Garmin unseriös !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meiner Meinung nach muß Garmin für ein System wie SP III DL mindestens 1 Jahr lang updates kostenlos vorhalten.
    Ich habe mein Gerät im teuren Fachhandel gekauft und nicht aus irgendwelchen grauen Quellen bezogen.
    Bei dem Anschaffungspreis in Deutschland ist mit Sicherheit auch die Spanne für die Händler und für Garmin selbst mehr als in Ordnung.
    Dennoch soll ich für ein 2 Monate alte Gerät das Kartenupdate bezahlen.
    Ich bin selbst Kaufmann und finde dieses Vorgehen gegen die guten Sitten.
    Auch die deutschen Vertreiber sollten sich mal überlegen, ob diese Abzocke ok ist.
    Ich bin für Hinweise zu Alternativen zum SP III DL von anderen Herstellern dankbar.
    Viele Grüße
    - J. Miodek -

  • Moment, moment...


    für alle nach dem 1.12.2003 bei Garmin registrierten DeLuxe-Packages gibt's das Update auf City Nav 6 kostenlos. Wenn Deins exakt zwei Monate alt ist, liegt es ja in diesem Bereich. Oder?


    Gruß - Wolfgang

  • 1. ist das Kartenupdate für dich kostenlos da du es ja nach dem 1. dez. 2003 registrieren hast lassen.
    2. alle anderen updates für MapSource, die Firmware und div. Treiber sind immer kostenlos zum herunterladen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe das Gerät im Oktober 2003 gekauft. Im Januar 2004 gabs dann das Update.
    So, als ich das Gerät gekauft habe, hatte ich ein Kartenmaterial das mindesten schon 8 Monate alt war.
    Ich gehe davon aus, daß mit Herausgabe der CD die Aktualisierung der Straßen auch nicht tagaktuell war.
    Da steht doch mind. 8 Monate veraltet gegen 2 Monate sozusagen Restlaufzeit bis zum Update.
    Bei meinem Antivirenprogramm beispielsweise habe ich eine Updatezusage von 12 Monaten.
    Das finde ich in Ordung.
    Beim SP hatte ich eine Restlaufzeit von nur 2 Monaten.
    Viele Grüße
    - J. Miodek -

  • Tja, das passiert wenn man sich zu schnell Registriert. Mein Händler hatte mich damals darauf hin gewiesen ich sollte abwarten da Garmin immer so am Jahresanfang eine neue Version rausbringt.
    Man lernt nie aus.
    Gruß
    OLLI :D
    ach so Updates sind bei Garmin auch umsonst, nur eben keine Vollversionen. Da gibt es auch keinen anderen Hersteller der meines Wissens das anders händelt.

  • Zitat

    Zitat von Boxer-Olli@7.02.2004 - 17:31
    ach so Updates sind bei Garmin auch umsonst, nur eben keine Vollversionen. Da gibt es auch keinen anderen Hersteller der meines Wissens das anders händelt.


    Nur das Kartenmaterial ist kostenpflichtig, das Programm MapSource, div. Treiber und Firmwareupdates sind immer kostenlos.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    wie gesagt, als ich das Gerät erworben habe war das Kartenmaterial mindestens schon 8 Monate alt.
    Bei uns im Handel heißt das Altware und wird billiger verkauft. Da ich aber den teuren Fachhandelspreis bezahlt habe, sollte mir doch mindestens auch für das Kartenmaterial 12 Monate Aktualität vergönnt sein oder nicht ?
    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo JMI,
    ich glaube Du hast bei dem Update des Kartenmaterials etwas falsche Vorstellungen. Kein Hersteller von gedruckten Karten (Strassenatlanten) hält für seine Käufer ein kostenloses Update bereit, bei Garmin ist es preisgünstiger als eine neue CD oder sogar kostenlos.
    Auch lässt sich über die Aktualität von Kartenmaterial streiten. Die CityNavigator umfasst so viele Länder, dass diese niemals zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort top aktuell sein kann. Bevor allen Daten zusammengetragen, digitalisiert und veröffentlicht sind, vergeht schon eine Menge Zeit.
    Du hast mit dem Kauf im Oktober 2003 das aktuelle Kartenmaterial erworben und kein Altmaterial!
    Übrigens auch bei Volvo muss für ein Update des Kartenmaterials beim DVD-Navi 140,-EUR bezahlen.
    Gruss Magic21

  • Hallo Johannes,


    so ist das nun mal. Es gibt immer einen Stichtag, und der "letzte" davor ärgert sich dann. Aber auch wenn der Stichtag verlegt wird, gibt es halt immer einen "letzten". :bye:


    Nactrag:
    Der Vergleich mit dem Virenprogramm ist nicht ganz fair.
    Ein Virenprogramm muß tagesaktuell sein, ansonsten kann man es gleich in die Tonne werfen.
    Deshalb werden da immer 12-Monats-UpDates verkauft. Egal zu welchen Zeitpunkt das Programm erworben wird. So ei Programm aktualisiert sich dann ja alle 2-3 Tage selbstständig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Magic21,
    Hallo Winfried,
    warum habe ich nicht Kunden die so leidensfähig seid wie ihr. :rolleyes:
    Natürlich ist das Material, wenn ich im Oktober kaufe und das letzte Update war im Januar mind. 8 Monate alt (dazu kommt die Zeit der Herstellung und des Vertriebes)
    So jetzt noch mal als Beispiel ganz konkret. In meiner neuen Heimat ist die Straßenführung kurz vor dem Kauf des Gerätes um Emmendingen herum ziemlich großflächig geändert worden. Ich habe mir doch das Gerät gerade für die Orentierung im neuen Heimatgebiet zugelegt.
    Also noch einmal meine Forderung. Entweder permanetes Update für eine gewisse Zeit, hier meine ich wären 12 Monate ok, oder wenn es jährl. Updates gibt, dann ein update in jedem Fall (ohne Stichtag kostenlos).
    Denkt doch mal wenigstens über diese faire Lösung nach! ;)
    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Mit deinem Vorschlag (das 1. Update kostenlos) könnte ich und sicherlich auch alle anderen gut leben. Ich werfe mein Geld auch nicht zum Fenster raus und bin froh, wenn ich irgentwo sparen kann.
    Die Wirklichkeit ist nun mal anders (bei Garmin und bei der Konkurenz auch). Bei meinem Festeinbau (VW mit Teleatlaskarten) sogar noch schlimmer. Die bringen jedes Jahr 2 neue CD´s auf dem Markt. Jede CD 149€ nur mit den deutschen Karten. Jede zusätzliche Karte für Frankreich Italien etc. nochmal 149€. Da sind wir mit den KartenUpdatekosten bei Garmin (ganz Europa für 100-150$) noch relativ gut bedient.
    Wenn Garmin hier noch etwas für den Kunden verbessert, wäre ja gut.


    (Übrigens bin ich der Meinung, das Software genau so ein Produkt ist, wie jede andere Ware auch. Wenn ich ein neues Auto kaufe, und das Model wir 2 Monate später aufgewertet, dann bekomme ich doch auch nicht kostenlos einen neuen Wagen vor die Türe gestellt.) :bye:

  • ALso Johannes,


    wir sind es nicht, die Garmins Update-Politik zu verantworten haben. Deshalb sind alle, die Dir hier geantwortet haben, die falschen Adressaten für Deine Bitte/Forderung bzw. Deinen Vorschlag.


    Ich hätte auch immer gerne ein kostenloses Update - aber z.B. bei meinem Virenprogramm muss ich ein jährliches Update-Abonnement auch bezahlen. (Das war im übrigen jetzt soi teuer, dass ich mir für 10 EUR mehr das bessere Vollprodukt eines Mitbewerbers gekauft habe).


    Dass die Preispolitik des Quasi-Monopolisten Garmin mitunter an Unverschämtheit grenzt, ist in diesem Forum schon oft diskutiert worden. Jeder ordentliche Händler wird Dir beim Kauf eines Navi-Systems dies auch nicht verschweigen.


    Klar wünschen wir uns alle alles kostenlos, sofort und perfekt. Die Welt ist aber leider nicht so.


    Garmin bietet Updates für die Betriebs-Systemssoftware kostenlos an. Macht z.B. Microsoft auch. Wenn Du aktuelle Karten von Garmin kaufen willst, zahlst Du für ein Upgrade. Musst Du bei Microsoft auch machen, wenn Du die neueste Version von Office oder was-weiss-ich haben willst - um mal nur ein Beispiel zu nennen.


    Wenn Du z.B. Deinen Shell-Atlas upgraden willst, musst Du ein neues Vollprodukt kaufen.


    Is also nix ungewöhnliches, was Garmin macht.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    hier nur mal kurze Antworten, denn es gibt noch andere Themen.
    -Wenn ich ein Produkt erwerbe, erwarte ich halt für eine gewisse Zeit "Sorgenfreiheit."
    -Ein Auto das eine gewisse Zeit auf dem Hof steht, darf auch nicht als Neuwagen verkauft werden.
    -Es ist einfach so, daß mich ein im Oktober gekauftes GPS mich nicht auf Straßen führen darf, die nicht mehr existieren, ohne das eine gewisse Verpflichtung zur Nachsorge besteht.
    -Richtig, ein Virenprogramm sollte tagaktuell sein.
    -Warum ist das keine Forderung für ein GPS?
    Ist ein Trojaner auf dem PC weniger schlimm, als vor einer Kreuzung zu stehen, die es lt. GPS gar nicht gibt?
    -Das Argument: Die Anderen sind auch nicht besser ist für mich nicht wirklich akzeptabel.(Gillt das überhaupt für alle Anbieter; werde ich prüfen Becker, Blaupunkt etc.)
    -Warum sagt Garmin nicht: Hier gehen wir voran und haben einen Wettbewerbsvorsprung und unsere Kunden sind zufrieden.
    -Mit einem Monopol kann man auch intelligenter umgehen!
    -Warum sollte Garmin bei so viel Zufriedenheit für die deutschen Kunden, die ja bekanntlich mehr zahlen als alle anderen, etwas ändern?
    -Warum sind wir oft so anspruchslos?
    Viele Grüße :bye:
    - Johannes -

  • Hallo Johannes,
    nun muß ich doch mal was dazu sagen, obwohl ich Deinen Frust nachvollziehen kann.
    1. Die Daten sind doch garnicht sooo alt. Hast Du schon versucht, einen Straßenatlas von Deutschland, neueste Ausgabe, auf die Äktualität in speziell dem von Dir beschriebenen Gebiet zu bekommen? Stimmen da die Daten der Straßen? Meiner Erfahrung nach nicht. Im besten Fall habe ich mit aktualisierten Einzelkarten den Stand von vor 1 Jahr erlebt... Bei Atlanten ist die Aktualisierung immer später gewesen.
    2. 98% oder mehr der Straßen und Wege stimmen noch. Ob Du dann für diese "geringfügige" Verbesserung Geld ausgeben willst, oder nicht, bleibt in diesem Falle Dir selbst überlassen.
    Du solltest auf jeden Fall auf der Garminseite unter Cartography nachsehen, ob sich für Dich das Update überhaupt lohnt, oder Du lieber auf das nächste wartest.
    3. Hilf selbst mit, die geänderten Streckenführungen in das nächste Update einzufügen, indem Du tracks zu Mapsource schickst.
    4. Vertraue nie blind einer Karte, egal ob elektronisch oder Papier, sonst fährst Du noch in einen Kanal und kommst ins Fernsehen.
    Wenn ich merke, dass meine Position laut Anzeige auf dem Display über den Acker führt, weiß ich, dass diese Umgehungsstraße neu ist, aber der Zielort jetzt westlich von mir liegt.


    Viele Grüße und sorgenfreies Fahren wünscht
    Dietmar

  • Hallo Winffied
    Hallol Magic21,
    für meinen "Frust" entschuldige ich mich, für meine Forderung nicht.
    Aber ich war gerade dabei eine Präsentation vorzubereiten mit dem Ziel den SP im Außendienst unseres sehr großen Unternehmens einzusetzen.
    Vorteile in Stichworten: Mobile Geräte, Nachvollziehbarkeit der zurückgelegten Route, Einlesen der Daten in Statistikprogramme, Kostenreduzierung durch bessere Kontrolle etc.
    Aber mit diesen Schwierigkeiten habe ich nicht gerechnet.
    Ich wollte mir zu Testzwecken sogar gerade den SP Nachfolger zulegen.
    Werde jetzt mal schauen was die "ganz Kleinen" können und wie dort der Service ist.
    Viele Grüße
    - Johannes -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Johannes,


    Entschuldigen mußt du dich nun wirklich nicht. Ich weis auch nicht weshalb. Hier soll jeder diskutieren können. :8


    Wenn du mehrere Geräte für eure Firma kaufen willst, so soltest du beachten, das du dann bei Garmin nachher ein KartenupDate für 2 Geräte nutzen kannst. Ich weis nicht, ob das bei anderen Firmen auch "legal" möglich ist. :bye:

  • Zitat

    Zitat von JMI@8.02.2004 - 16:42
    Vorteile in Stichworten: Mobile Geräte, Nachvollziehbarkeit der zurückgelegten Route, Einlesen der Daten in Statistikprogramme, Kostenreduzierung durch bessere Kontrolle etc.
    Aber mit diesen Schwierigkeiten habe ich nicht gerechnet.


    1. Die Wegaufzeichnung ist auf 2.000 Trackpunkte begrenzt. Das ergibt in der Praxis eine Reichweite von 150-500km danach werden die Daten bei der Abfahrt überschrieben.


    2. Sollten die "Aussendienstmitarbeiter" nicht in Kentniss sein das Ihre Wege elektronisch aufgezeichnet werden und Ihr Einverständnis dazu geben, so gibt es
    diesbezüglich bereits mehrere Verhandlungen beim Arbeitsgericht in Linz (Stadt in Oberösterreich)......


    3. Der Technische Bereich lässt dafür keine Wünsche offen, die kleinsten GPS Empfänger mit Wegaufzeichnung sind so gross wie die Taste "A" auf deiner Computertastatur.... (aber, siehe Punkt 2!)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt & Sylvia,
    selbstverständlich kann die Benutzung nur nach vorheriger Anhörung des Betriebsrates und dem Einverständnis der betreffenden MA geschehen. Es soll allen Beteiligten zum Vorteil dienen.
    Gibt es da schon Erfahrungen in der Anwendung in größeren Unternehmen ( Schnittstellen und Programme)?
    Die Wegpunkte würden für die regionalen Tagestouren mal gerade so ausreichen.
    Viele Grüße
    - Johannes -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von JMI@9.02.2004 - 08:12
    Gibt es da schon Erfahrungen in der Anwendung in größeren Unternehmen ( Schnittstellen und Programme)?


    Bei uns im moment (noch) nicht. Allerdings werden von Seiten des "Overhead" massive "Gedankenmodelle" in dieser Richtung verfolgt.
    In wie weit z.B. sap in dieser Richtung ist, weiss ich nicht.
    Wir warten da selber gespannt drauf was da in Zukunft auf uns zukommt.


    Meine persönliche Meinung:
    Die Trackaufzeichnung für den privaten, persönlichen (Hobby!) Gebrauch ist jedem selbst überlassen, beruflich möcht ich so was nicht einsetzen müssen/dürfen.
    Obgleich ich immer wieder vom "Overhead" zu hören bekomme: Wir haben aber auch ein Recht darauf zu wissen wo sich unsere Fzg. befinden oder nicht.....
    Allerdings muss ich dazusagen das in meinem Bereich sogar eine Datenübertragung "live" stattfinden sollte, entweder mittels gsm Schnittstelle oder aber
    Tetrafunk (sobald der mal Vernünftig funktioniert...), genau mit der Argumentation der besseren Fuhrparkverwaltung....
    Sollte es jemals dazu kommen überlege ich persönlich die Anschaffung eines GPS Jammers....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw+9.02.2004 - 11:02--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 9.02.2004 - 11:02)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Sollte es jemals dazu kommen überlege ich persönlich die Anschaffung eines GPS Jammers....


    wieso ?
    hast du etwas zu verbergen ? :D