Einige Fragen an Colorado-Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • War das nicht bei allen Geräten bisher so? Erst wenn ALLE Wegpunkte gelöscht wurden (oder nach einem Reset), wird erst wieder von 001 gezählt.


    Beim COLORADO ist das ebenso. Über den Wegpunktmanager alle Wegpunkte löschen, und wenn man dann einen neuen Wegpunkt anlegt, beginnt die Nummerierung wieder bei 001. So funktioniert das bei meinem COLORADO 300 mit aktueller Firmware.

    Wenn das nicht so ist, sollte man ggf. mal prüfen wohin man überall seine Wegpunkte verteilt hat. Der COLORADO bietet da verschiedene Möglichkeiten Wegpunkte auf das Gerät zu übertragen...

    • Per MapSource in den internen Speicher
    • Per GPX-File in das GPX-Verzeichnis des internen Speichers
    • Per MapSource auf die SD-Karte
    • Per GPX-File in das GPX-Verzeichnis der SD-Karte

    Evtl. muss man dafür sorgen, das aus allen Speicherquellen die Wegpunkte verschwinden. Ich glaube, und hoffe das der Wegpunktmanager nur die Wegpunkte aus dem internen Speicher löscht und zumindestens die Wegpunkte auf der SD-karte in Ruhe lässt. Mir fehlt aber jetzt die Zeit das zu testen.

    Der COLORADO bietet halt wesentlich mehr Speichermöglichkeiten, was natürlich auch mehr Verantwortung beim User verlangt.

    mfg
    JLacky

  • [FONT=&quot]- Wenn ich einen neuen Wegpunkt anlege (zentrale Taste lange gedrückt halte) und dann „Bearbeite“ den „Standort ändere“ um dort hin zu navigieren, gibt es nur die Option „zurück“ und nicht „dorthin navigieren“. Muss das Menü wechseln und über „Wegpunkte“ den eben angelegten Wegpunkt suchen und schließlich mit „Los“ dort hin navigieren.[/FONT]


    [FONT=&quot]

    ...oder einen Wegpunkt anzulegen und dort hin zu navigieren, 8 clicks.

    [/FONT]
    Hallo Bernd,

    momentan nutze ich hierzu einen "Workaround" der Dir evtl. etwas weiterhilft.
    Wenn Du auf der Kartenseite zu der gewünschten Zielposition scrollst und dann die Enter-Taste einmal kurz drückst erscheint unten rechts das Zeichen "Los" zum starten der "GoTo"-Route. Drückst Du nun nochmals "Enter" zum starten der Routenberechnung erzeugt das Colorado einen "virtuellen" Wegpunkt mit der Bezeichnung "000". Dieser Wegpunkt bleibt auch nach Beenden (Abbruch) der Navigation erhalten und ist über "Finde/Wegpunkte" oder auf der Kartenseite auffindbar. Erst wenn eine neue Route auf diese Art geplant wird, ist der Wegpunkt "000" nicht mehr am alten Zielort, sondern eben an dem Neuen.

    Bist Du also in Eile, dann kannst Du erstmal mit 2 Klicks schnell wie oben zum Ziel routen (WP "000"). Falls der Wegpunkt auch danach noch für Dich interessant sein sollte brauchst Du lediglich den Wegpunkt "000" umzubenennen (z.B. "000A"), womit er dauerhaft gespeichert ist.

    Damit sollte man übergangsweise erstmal zurechtkommen. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn Garmin hier noch etwas nacharbeitet.

    Edit: Gesagtes funktioniert allerdings nur, wenn das Ziel nicht exakt auf einem Kartenobjekt (Straße, Wald, etc.) liegt, da dort lediglich "graue" Wegpunkte erstellt werden. Daher einfach knapp neben die z.B. Zielstrasse klicken bei der Zielauswahl, dann wird automatisch der Wegpunkt "000" erzeugt.

    Gruß
    Stefan


  • [FONT=&quot]- Einzelne found können nicht gelöscht werden[/FONT]


    Gehe ins Found Menü, wähle den zu löschenden Cache aus, wähle Optionen --> Log Attempt --> Unattempted
    und schon ist der Cache nicht mehr gefunden :cool:



    - Wenn ich einen Geocache gewählt habe und „Zur Position gehen“ gewählt habe, kann ich mir die Beschreibung nicht mehr aufrufen. Muss wieder von vorn den Cache wählen und kann erst danach die Beschreibung ansehen.


    Der Punkt "Zur Position gehen" ist etwas missverständlich, anscheinend verlässt man dadurch den Geocaching Modus und wird ganz normal zu den Cachekoordinaten geroutet. Ich benutze diesen Menüpunkt nur um mich per Autorouting mit dem PKW in Cachenähe navigieren zu lassen.


    Will ich den Cache suchen bleibe ich in der Ansicht mit der Karte und den Cacheinformationen und lasse mir lediglich noch den Kompass in die Karte einblenden. Das erreicht man in dem man in diesem Bildschirm einmal kurz auf die "nach unten" Taste drückt. Dann hat man oben den transparenten Kompass und unten die Karte. Über Optionen kommt man weiterhin zur Cachbeschreibung, Hint, Logs und Attempt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge. Das eine oder andere werde ich bald mal testen, wäre doch gelacht, wenn wir dieses CO nicht so zum laufen bringen wie wir es brauchen :o)


    Heute wieder neues Problem für mich, das aber schon allgemein bekannt ist. Manche Geocache Beschreibungen veranlassen das CO zum Totalabsturz. Hier ist so ein Kandidat:


    http://www.geocaching.com/seek…26-4f3e-ab89-2b779174d96f


    Sieht eigentlich ganz normal aus.



    Hallo Mike,


    Zitat von mike_hd
    War das nicht bei allen Geräten bisher so?


    Kann mich kaum noch daran erinnern obwohl das gerade mal 2-3 Wochen her ist. Das CO beschäftigt mich doch sehr.



    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    "Will ich den Cache suchen bleibe ich in der Ansicht mit der Karte und den Cacheinformationen und lasse mir lediglich noch den Kompass in die Karte einblenden. Das erreicht man in dem man in diesem Bildschirm einmal kurz auf die "nach unten" Taste drückt. Dann hat man oben den transparenten Kompass und unten die Karte. Über Optionen kommt man weiterhin zur Cachbeschreibung, Hint, Logs und Attempt."

    War heute den ganzen Tag cachen und so wie oben beschrieben funktioniert es super. Nur selten muss ich in die ganze Karte.


    Bei hellem Sonnenschein war das Display recht gut abzulesen. Kompass war an, und ich wechselte recht oft das Menü und die Strecken, das GPS war also dauernd beschäftigt.


    Nach genau 8 Stunden schaltete es sich ohne Vorwarnung aus. Ich nutze die 2000mA Eneloop. Das ist schon verdammt kurz, hoffe hier kann man per FW noch was machen.


    Während dieser 8 Stunden blieb das CO 4mal hängen so dass ich die Akkus raus nehmen musste. Bin mir nicht sicher, ob das an den Beschreibungen liegt.


    Ansonsten lief es eigentlich ganz brav und auch die Abweichungen zu anderen mitgeführten GPS waren gering, so zwischen 3-5 Meter.


    Ich denke, so 3-4 FW updates und das wird ein ganz brauchbares Gerät.


    Mir ist aufgefallen, dass die Metroguide hinter der Topo_D liegt, aber vor der Topo_F die ich heute geladen hatte.


    Die Metroguide und Topo_D sind ein Kartenset auf der SD Karte, die Topo_F habe ich nachträglich zusammen gestellt und in den internen Speicher geladen.


    Was meint ihr, hat das was mit dem Speicherort zu tun oder mit dem Kartenset. Mal sehen ob ich noch irgend wo eine SD Karte habe, dann kann ich das je mal testen.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Ich habe den Colorado jetzt seit Ende Februar und hatte (toi toi toi) noch keinen Absturz. Kann sein das ich bisher das Glück hatte keine problematischen Cachebeschreibungen geladen zu haben, aber ich habe immerhin schon über 40 Caches mit dem Gerät gefunden.


    Meine Eneloops halten länger als bei dir allerdings sind sie auch noch recht neu und außerdem habe ich den Kompass die meiste Zeit ausgeschaltet.
    Ich habe jetzt noch einen Satz Sanyo 2700mAh Akkus gekauft und werde mal testen ob die länger halten.


    Zu den Kartensätzen kann ich nichts sagen, bei mir liegt die Topo D V2 vor der City Navigator, aber beide sind in einer Datei zusammengefasst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach genau 8 Stunden schaltete es sich ohne Vorwarnung aus. Ich nutze die 2000mA Eneloop. Das ist schon verdammt kurz, hoffe hier kann man per FW noch was machen.


    Hast Du im Setup das Gerät auch auf Akkus eingestellt?

    Auch mit ENELOOPs, die bei mir so ca. 10 Stunden durchhalten, bekomme ich noch eine Battery-Low Warnung bevor das Gerät dann Minuten später ausgeht.

    Zitat


    Während dieser 8 Stunden blieb das CO 4mal hängen so dass ich die Akkus raus nehmen musste. Bin mir nicht sicher, ob das an den Beschreibungen liegt.


    In den rund vier Wochen in dem ich den COLORADO nun habe, ist er mir nur rund 4-5 mal hängengeblieben. 2 mal davon war einfach keine Tastenbedienung mehr möglich, obwohl das Gerät und die Navigation weiterlief.

    Zitat


    Was meint ihr, hat das was mit dem Speicherort zu tun oder mit dem Kartenset.


    Ja, das scheint so zu sein. Ich habe festgestellt, das es darauf ankommt, in welcher Datei (also gmapprom.img, gmapbmap.img oder gmapsupp.img) die Karten abgelegt sind, und ob die Datei im internen Speicher oder auf der SD-Karte liegt. Es scheint so zu sein, das zuerst die IMG-Datei die Reihenfolge bestimmt, und dann die Karten innerhalb der einzelnen IMG-Datei. Ich habe das aber aus Zeitmangel nicht weiter ausgetestet.

    mfg
    JLacky

  • Habe inzwischen mal auf im Setup auf Akku umgestellt, aber die Laufzeit noch nicht getestet.


    Heute mal wieder was interessantes festgestellt:


    Gerät "leer" keine Karten außer der Basemap, keine GPX Dateien, alles gelöscht was nicht gebraucht wird.
    Neuer Karte auf die SD Karte gespielt und anschließend eine Cache GPX in den internen Speicher kopiert.


    Ergebnis: Keine Caches im Menü des CO vorhanden, auch keine anderen Waypoints, nix. Karte ist da.


    Die Cache GPX auf die SD Karte verschoben und siehe da, jetzt waren die Cache im Menü des CO vorhanden.
    Nun die Cache GPX wieder in den internen Speicher verschoben und jetzt waren die Cache ebenfalls auswählbar.


    Habe dies mehrmals wiederholt, mit verschiedenen Cache GPX, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Es sieht so aus, dass Karten und Geocache GPX zumindest einmal beim Start im selben Speicher liegen müssen.


    Umgekehrt, also Karten intern und GPX auf der SD habe ich noch nicht versucht.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Gruß,
    Bernd

  • Wer weiß eigentlich was die GPS-Balken zu bedeuten haben (siehe Bild). - Mir sagen sie genau nichts.
    Habe schon 1 Balken mit Empfang und Position gehabt
    Habe auch schon 3 Balken ohne GPS-Position gehabt.


    also wie darf man das Feld interpretieren?
    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/outdoor/colorado300/Colorado_300_front_beleuchtung.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/allgemein/images/outdoor/colorado300/r2.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sorry, bei der Vorschau war das Bild drinnen, nun ist es weg.
    Habs wieder reingestellt.
    Es geht um die Satbalken wenn man die Powertaste drückt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • So rein aus eigener Erfahrung mit dieser Anzeige, würde ich sagen das die Anzahl der Balken in Relation zu den empfangenen Satelliten steht. Und zwar unabhängig davon ob man eine Position/Fix bekommt oder nicht.

    Die Farbe GRÜN gibt jetzt an, das eine Position berchnet werden konnte, die Farbe ROT gibt an das keine Position berechnet werden konnte, also kein FIX vorhanden ist.

    Ich hatte auch schon nur 1 Balken, aber in GRÜN, und eine POSITION, ich hatte aber auch schon 2 Balken in ROT und keine Position.

    Also ich denke da muss man Anzahl der Balken in Verbindung mit der Farbe interpretieren.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man auf der Satseite ist und mittels Power-Taste dann auf obiges Bild wechselt erkenne ich keinen Zusammenhang.


    Also 3 Balken ist nicht 3 Satelliten.


    Was habe ich bei
    1 Balken
    2 Balken
    3 Balken
    ....
    :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn man auf der Satseite ist und mittels Power-Taste dann auf obiges Bild wechselt erkenne ich keinen Zusammenhang.

    Also 3 Balken ist nicht 3 Satelliten.


    Da kann ja auch kein 1:1 Zusammenhang bestehen. Man hat ja in der Anzeige nur 5 Balken, aber 12 Satelliten.

    Zitat


    Was habe ich bei
    1 Balken
    2 Balken
    3 Balken


    Keine Ahnung!

    Das kann ein ganz einfacher linearer Zusammenhang sein, wie z.B. 1 Balken je 2,4 Satelliten.

    Das kann aber auch (und wird es auch warscheinlich) ein Berechnungsformel sein, die evtl. Anzahl der empfangenen Satelliten, Empfangsgenauigkeit, DOP-Werte usw. mit einbezieht. So irgendwas wie z.B.: "Für 4 GRÜNE Balken müssen mindetens 5 Satelliten empfangen werden, und die Genauigkeit muss unter 10m liegen"

    Wie aber diese Formel genau aussieht, das werden wir nie erfahren. Sowas steht nicht im Handbuch, und im schlimmsten Fall weis das bei GARMIN auch nur der Programmierer, und auch der hat das nach 48 Stunden schon wieder vergessen, was er da programmiet hat;).

    Wichtig für den Anwender ist nur je mehr GRÜNE Balken umso besser der Empfang und die Positionsgenauigkeit.

    mfg
    JLacky

  • sinnvoll wäre halt ein Balken pro Sat. :rolleyes:
    Aber ohne Sourcecode wird es halt ein militärisches Geheimnis bleiben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke das ist ganz einfach zuzuordnen: bei einem grünen Balken hat man einen, bei zwei zwei und bei drei hat man drei grüne Balken(;)).

    So schwer ist das nu wirklich nicht.

    Für viel mehr ist das nicht gut.

  • ist leider falsch - wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich nix geschrieben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Daneben befindet sich die Power Anzeige.


    4 "Balken" voll, 2 Balken halb leer. Genau so verstehe ich auch die Anzeige der Satelliten, 5 Balken guter Empfang, 2 Balken schlechter Empfang. Ich würde da nicht so viel erwarten.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ist leider falsch - wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich nix geschrieben.



    Ich habe mal einen Smiley reingesetzt um es verständlicher zu machen.

  • Ich denke das ist ganz einfach zuzuordnen: bei einem grünen Balken hat man einen, bei zwei zwei und bei drei hat man drei grüne Balken.


    Das könnte glatt aus der Bedienungsanleitung übernommen sein. :D :D :D