Route löschen - Waypoints?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

ich habe auf meinem 60CSx etliche Routen geladen.
    Wenn ich nun eine davon lösche, bleiben alle dazugehörigen Waypoints bestehen. Auch wenn ich im Routen-Menu vor dem Löschen der Route alle Wegpunkte der Route entferne.
    Die nicht mehr benötigten Wegpunkte versperren die Sicht im Display.
    Alle Wegpunkte einzeln zu löschen ist mühsam.
    Das blaue Flaggen-Symbol kann ich auch nicht zur Auswahl verwenden - sonst sind alle andern Routen auch gelöscht.

Kann jemand helfen?

Dank und Gruss aus Zofingen

Theo

• Löschen durch Mehrfachauswahl auf dem PC ist komfortabler, spontan fällt mit ein:

• Wegpunkte in MapSource laden (evtl. temporär speichern)
    • Im Gerät WP „Alle Symbole“ löschen
    • In MS die überzähligen WP auswählen (Strg gedrückt halten) und löschen
    • Reduzierte WP-Liste auf das Gerät zurückspielen

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Habe anfangs mal einige Waypoints erstellt und bekommen sie nun bei jeder erstellten Route immer wieder auf das GPS Display. Was ich bereits versucht habe:
    - Karte vom GPS upload, waypoints löschen und wieder runterladen
    - Karte neu in Mapsource erstellen und auf GPS downloaden
    - auf den einzelnen benutzen Routen habe ich wirklich nur die Route im MS, keine Waypoints

.. trotzdem erscheinen immer die gleichen Waypoints auf dem GPS.
    Habt ihr eine Idee?
    Danke und Gruss

• Kannst Du uns bitte etwas nähere Informationen geben!

Du hast also Wegpunkte in MS erstellt und diese dann aufs Gerät geladen. Wenn Du jetzt Routen in MS erstellst und diese auf das Gerät spielst, sind diese Wegpunkte auch auf dem Gerät, obwohl Du die vorher im Gerät gelöscht hast. Hab ich das richtig verstanden?

• Hallo Markus

Welches Navi ?
    Hast Du die WP's im Navi gelöscht ?
    Grundsätzlich hat die Karte mit den WP's nichts zu tun. Down- / Upload der Karte hilft da nicht weiter.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also bisher habe ich nichts im Gerät (Edge 705) erstellt oder gelöscht, alles in MS. Die Tracks waren ein Versuch, arbeite eher mit Routen.
    Alle Routen die ich erstelle auf einer neuen Datei und auf der Grundlage eine TopoKarte haben die Waypoints nicht drauf wenn ich die Datei in MS öffne. Wenn ich dann die gleiche Route im Gerät öffne ist die Route da, aber auch die Waypoints.
    Wie gesagt wenn ich den upload vom Gerät in MS mache und dann die Waypoints lösche und die Karte wieder auf das Gerät spiele nützt das nichts, ebenso nützt das aufladen einer neuen Karte auf das Gerät nichts.
    Die Waypoints auf dem Edge zu löschen ist extrem mühsam, aber ich kann es mal versuchen...
    Gruss

• Also bisher habe ich nichts im Gerät (Edge 705) erstellt oder gelöscht, alles in MS.
    Die Waypoints auf dem Edge zu löschen ist extrem mühsam, aber ich kann es mal versuchen...

Dies bleibt Dir aber nicht erspart, oder machst general Reset.... ;)
    Ich kenne das Edge nicht, aber in andern Geräten erhält man mittels drücken auf 'Menu' bei der Wegpunktübersicht ein verstecktes Menu, wo man dann alle WP's auf einmal löschen kann.

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Ok danke ..ich werde es mal versuchen wenn ich grad einen Film schaue oder so, dass kein einige Zeit in Anspruch nehmen ...:(

Sind diese Waypoints somit auf dem Gerät gespeichert ohne auf einem spezifischen Speicherplatz zu liegen (ich hoffe immer noch dieser Uebung zu entkommen.. )

Gruss, Markus

• Hallo Markus,
    wenn ich das richtig sehe, hast Du deine Frage mit in die von Theodor gestellt ??
    Aber hier kommt evtl. ein Tipp.
    Wenn Du mal WP erstellt hast und diese dann mit einer Route abspeicherst, sind die beiden immer zusammen.
    Willst Du nun diese Tour noch mal ansehen oder bearbeiten musst Du mal in deine linkes Spalte neben der Karte schauen ob bei WP etwas eingetragen steht. Diese dann ggf. löschen.
    Ist mir auch schon passiert: Wollte Freunden neue Tour senden, mit 2 od. 3 WP. Habe aber nicht darauf geachtet das ich zuvor mal WP übertragen habe und schon habe ich in der Tour alle meine gesammelten WP's mitgesendet.
    Fazit:
    Immer darauf achten, das in der WP Spalte nur die aktuellen enthalten sind.
    Gruß
    Günther

• Ok, danke!
    Wie sieht das aus wenn eine Route mit der Routenfunktion erstellt wird (somit ohne spezifische Wegpunkte zu erstellen die man nachher evnt verknüpft) und dann nachträglich einen Teil der Route bearbeiten will?
    Ich bekommen dann automatisch 2 Routen die ich einzeln auf dem Gerät aufrufen muss. Gibt es eine Möglichkeit neue Teil-Routen in eine bestehende Route so einzubinden dass beide eine Routen bilden?
    Oder ist der ganze Ansatz mit der Routenfunktion nicht günstig..?
    Gruss
    Markus

• Die Route die verlängert werden soll muß aktiviert (gelb) sein,
    dann am Anfang oder Endpunkt klicken und die Route kann erweitert werden.
    Mit einem Klick zwischen 2 Punkten kann man den Routenverlauf verschieben.

• Danke! :)
    ..ich dachte auch das sollte so gehen, funktionier aber bei mir jedenfalls nicht wie es sollte.. es addiert jeden Zusatz als neue Route dazu. Ich kann auch 2 Routen nicht verbinden mit MS.
    Der einfachste Trick scheint einfach die ganze Route nochmals "abzuklicken" was relativ schnell geht.
    Vielleicht habe ich ja noch was übersehen..
    Gruss
    Markus

• es addiert jeden Zusatz als neue Route dazu.

Hallo Markus
    Du stolperst vermutlich über den gleichen Fehler wie ich vorhin auch :
    Nach dem anklicken mit dem Pfeil- / Auswahlwerzeug (Route wird gelb) nicht das Routenwerkzeug nehmen, sonden mit dem Auswahlwerkzeug den letzten Routenpunkt anklicken und der Cursor / Mauszeiger verwandelt sich in das Routenwerkzeug. Danach kann die Route verlängert werden.