Kann man mit dem etrex Legend HCx Tracks per Trackback abfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum.

Ich lese schon einige Zeit hier mit und habe nun einmal eine Frage.

Kann man mit dem etrex Legend HCx Tracks per Trackback abfahren?
    Wie geht das?
    Auf dem Gerät ist nur die Basemap und Topo D drauf.

Danke im vorraus.

• Nein ich besitze dieses Gerät nicht sondern eine Bekannte von mir.
    Bedienungsanleitung ist in Deutsch vorhanden aber dort steht zuwenig ( Anfängerin ) drin.

Auf dem Gerät ist ein Track "nicht Route" (im Wald) den sie gerne ablaufen möchte.
    Wählt man den Track und geht auf Trackback wird gerechnet und dann kommt die Meldung "Keine Straße in Nähe" und es wird ein gerader Strich von A>B gezeigt.
    Wie ich schon geschrieben habe sie ist Anfängerin, Basmap auf Legend, Topo D auf SD Karte.
    Braucht sie die CN9 bzw. CN2008 damit es funkioniert?

Der Verkäufer sagte ihr man kann Tracks nachgehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich besitze zwar kein E-Trex, allerdings sollte das ja bei alen Garmin Geräten ähnlich sein.
    Beim Backtrack wird Geräteintern aus dem Track quasi eine Route generiert.
    Schau doch mal nach : Beim 60csx ist das unter Menue->Einstelungen->Routing dort sollte unter Führung "Luftlinie" stehen ich vermute das da bei euch "Folge Strasse" steht.

Währe nett wenn du bescheid sagst ob es so ist.

MfG, Hein

• Hallo Hein.

Ja steht auf Folge Str. aber ein umstellen auf Luftlinie bringt auch nichts.

• Wählt man den Track und geht auf Trackback wird gerechnet und dann kommt die Meldung "Keine Straße in Nähe" und es wird ein gerader Strich von A>B gezeigt.

Der Verkäufer hatte recht, aber es hängt von den Routingeinstellungen ab:

Hauptmenü > Einstellungen > Routing: Führung:

1. Bestätigen empfehle ich, dann wird vor jedem Routen- oder TracBack-Start abgefragt, ob 2. oder 3. verwendet werden soll.

2. Folge Straße reagiert wie Du beschrieben hast mit Autorouting, und ohne Straßenkarte wird versucht auf der Basemap zu routen.

3. Luftlinien führt rein richtungsorientiert von Punkt zu Punt der Route oder des Track.

Wenn Du Bestätigen eingestellt hast und ein TracBack startest, dann wirst Du nach Folge Straße oder Track folgen gefragt und wählst Track folgen.

Wenn Du Luftlinie "fest" eingestellt hat, dann geht Track folgen auch ohne Bestätigung.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja steht auf Folge Str. aber ein umstellen auf Luftlinie bringt auch nichts.

Probier doch mal im Kartenmenü Route neu berechnen, oder beende die Navigation und starte den Track nach Änderung der Einstellung neu.

Routingeinstellungen werden nicht auf laufende Navigationen angewendet.

schönes Wochenende

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Das ist aber genau die Einstellung, die beim 60cx bewirkt, ob dem Track gefolgt wird (also Trackback) oder ob über Strassen zum ausgewählten Punkt des Tracks geführt wird.

Also, Track auswählen, Trackback, dann wird nach dem "Zielpunkt für Trackback" gefragt, dort irgendeinen Punkt auf dem Track auswählen (zb den Anfang oder das Ende), dann kommt die Abfrage "Track folgen" oder "Strasse folgen" (weil ich bei meinem 60cx unter Menü-Einstellungen-Routing Führung auf "Bestätigen" gestellt habe).
    Nach Auswahl "Track folgen" erhalte ich eine gerade Linie zum Beginn des Tracks und dann eine Linie, die sich dem Track anschmiegt.
    Das ganze ist völlig unabhängig vom Kartenmaterial.

Edit: Oh Gott, wieder grottenlangsam!!

• @Liebe Helferlein.
    Danke schön.
    Werden es ausprobieren und Meldung erstatten.

• 1. Bestätigen empfehle ich, dann wird vor jedem Routen- oder TracBack-Start abgefragt, ob 2. oder 3. verwendet werden soll.

Es funzt das war der richtige Tipp von Andreas.

Unser Dankeschön geht auch Klaus und Hein.