Garmin Sat-ID (GPS / SBAS)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

    Garmin GPSr zeigen ja auf der Statusseite die empfangenen Satelliten an mit zugehörigen Garmin IDs. Sofern mir bekannt ist, entspricht diese Garmin ID den PRN der GPS-Satelliten.

    Diese Garmin ID entspricht aber nicht den PRNs der SBAS-Satelliten. Gibts da einen Grund dafür? Kann man SBAS-Satelliten-PRN auf Garmin-IDs umrechnen?

    Ich bin nämlich demnächst wieder so um den Erdball unterwegs und möchte die SBAS-Satelliten eindeutig zuordnen können. Da ich dort auch POIs für die weitere Verarbeitung abspeichere, sollten diese doch so genau wie möglich sein.

    Hab bisher auch die Betreiberseiten von EGNOS und MSAS durchforstet; die geben aber nur PRNs an.

    Danke und lg,

    Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hi, Paul,
    in der Praxis kannst Du die SBAS-Satelliten getrost vergessen, vor allen Dingen bei uns EGNOS.
    Ausserdem hast Du das Problem, wenn Du in einer Zone bist, in der Du Waas und z. B. Egnos empfangen kannst, hast Du keinen Einfluss darauf, ob der Empfänger jetzt Waas oder Egnos auswerten soll.
    Auf Kowoma gibt es dazu sehr gute Informationen.


    Gruß
    Günther


  • Diese Garmin ID entspricht aber nicht den PRNs der SBAS-Satelliten. Gibts da einen Grund dafür?


    PRN können drei (und mehrstellig?) werden. Das sieht dann in der Darstellung auf dem Gerät bestimmt nicht gut aus, weil da sowieso meistens zuwenig Platz ist, könnte ich mir vorstellen.

    Zitat


    Kann man SBAS-Satelliten-PRN auf Garmin-IDs umrechnen?


    Da gibt es doch irgendwo Tabellen wie z.B. hier...

    http://de.wikipedia.org/wiki/E…avigation_Overlay_Service

    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

    mfg
    JLacky

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  • Hi all,

    danke für die Anworten. Die Seite von kowoma.de kenn ich natürlich :) , wer nicht. Aber dennoch werfen sich mir da Fragen auf.

    Welcher Satellit (mit welcher PRN) gehört wem (da bin ich am recherchieren).

    Und wenn ich mir die Karte mit den Ausleuchtungsbereichen ansehen: Auch wenn der Satellit ein grosses Gebiet ausleuchtet, bekomme ich für das ganze ausgeleuchtete Gebiet ein Iono-Korrekturmodell? Oder nur für einen Teilbereich?

    Da ich in Vietnam unterwegs sein werde, bin ich noch weit im Ausleuchtungsbereich von PRN131 / GID44. Das sollte eigentlich ein EGNOS sein (obwoh nicht mehr in dieser Liste http://www.egnos-pro.esa.int/index.html ). Krieg ich vom 44er auch für Südostasien noch ein Iono-Korrekturmodell?

    lg, Paul

    PS: Es wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wie aus den PRNs die Garmin-IDs werden .... rein so, weil ich neugierig bin. Hab aber dazu noch nichts gefunden :( .

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo Paul,



    Welcher Satellit (mit welcher PRN) gehört wem (da bin ich am recherchieren).


    Die meisten SBAS gehören INMASAT. Artemis gehört der ESSP http://www.essp.be/

    Zitat


    Und wenn ich mir die Karte mit den Ausleuchtungsbereichen ansehen: Auch wenn der Satellit ein grosses Gebiet ausleuchtet, bekomme ich für das ganze ausgeleuchtete Gebiet ein Iono-Korrekturmodell? Oder nur für einen Teilbereich?

    Es werden nur die Teilbereiche ausgeleuchtet, für die es Bodenstationen gibt.


    Zitat


    Da ich in Vietnam unterwegs sein werde, bin ich noch weit im Ausleuchtungsbereich von PRN131 / GID44. Das sollte eigentlich ein EGNOS sein (obwoh nicht mehr in dieser Liste http://www.egnos-pro.esa.int/index.html ). Krieg ich vom 44er auch für Südostasien noch ein Iono-Korrekturmodell?

    Nein, denn das würde Bodenstation der ESA in Vietnam oder Thailand erfordern. Außerdem ist es das Revier der geplanten GAGAN Satelliten. Indien will dazu den GSAT4 im Juni 2008 in die Umlaufbahn bringen. Gagan soll die Lück zwischen EGNOS und MSAT schließen. Den genauen Status des GAGAN Systems kenne ich aber nicht. Der Knackpunkt bei Gagan werden wohl die Referenzstationen am Boden bilden.


    Zitat


    PS: Es wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wie aus den PRNs die Garmin-IDs werden .... rein so, weil ich neugierig bin. Hab aber dazu noch nichts gefunden :( .


    Die Garmin ID's sind von Garmin selber festgelegt worden, da ursprünglich die PRN 32-36 für Pseudolites reserviert waren. Die PRN 37 ist vom US-Verteidigungsminsterium für experimentelle Zwecke reserviert. PRN größer 37 existieren aus mathematischen Gründen nicht real und sind Pseudo PRN.



    Gruss Joern Weber

  • Die meiner Ansicht nach derzeit beste cross reference table gibt es hier:


    http://www.teamtrailwalker.com/id186.htm


    Die erste Tabelle mit den 31 GPS Satelliten ist aber inzwischen veraltet, wenn sie auch trotzdem eine gute Namens-Crossreference darstellt.
    Man müßte nur folgende Änderungen einfügen:


    PRN07 (SVN37) wurde im Dezember 2007 außer Betrieb gesetzt,
    PRN15 ist inzwischen SVN55 (seit 31.Oktober 2007 produktiv),
    PRN29 ist inzwischen SVN57 (seit 2.Jänner 2008 produktiv),
    PRN32 (SVN23) gibt es nicht auf dieser Tabelle, da er erst heute (26.2.2008, um 19h MEZ, wenn alles klappt) auf produktiv (usable) gesetzt wird, womit wir seit dem Ausfall von PRN07 erstmals wieder auf 31 GPS Satelliten kommen.


    Allerdings nicht lange, da SVN25, SVN26 und SVN27 noch im Lauf des Jahres 2008 ihr end of life erreichen.
    Ist halt ein dynamisches System, und gar nicht so einfach, selbstgeschriebene Tabellen aktuell zu halten.


    LG, bp

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  • Hallo,

    danke mal für die ganzen Infos. Ich hab mal aus vielen Infos in den weiten des Netzes mal eine Übersicht zusammengestellt (Excel-Tabelle), die diesem Beitrag angehängt ist. Korrekturen jederzeit willkommen.

    Ein interessante Info noch von MSAS:

    MSAS signals achieve intended purpose and performance only if used by the airborne SBAS receiver conforming to TSO-C145a/146a. Please also note that non-aviation receivers using MSAS signals may NOT provide better positioning performance

    Quelle: http://www.kasc.go.jp/_english/msas_03.htm

    Soll das heissen, dass nur spezielle GPSr dieses Signal auswerten können. Ich hab leider nichts gefunden, ob es auch MT0/2 entspricht.

    lg, Paul

  • Hallo Paul,



    MSAS signals achieve intended purpose and performance only if used by the airborne SBAS receiver conforming to TSO-C145a/146a. Please also note that non-aviation receivers using MSAS signals may NOT provide better positioning performance

    Soll das heissen, dass nur spezielle GPSr dieses Signal auswerten können. Ich hab leider nichts gefunden, ob es auch MT0/2 entspricht.


    Nein. Alle SBAS Satelliten sind vom Konzept her nur für Luftfahrzeuge konzipiert, für Seefahrzeuge aber auch bedingt geeignet. Am Boden wird es damit selbst Äquator auf Grund des geostationären Orbits oft Probleme gegeben. Denn ein SBAS-Satellit steht selten direkt über dir. Selbst wenn Dein Standort sich in einer Stadt am Äquator befindet, der SBAS-Satellit aber schon einige Grad östlich oder westlich von dir am Himmel steht, kann er abgeschattet werden. des Weiteren werten oft Consumer-Geräte das SBAS-Signal auch den aus, wenn es noch nicht für critical missions freigegeben ist. Auch das kann gefährlich sein, weil falsche SBAS-Daten die Messgenauigkeit erheblich verschlechtern können. Es sind schon Konstellationen da gewesen wo der Empfänger eigentlich 10 Satelliten zur Verfügung hatte, aber wegen eingeschaltetem SBAS nur 3 verwendet hat, weil nur für diese 3 Satelliten die SBAS-Korrektursignale vorlagen.


    Gruss Joern Weber

  • Es freut mich, daß das nun endlich auf einer offiziellen Providerpage steht, denn hier geht das immer irgendwo unter, und man wird manchmal als Technologieverweigerer oder Ignorant beschimpft, wenn man sowas wie du postet, Joern. :)
    Manche Leute lassen sich halt ihr Spielzeug ungern wegnehmen. :)
    Daher hab ichs seit etwa einem Jahr aufgegeben, auf diese Problematik einzugehen.


    Dieses offizielle Statement war mir aber einen eigenen Thread wert: :)


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26497


    LG, bp

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  • Hallo Paul,


    danke mal für die ganzen Infos.



    Mir fällt noch ein, hast Du geprüft ob es in Saigon einen Beacon-Sender gibt? Denn der Mekong ist meines Erachtens für Seeschiffe befahrbar. So das die es durchaus ein Korrektursystem für die Marine geben könnte. Die 300khz Sender haben eine Reichweite von ca. 100 bis 200 km und sind wegen der Positioniergenauigkeit von 1 Meter auch an Land gut zu gebrauchen. Ein Magellan-Beacon-Empfänger kostet mit Zubehör ca. 1500 EUR.


    Gruss Joern Weber