Einige Fragen an Colorado-Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Bild http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=191895&postcount=190
    zeigt halt die optimalsten Verhältnisse - und da ist es auch ok.

...wenn es aber bewölkt ist...
    ...wenn es am Lenker montiert ist und der Sonnenwinkel nicht ideal ist ...

Ich dachte selber, dass das Display (in seiner Gesamtheit: also Farbwahl + Helligkeitsstufen) besser sein würde - ist es leider aber nicht.

Ich brauch mir halt keines der 3 Teile schönzureden oder zurechtzureden, da ich alle 3 derzeit besitze. - sage es also wertfrei.

Nein, ich will nicht nörgeln, wäre mir selber lieber wenn es passt und lesbar wäre.

Nun, das Display eine Fahrradtachos ist ja auch bei verschiedenen Situationen (Licht/Schatten..) gut abzulesen.

Das 60csx ist in der Hinsicht (Lesbarkeit) schon sehr gut :)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich finde das Display bei bewölkten Verhältnissen (wie jetzt) um einiges besser ablesbar als bei Sonnenschein, da die Reflektionen weit weniger stören. Das gilt ganz besonders bei Montage am Lenker(wenn ich es eben nicht drehen kann) und gilt für die anderen Geräte genauso.

Wie gesagt, die Ablesbarkeit ist schlechter, das stelle ich garnicht in Abrede. Nur stellen deine Bilder durch Farbschema worst case dar. Vll. nicht ganz, mit grauem Hintergrund wäre es noch weiter zu verschlechtern.

• Das Bild http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=191895&postcount=190
    ...
    Ich brauch mir halt keines der 3 Teile schönzureden oder zurechtzureden, da ich alle 3 derzeit besitze. - sage es also wertfrei.
    ...

Danke für deine fundierten Beiträge :danke: Da Du ja alle drei Geräte besitzt, zu welchem würdest Du jemandem raten, der sich jetzt eines von den dreien kaufen möchte? Oder anders gefragt: welches wäre bei deiner Nutzung dein Lieblingsgerät?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du Reiseradler bist ein Etrex Vista (oder Legend) HCx.

• eine schwere Frage - kommt darauf an:
    Reiseradeln HCX
    MTB CSX
    Wandern HCX
    KANU CSX
    Auto (wenn überhaupt eines der 3 dann) CSX
    Städteflug HCX
    Laufen CSX (da genauerer Odometer)
    SKI HCX
    Spielerei Colorado (steckt noch in den Kinderschuhen, schlechte Ablesbarkeit, hoher Stromverbrauch, stürzt öfter ab, keine automat. Tageslogging, ...)
    ...
    darüber könnte man aber endlos diskutieren - kommt drauf an:rolleyes:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Noch eine kurze Frage dazu: Kann man das HCX in die Tasche stecken wenn man nich will das jemand anderer sieht das man die Wegstrecke ermittelt (z.B. Arbeitsplatz) innerhalb eines Gebäudes oder macht das keinen Sinn.
    Gruß Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • innerhalb eines Gebäudes geht es nur abschnittsweise (Fensterfront groß genug) - als eigentlich kann man sagen - dafür ist derzeit kein GPS geeignet.
    Es sei denn es ist ein Lagerhalle mit entsprechenden Lichtkuppeln.:D
    Aber die Amis arbeiten bereits daran ;)

GESCHICHTE:

• Noch eine kurze Frage dazu: Kann man das HCX in die Tasche stecken wenn man nich will das jemand anderer sieht das man die Wegstrecke ermittelt (z.B. Arbeitsplatz) innerhalb eines Gebäudes oder macht das keinen Sinn.
    Gruß Stefan

Hört sich ja schon fast nach Spionage an :D

• Keine Spionage

hätt mich nur interessiert was man sich an einem Arbeitstag so abläuft.

Stefan

• Keine Spionage

hätt mich nur interessiert was man sich an einem Arbeitstag so abläuft.

Stefan

Dafür eignet sich keines der oben genannten Geräte, es sei denn du arbeitest den ganzen Tag unter freiem Himmel. In Gebäuden hat man zwar häufig Satellitenempfang, aber die empfangenen Signale sind zu einem großen Teil reflektierte Signale, was bedeutet, das die angezeigte Position nicht stimmt bzw. ungenau ist. Das siehst du auch wenn du dir nach einem solchen Experiment den Track auf einer Karte ansiehst.

• Nimm doch einen Schrittzähler, der funktioniert überall.

Gruß Tom

• Nimm doch einen Schrittzähler, der funktioniert überall.

Gruß Tom

Ist auch wurscht, aber ein Schrittzähler bringt nicht viel über Stiegen und Leitern.

Was haltet ihr von Touratech ttqv oder Fugawi?
    Gruß Stefan

• Was haltet ihr von Touratech ttqv oder Fugawi?
    Gruß Stefan

Im Zusammenhang mit dem Colorado nützen einem diese Programme meiner Meinung nach nicht besonders viel. Da dürfte Mapsource die Software der Wahl sein.

Ansonsten gefällt mir insbesondere Touratech ttqv sehr gut (z.B. im Zusammenspiel mit einem PDA oder Laptop).

• Im Zusammenhang mit dem Colorado nützen einem diese Programme meiner Meinung nach nicht besonders viel. Da dürfte Mapsource die Software der Wahl sein.

Ansonsten gefällt mir insbesondere Touratech ttqv sehr gut (z.B. im Zusammenspiel mit einem PDA oder Laptop).

Warum bitte sollen diese Programme nichts für den Colorado sein?:confused:

Der Colorado funktioniert zurzeit leider noch nicht mit TTQV, aber das wird sicher in naher Zukunft auch ändern.

Und dann ist TTQV natürlich ein perfektes Programm - auch für den Colorado! :D

• Der Colorado funktioniert zurzeit leider noch nicht mit TTQV

Genau deshalb sehe ich keinen Sinn in der Benutzung des Colorados zusammen mit TTQV :rolleyes:

Ansonsten ist TTQV ein sehr gutes Programm.

• Genau deshalb sehe ich keinen Sinn in der Benutzung des Colorados zusammen mit TTQV :rolleyes:

Ja, zurzeit nicht. Aber Ihr Beitrag war so geschrieben, dass man annehmen konnte, dass sie meinten das Programm sei grundsätzlich für den Colorado nicht geeignet. Was natürlich völliger Schwachsinn wäre. Aber sie haben es ja so nicht gemeint! :D :brav:

• Danke. Ich eiere mit meiner Entscheidung noch so rum :confused:

Erst sollte es das HCX werden (klein, lange Laufzeit). An dem stört mich allerdings die etwas umständliche Bedienung mit den seitlichen Tasten. Das dürfte am Fahrrad etwas unhandlich sein.

Das 60CSX finde ich von der Bedienung her gelungen, und es ist ein ausgereiftes Gerät ohne Kinderkrankheiten. Aber die Laufzeit ist gegenüber dem HCX um einiges kürzer. Außerdem habe ich Probleme das Gerät am Lenker zu montieren ohne das es mit der Lenkertasche kollidiert.

Bliebe also noch das Colorado. Das neueste Gerät mit den meisten Kinderkrankheiten - außerdem ist es noch das Teuerste von allen :( Wenn die Kinderkrankheiten überwunden, und fehlende Funktionen realisiert sind sicherlich ein gutes Gerät. Nur wann kommt Garmin aus der Testphase heraus?????

• Bliebe also noch das Colorado. Das neueste Gerät mit den meisten Kinderkrankheiten - außerdem ist es noch das Teuerste von allen :( Wenn die Kinderkrankheiten überwunden, und fehlende Funktionen realisiert sind sicherlich ein gutes Gerät. Nur wann kommt Garmin aus der Testphase heraus?????

BTW, meine persönliche Meinung:
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Colorado. Kinderkrankheiten kann ich mit aktueller Firmware auch nur noch eingeschränkt feststellen. Laufzeit mit eneloops liegt bei ca. 15h Praxiseinsatz.

Aus meiner Sicht wird das Gerät aktuell von vielen zu schlecht geredet. War aber übrigens bei der Einführung der 60er Serie durchaus vergleichbar.

Mein 60Cx werde ich übrigens in Kürze zum Verkauf anbieten.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Genau deshalb sehe ich keinen Sinn in der Benutzung des Colorados zusammen mit TTQV :rolleyes:

Natürlich kann man TTQV in Verbindung mit dem Colorado verwenden, da man z.B. die GPX-Dateien des Colorado problemlos importieren kann. ICh muss das schon lange so machen, da ich in meiner Parallels-Umgebung mit TTQV nicht über USB auf den Receiver zugreifen kann (Absturz von TTQV).

Auch bei der Einführung der 60er Serie konnte man mit TTQV nicht direkt zugreifen, da seitens TTQV damals USB noch nicht unterstützt wurde. Die Umsetzung hat dann aus meiner Errinerung ncoh eine Zeitlang gedauert.

Fazit: Selbst wenn TTQV aktuell den Colorado noch nicht direkt ansprechen kann, sollte das kein grosses Argument gegen den Kauf darstellen.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• ... Mein 60Cx werde ich übrigens in Kürze zum Verkauf anbieten ...

Ein Wink mit dem Zaunpfahl? ;) Ich habe das Colorado auch schon in der Hand gehabt und etwas damit rumgespielt. Die Ablesbarkeit der Karten fand ich im Vergleich zu HCX und 60CSX nicht so schlecht wie oft dargestellt. Bei einigen anderen Mängeln wird sicherlich auch auf hohem Niveau gejammert. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Garmin einige gute Funktionen der Vorgängermodelle nicht übernommen hat (z.B. Speicherung von Tracks auf der Speicherkarte).