mal kalibriert wird,
    dann sollte es bei niedriger Geschwindikeit gehen.

Stefano

• Habe die Einstellungen ausprobiert, aber hat nichts gebracht. Wenn ich den Kompass mit der Page-Taste ausschalte dreht sich die Karte gar nicht mehr, wenn ich die Richtung wechsle. Und wenn der Kompass eingeschaltet ist, stimmt die Karte nicht zur effektiven Richtung.

• Habe die Einstellungen ausprobiert, aber hat nichts gebracht. Wenn ich den Kompass mit der Page-Taste ausschalte dreht sich die Karte gar nicht mehr, wenn ich die Richtung wechsle. Und wenn der Kompass eingeschaltet ist, stimmt die Karte nicht zur effektiven Richtung.

Welche Einstellungen ?
    Auch die mit dem Steuerkurs ?

Im Stillstand KANN sich die Karte nicht drehen, wenn der Kompass ausgeschaltet ist.
    Wenn du aber unterwegs bist, und sei es auch nur in sehr langsamem Schritt-Tempo, dann muß die Karte in die Richtung zeigen, in die du gehst, wenn die Kartenausrichtung auf "Fahrtrichtung" gestellt ist.

Welche Firmwareversionen hast du eigentlich drauf, nur um sicherzugehen, daß keine Versionen vor 3.0 drauf sind, auch wenn das unwahrscheinlich ist.
    LG, bp

• Hallo Blackpanther
    Ich habe genau deine Einstellungen vorgenommen:
    Anzeige: Grad,
    Nordbezug: Wahr,
    Kompassrichtung nutzen unter: 2 km/h,
    bei mehr als 180 sec.
    Kartenausrichtung auf "Fahrtrichtung" gestellt.

Firmwareversion 3.0

Habe in der Zwischenzeit gemerkt, dass ich im Stillstand den Kompass wieder einschalten muss. Das Problem ist aber:
    Ich eiche den Kompass, halte das Gerät waagrecht, aber die Karte stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein. Immerhin stimmt es jetzt dank deinen Einstellungen in Bewegung mit der Realität überein.
    Warscheinlich ist der elektronische Kompass defekt!?

• Firmwareversion 3.0

Wenn wirklich die FIRMWARE und nicht die GPS Software auf 3.0 ist, rate ich dir unabhängig von allem anderen an, sofort ein Firmwareupdate zu machen, denn wahrscheinlich ist dann auch deine SIRF-Firmware (die GPS Software) veraltet.
    Was sagt genau das Display bei menu->menu->Einstellungen->System->menu->Software ?
    Hier werden beide installierten Versionen aufgelistet, und es sollte Firmware 3.5 oder 3.6 und GPS-Software 3.0 sein.

Das Problem ist aber:
    Ich eiche den Kompass, halte das Gerät waagrecht, aber die Karte stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein. Immerhin stimmt es jetzt dank deinen Einstellungen in Bewegung mit der Realität überein.

Gott sei Dank. :)

Warscheinlich ist der elektronische Kompass defekt!?

Das kannst du leicht überprüfen, indem du die Kompass-Seite aufrufst, und dir ansiehst, ob er die richtigen Himmelsrichtungen anzeigt. Wie schauts da aus ?
    Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Kompass kaputt ist, aber sag niemals nie. :)

LG, bp

• Hast du nun mal den Kompass kalibriert?
    Ich bin mir sicher es liegt daran!

• Softwareversion ist 3.5, GPS-Software 3.0
    Den Kompass habe ich kalibriert. Und er stimmt auch ziemlich genau,
    wie ich das beurteilen kann, habe aber keinen Referenzkompass zum vergleichen.

Ich bin jetzt auch ganz zufrieden wie es funktioniert.
    Der einzige kleine Schwachpunkt ist immernoch im Stand bei eingeschaltetem elektronischem Kompass. Da stimmt die Karte meistens ncht mit der Wirklichkeit überein. Je nach dem schwankt sie auch hin und her, obwohl das Gerät waagrecht und ruhig gehalten wird.
    Aber wie gesagt, ich bin jetzt ganz zufrieden :)

Vielen Dank nochmals für die erhaltenen Tipps!

• Der einzige kleine Schwachpunkt ist immernoch im Stand bei eingeschaltetem elektronischem Kompass. Da stimmt die Karte meistens nicht mit der Wirklichkeit überein. Je nach dem schwankt sie auch hin und her, obwohl das Gerät waagrecht und ruhig gehalten wird.

Da hast du recht, da muß man etwas Geduld haben, und manchmal hilft nicht mal das, sondern nur Kompass mit der Page-Taste ausschalten, ein paar Sekunden warten, und wieder einschalten (wenn die Karte "festfriert" :), das kommt vor).
    Das ist ein kleiner Schwachpunkt bei dem Gerät, so 100-prozentig haut das nicht hin (im Stillstand), weswegen ich eben die kompassgesteuerte Kartenanzeige NUR im Stillstand verwende, und manuell sofort den Kompass ausschalte, wenn ich weitergehe, um sicher zu sein, daß er aus ist.

Je weiter du heraus zoomst, umso langsamer wird übrigens auch die Kartennachführung mit dem Kompass, da der Prozessor mehr Arbeit hat. Aber so ab 120m und darunter funktioniert es halbwegs gut.
    Wenn möglich, auch immer nur EINE Karte aktivieren, da alle Karten, die auf "an" sind, vom Prozessor nachgeführt werden, auch wenn sie nicht sichtbar sind, und das kostet natürlich auch etwas CPU-Power.
    Am besten auf "Alle aus", und dann nur die Karte einschalten, die man gerade braucht.

LG, bp