Wie kann ich ->vernünftig<- eine Route am PC erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, ich habe am letzten Wochenende meine erste Radroute erstellt und bin sie natürlich auch nachgefahren. Die kleinen Probleme, die ich hatte, waren Erfahrungswerte und hausgemacht, damit will ich euch gar nicht nerven.

    Was ich gerne wissen möchte, wie ich vernünftg eine Route am PC erstellen soll. Konkret geht es um Radrouten, vorerst mal für den Renner, also eigentlich Straßennavigation. CN ist ja eher spartanisch mit der Kartendarstellung und kein Vergleich mit einer Rasterkarte wie z.B. die Digital Maps von Kompass, wo ich die Straßenhierarchie genau sehen kann. Ich habe es beim ersten Mal so gelöst:

    In der Kompass-Karte einen Track mit ein paar Wegpunkten erstellt, diesen dann in MS bzw. CN importiert und nach den Wegpunkten eine Route erstellt. Dies ist jedoch eher umständlich. Mache ich etwas falsch oder brauche ich für diesen Anspruch wieder eine eigene Software? Zum Route erstellen ist mir CN zu spartanisch und um in der Kompasskarte einen "richtigen" Track zu erstellen, ist es zu aufwändig.

    LG
    buffalo

  • Hallo buffalo

    Ein Problem, das jeder, der nicht nur von 'A' nach 'B' kommen will kennt.
    Zu diesem 'Problem' gibt es auch zahlreiche Beiträge hier im Forum. Welches die beste resp. optimalste Lösung ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Du hast das 'Manko' von MS gegenüber andern Digitalkarten (MTP, Kompass, etc.) resp. Papierkarten richtig erkannt. Leider kennt MS mit CN die 'landschaftlich schönen Strecken' nicht und ist deshalb alleine nicht unbedingt das beste Planungswerkzeug.

    Ich selber benötige bei meinen Tourenplanungen den MTP sowie Papierkarten im Masstab von 1:200'000. Damit mache ich eine Planung und übrtrage die Route dan händisch in MS und anschliessend ans Navi.

    Aber wie gesagt, jeder hat dazu siene eigenen Präferenzen des vorgehens.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo buffalo,


    wie Harley-Rider schon geschrieben hat, muß man sich in diesen Fällen mit anderem Kartenmaterial helfen. Viele planen also z.B. mit dem MTP vor, so des öfteren auch ich. Ist zwar zusätzliche Arbeit, aber mit etwas Übung hebt sich das wieder auf bzw. man verkürzt auf diese Weise sogar die Planungszeit, da man bei der eigentlichen Planung mit detailliertem Kartenmaterial schneller zu seiner gewünschten Route kommt.
    Das Umsetzen in MS von dem übertragenen Track zur autoroutingfähigen Route durch Nachklicken, ist dann mit etwas Übung wirklich schnell erledigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kleine Ergänzung:

    Ich plane auch mit dem MTP, weil ich das deutlich komfortabler finde. Und dann schicke ich die erstellte und berechnete Route über die Exportfunktion an MapSource, kontrolliere sie und übertrage sie dann an mein Zumo.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo buffalo,


    wie Harley-Rider schon geschrieben hat, muß man sich in diesen Fällen mit anderem Kartenmaterial helfen. Viele planen also z.B. mit dem MTP vor, so des öfteren auch ich. Ist zwar zusätzliche Arbeit, aber mit etwas Übung hebt sich das wieder auf bzw. man verkürzt auf diese Weise sogar die Planungszeit, da man bei der eigentlichen Planung mit detailliertem Kartenmaterial schneller zu seiner gewünschten Route kommt.
    Das Umsetzen in MS von dem übertragenen Track zur autoroutingfähigen Route durch Nachklicken, ist dann mit etwas Übung wirklich schnell erledigt.


    Kleine Ergänzung:

    Ich plane auch mit dem MTP, weil ich das deutlich komfortabler finde. Und dann schicke ich die erstellte und berechnete Route über die Exportfunktion an MapSource, kontrolliere sie und übertrage sie dann an mein Zumo.




    Ich habe auch schon überlegt mit dem MTP zu planen. Wenn ich die Route nach
    MS und dann zum zumo schicke sind in der Route viele Wegpunkte. Sind das graue???
    Testen konnte ich das ganze noch nicht, weil mein Baby noch ein paar Tage
    Winterschlaf hält. Kann mir da einer etwas zu sagen? Im zumo werden die Wegpunkte
    als Fähnchen angezeigt.

  • Ich habe auch schon überlegt mit dem MTP zu planen. Wenn ich die Route nach
    MS und dann zum zumo schicke sind in der Route viele Wegpunkte. Sind das graue???
    Testen konnte ich das ganze noch nicht, weil mein Baby noch ein paar Tage
    Winterschlaf hält. Kann mir da einer etwas zu sagen? Im zumo werden die Wegpunkte
    als Fähnchen angezeigt.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    • Nur Stationen nach MS:
      Exportiert eine Luftlinienroute, alle gesetzten Zwischenziele im MTP werden als graue Wegpunkte übertragen.
    • Wichtige Wegpunkte nach MS:
      Exportiert eine Luftlinienroute, alle gesetzten Zwischenziele im MTP und teilweise zusätzlich erforderliche Abbiegepunkte werden als graue Wegpunkte übertragen.
    • Detaillierte Liste nach MS:
      Die geplante Route wird als Track übergeben und muß in MS zur Route nachgeklickt werden. Eigentlich die beste Variante.
    • Export der Route direkt an den Zûmo, was dabei rauskommt kann ich nicht sagen. In meinem 276C habe ich dann jedenfalls eine gute Luftlinienroute, die nach dem Berechnen meist genau der Route im MTP entspricht.
  • Leute er möchte Radtouren planen nicht Mopedtouren, das bedeutet das er wahrscheinlich ein Outdoorgerät hat und kein Zumo oder ähnliches.
    Bei den Handgeräten von Garmin ist zu beachten das eine in MS geplante route nicht 1:1 auf das Navi übertragen wird sondern im Gerät neu berechnet wird. Um in etwa so zu fahren wie du das möchtest musst du einige Wegpunkte mehr setzen um das Handnavi dazu zu bringen so zu routen wie du das möchtest.


    MfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

    Was ich gerne wissen möchte, wie ich vernünftg eine Route am PC erstellen soll.


    Gar nicht.


    Nach meiner Erfahrung erfolgt die "beste" Routenplanung mit der guten alten Papierkarte (oder meinetwegen in Google Maps oder Google Earth, nicht jedoch in MapSource). Erst, wenn diese Route steht, starte ich MapSource und uebertrage die Daten. Falls Du mein Vorgehen nachlesen willst: http://homepage.sunrise.ch/mys…erg.hau/mot/gps.html#prep (English only).


    Dann gilt noch zu beachten, dass Geraete wie die Garmin GPSmap-Serie einen anderen Routing-Algorithmus benutzen als MapSource. Da hilft bisher leider nur Erfahrung :mad:.

  • Leute er möchte Radtouren planen nicht Mopedtouren, das bedeutet das er wahrscheinlich ein Outdoorgerät hat und kein Zumo oder ähnliches.


    Hallo Hein

    ... Das war mir schon klar :D

    Nur bitte wo ist der Unterschied in der Planung ?
    MS kannst Du bei allen Arten von Touren, sei es Moped, Rad oder sonstwelche Fahrzeuge, die nicht 'nur' direkt von 'A' nach 'B' gehen, nicht alleine benutzen. Deshalb bist Du auf zusätzliche Karten (Digital oder Papier) angewiesen.
    Das ist mal das Erste fürs Grobe.
    Wie sich dann die schlussendlich in MS erstellte Route auf dem Navi verhält, ist dann noch eine weitere Schwierigkeit. Es ist auch nicht so, dass sich die 'Mopednavis' (Zumo, SPxxxx, Quest, GPSMapxxx) bei den Routen 1:1 wie MS verhalten. Eine Nachkontrolle mit allfälliger Nachkorrektur (mehr Wegpunkte, Routingeinstellungen) der übertragenen Route auf dem Navi ist in jedem Fall von Vorteil.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • ...nicht jedoch in MapSource). Erst, wenn diese Route steht, starte ich MapSource und uebertrage die Daten...


    Hallo Joerg.


    Warum nicht erst in MS planen dann
    1. Im Menü Ansicht\In Google Earth anzeigen...
    2. Routenkontrolle in GoogleEarth
    3. Route gegeben Falls in MS ändern dann
    4. Routenkontrolle in GoogleEarth
    ............
    1234. Von MS nach Gerät senden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, Conclusio bisher, bitte um Korrektur, wenn ich wo falsch liege oder was vergessen habe:

    • Mit MTP eine Tour planen
    • Unter "Tour planen" verstehe ich es genauso wie in MS, also irgendwo einen Punkt auf einer Straße anklicken und es wird eine Route der Straße entlang gezeichnet im Gegensatz zu einem Track, wo ich bei einer gewundenen Straße viele Punkte benötigen würde?
    • Diese lässt sich in MS importieren
    • Dort muss ich sie nachzeichnen
    • In das 60CSx überspielen und nachfahren


    Kann einer von euch MTP-Nutzern bitte mal die Kompasskarte mit eurer vergleichen, wie es mit der Detailgenauigkeit aussieht (ev. einen Screenshot des gleichen Ausschnittes -> Zentralraum Niederösterreich, posten)?

    Originalgröße des Screenshots

    LG
    buffalo

  • Hi,


    (1) Weil ich Papierkarten liebe :D. Michelinkarten gegen MapSource, da zoegere ich keine Millisekunde!
    (2) Weil es viel einfacher und schneller ist, eine Route in Google Maps oder ViaMichelin zu erstellen.
    (3) Weil bei mir Google Earth (und der ganze Rest an Software) unter Linux laeuft, MapSource jedoch in einem virtuellen Windows XP ohne jegliche Netzwerkanbindung :p.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann einer von euch MTP-Nutzern bitte mal die Kompasskarte mit eurer vergleichen, wie es mit der Detailgenauigkeit aussieht (ev. einen Screenshot des gleichen Ausschnittes -> Zentralraum Niederösterreich, posten)?


    Yeap - Gerne

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/NB-Ausschnitt-St.Poelten.jpg]

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nach meiner Erfahrung erfolgt die "beste" Routenplanung mit der guten alten Papierkarte....
    Erst, wenn diese Route steht, starte ich MapSource und uebertrage die Daten.

    Absolute Zustimmung!
    Eine adäquate Papierkarte (i.e. Michelin, für's MTB wohl auch Wanderkarten) ist für das menschliche Auge noch immer daß am schnellsten und vor allem am angenehmsten auszuwertende.
    Wo bin ich? Wo will ich hin? Was ist die "geilste" Verbindung dieser Punkte?
    Den Umweg über MTB oder sonstwas finde ich einfach umständlich, zumal mir da irgend ein Proggi irgendeinen Routenvorschlag vorkaut... das ist alles andere, nur nicht meine Route...
    Das ganze technische Gerödel wie MapSource und das GPS sind ja lediglich Hilfsmittel um diese, geplante Tour zu absolvieren, bzw schon im Vorfeld zeitlich abzugrenzen (wie lange werde ich dazu brauchen? Geht sich das aus?).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • ...Kann einer von euch MTP-Nutzern bitte mal die Kompasskarte mit eurer vergleichen, wie es mit der Detailgenauigkeit aussieht (ev. einen Screenshot des gleichen Ausschnittes -> Zentralraum Niederösterreich, posten)...

    Hi buffola,
    wobei man im MTP durch zoomen noch mehr (besser) Details sieht.


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, das sieht gar nicht mal sooo schlecht aus ;). Ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, da es doch etwas unterschiedlich zu den mir bekannten Karten ist. Ich nehme an, eine weitere Zoomstufe bringt keine Deatils mehr, sondern vergrößert nur das Bild?

    Was ist mit den Punkten 1-5, wie ich sie beschrieben habe, stimmt das so?

    mbrII
    Was siehst du für einen Unterschied zu einer digitalen Karte wie die Kompass? Ist genau dasselbe wie die gedruckte, nur kann ich da nahezu beliebig vergrößern, was der Lesbarkeit nicht gerade abträglich ist.

    Wie ist das mit TTQV, ich habe auf deren Hompage gelesen, dass die Kompasskarten unterstützt werden. Kann ich damit meine Karten (u.A. auch die AMAP) zur Routenplanung verwenden oder ist das damit noch umständlicher?

    LG
    buffalo

    edit: UPS, da wurde gepostet, während ich getippselt habe....

  • ...Ich nehme an, eine weitere Zoomstufe bringt keine Deatils mehr, sondern vergrößert nur das Bild...

    ... ja, stimmt


    lg, cu


    [edit] du kannst im MTP aber für Orte und Strasse getrennt den Detailierungsgrad einstellen. Damit hast du eine besser Darstellung bei einem großen Maßstab. (Auf Papierkarten werden bei großem Maßstab ja auch Details weggelassen)