MSAS signals achieve intended purpose and performance only if used by the airborne SBAS receiver conforming to TSO-C145a/146a. Please also note that non-aviation receivers using MSAS signals may NOT provide better positioning performance
DANKE, DANKE, DANKE!!!
Einige Kollegen hier einschließlich mir selbst posten das hier seit Jahren, aber viele glauben es nicht, und drehen das sinnlose WAAS auf den Vistas und GPSMaps auf, und glauben an eine bessere Position, obwohl in Wirklichkeit die Chance gut ist, eine schlechtere Position zu bekommen!
Für Handgeräte ist Egnos/WAAS support ein reiner Marketing-Gag, und wenn ich lese, daß der EPE-Wert von 3m auf 2m runtergeht, wenn man WAAS einschaltet, kommt mir das Heulen, weil man dann argumentieren kann, was man will, es wird nicht geglaubt (Nona, als Hersteller würd ich ein bissl dumm ausschauen, wenn ich meinen eigenen EPE-Wert mit WAAS nicht eine Spur besser rechnen würde).
Endlich spricht es nun ein offizieller Provider aus, daß es so ist, obwohl ganz versteckt auf seiner Webseite, und dank wildgoose nun gefunden.
Ich habe die Info aus diesem Post rauskopiert:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=196601&postcount=7
weil es mir wichtig genug war, einen eigenen Thread mit dem Titel zu eröffnen.
Danke nochmal an wildgoose, ich hab mich auf den Webpages der Provider vor etwa eineinhalb Jahren zum Krüppel gesucht, weil ich so ein offizielles Statement finden wollte, war aber nix.
Es freut mich jedenfalls, daß das nun offiziell geklärt ist, ob es z.B. die Garmins und Magellans auch freut, weiß ich nicht.
LG, bp