...ich will nicht meckern! Aber wer ein Marine- GPS sucht, weil Er scheinbar NUR die MOB- Funktion benötigt, oder zumindest großen Wert darauf legt, der sollte sich auch ein dementsprechendes Gerät (ab GPS 172 aufwärts) kaufen und von einem Colorado die Finger lassen.
Werner,
das Colorado läuft (im Gegensatz zum z.B. 60CSx) bei Garmin als "Marine-Handgerät" (Link). Gerade das 400c kommt bereits mit ensprechenden Karten (Link).
Und sind wir doch mal Ehrlich, der MOB- Wegpunkt berücksichtigt nicht die starke Strömung z.B. im Rhein. Bis ich da gewendet habe und den WP wieder erreiche, ist mein "Überbordgegangener" schon 500m weiter getrieben, und das dann noch wie oben beschrieben, bei stockdunkler Nacht und Regen....
Selbst ich, als miserabler Schwimmer, werde trotz Strömungen gute Chancen haben das rettende Ufer erreichen, sollte ich mal in den Rhein fallen.
Auf hoher See jedoch ist es entscheidend zu wissen, wo der Mann über Bord gegangen ist um ihn dann, unter Berücksichtigung von Strom- und Windversatz, wiederzufinden.
Gruß
Stefan