Wegpunkte löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Weiss jemand wie man alle Wegpunkte auf einmal löschen kann?
    Habe mir ausversehen 900Wp draufgeladen und kann sie nicht mehr löschen(nur einzeln,ist aber zu viel arbeit bei 900Wp).
    Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe folgendes Problem: Um nicht alle Wegpunkte löschen zu müssen bzw. alternativ 200 WP's nacheinander, dachte ich mir, ich bearbeite die Current.gpx im Gerätespeicher mit MapSource. Das klappt gut und nach dem Speichern ist die Datei auch sichtbar geschrumpft. Stöpselt man nun das Gerät ab und startet neu, sind allerdings wieder alle Wegpunkte da und die Datei natürlich entsprechend größer.
    Gibt es da ähnliche Erfahrungen oder einen Trick? Oder hat Garmin etwa ein nicht Bug-freies Gerät auf den Markt gebracht? :rolleyes:;)

Stefan

• dachte ich mir, ich bearbeite die Current.gpx im Gerätespeicher mit MapSource.

Das kann nicht funktionieren. In der Datei Current.gpx werden nicht die Wegpunkte des Gerätes gespeichert.

GARMIN hat bei allen neueren Geräten die über den Massenspeichermodus, also einen Laufwerksbuchstaben angebunden werden, das gleiche Verfahren implementiert.

Überträgt man Daten, z.B. Wegpunkte aus MapSource in den internen Gerätespeicher, also nicht auf die SD-Karte, so schreibt MapSource eine Datei mit dem Namen TEMP.GPX auf das Gerät. Entfernt man nun das Gerät vom PC, startet das Gerät neu. Beim Neustart wird der Inhalt der Datei TEMP.GPX (alle anderen GPX-Dateien auf dem Gerät vernachlässigen wir hier mal) eingelesen, und in einen Speicherbereich auf dem Gerät geschrieben, der vom Anwender nicht erreichbar ist. So kommen die Wegpunkte auf das Gerät.

Im umgekehrten Fall, wenn man die Wegpunkte aus dem Gerät auslesen will, schließt man das Gerät an den PC an, und das Gerät wechselt in den Massenspeichermodus und bekommt einen Laufwerksbuchsteben. Exakt zu diesem Zeitpunkt schreibt das Gerät die Datei CURRENT.GPX. Und diese Datei enthält dann alle Wegpunkte, Routen und Tracks die im internen Speicherbereich des Gerätes liegen. Somit kann MapSource die Datei auslesen.

Und daher macht es auch keinen Sinn eine neue CURRENT.GPXzu schreiben, oder die CURRENT.GPX editieren zu wollen. Das Gerät liesst die CURRENT.GPX nie ein, und somit sind alle Änderungsversuche nutzlos.

Ich habe das so allgemein geschrieben, weil das kein spezielles Verfahren des COLORADO ist, das läuft auch genauso bei den ganzen neuen StreetPilot-Geräten, den NÜVIs und anderen Geräte so ab.

Also wenn Du im großen Maßstab Wegpunkte ändern willst, musst Du folgenden Ablauf wählen.

- Alle Wegpunkte vom Gerät runterladen
    - Alle Wegpunkte auf dem Gerät löschen
    - Wegpunkte am PC editieren/löschen/anlegen
    - und alles wieder auf das Gerät übertragen.

mfg
    JLacky

• Ich habe das so allgemein geschrieben, weil das kein spezielles Verfahren des COLORADO ist, das läuft auch genauso bei den ganzen neuen StreetPilot-Geräten, den NÜVIs und anderen Geräte so ab.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, JLacky! Ich sollte wohl auch öfters mal in den Street-Pilot- und Nüvi-Threads mitlesen. :)

Hmm, das ist dann doch etwas komplizierter als gedacht. Werde es später mal ausprobieren. Das Colorado war die letzten 24h 40min damit beschäftigt die Metroguide 8 komplett, die Topo D V1 komplett und die "freie" Kanarenkarte auf eine 4GB-Karte zu übertragen (3176 Karten, 2942,9 MB ). Jetzt braucht das Gerät zum Starten 1min 20s statt ca. 18s, da muß ich mir also auch noch etwas anderes einfallen lassen (mehrere img-Dateien?) ^_^.

Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • (3176 Karten, 2942,9 MB ). Jetzt braucht das Gerät zum Starten 1min 20s statt ca. 18s, da muß ich mir also auch noch etwas anderes einfallen lassen (mehrere img-Dateien?) ^_^.

Das ist ungewöhnlich lange. Hast Du die aktuelle Firmware 2.4 installiert?

Ich hatte schon 2,7GB Kartenamterial auf dem COLORADO und er startete deutlich unter 20 Sekunden. So lange Startzeiten kenne ich nur von der alten Firmwareversion.

mfg
    JLacky

• :)
    Nen schönen guten Morgen allerseits,

ich würd gern auf meinen colorado mehrere Karten auf eine 4Gb SD Karte installieren. Topo Deutschland V2 geht. Aber wie kann ich jetzt die CN9 noch dazuinstallieren, ohne dass mir beim installieren von cn9 jedesmal die topo v2 gelöscht wird ?

• :)
    Nen schönen guten Morgen allerseits,

ich würd gern auf meinen colorado mehrere Karten auf eine 4Gb SD Karte installieren. Topo Deutschland V2 geht. Aber wie kann ich jetzt die CN9 noch dazuinstallieren, ohne dass mir beim installieren von cn9 jedesmal die topo v2 gelöscht wird ?

Hallo,

Du mußt beide Karten auf einmal auf das Gerät laden.

Gruß
    Stefan

• Das ist ungewöhnlich lange. Hast Du die aktuelle Firmware 2.4 installiert?

Ich hatte schon 2,7GB Kartenamterial auf dem COLORADO und er startete deutlich unter 20 Sekunden. So lange Startzeiten kenne ich nur von der alten Firmwareversion.

Ja, die Firmware 2.4 ist installiert. Nun bin ich gerade dabei, die img-Datei auf dem PC zu sichern. Für die knapp 3GB werden dafür 86 Minuten Dauer angezeigt. Kommt mir auch etwas langsam vor, wahrscheinlich taugt die SD-Karte (Toshiba SDHC Speed Class4) nicht viel.
    Ist das Gerät dann endlich gestartet, gibt es jedoch keinerlei Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu z.B. ohne SD-Karte und nur Basemap.

Gruß
    Stefan

• Das ist ungewöhnlich lange. Hast Du die aktuelle Firmware 2.4 installiert?

Edit: Untenstehendes Problem gelöst.
    Habe gerade mal komplett ohne SD-Karte gestartet und bin ins Kartenmenü. Dabei ist mir aufgefallen, das dort nach wie vor die Metroguide 8 zur Auswahl stand. Eine einzige Kachel der MG8 hatte ich vor dem Bespielen der neuen 4GB-SD-Karte zwischenzeitlich direkt in den Gerätespeicher geladen, woran ich mich nun erinnerte und sie eben gelöscht habe. Ergebnis:

Startzeit mit 3GB Kartendaten und 3196 Kacheln : 18 Sekunden :aufgeb::patsch:

Ich könnte mir vorstellen, daß Anja hier (Link) das gleiche Problem hatte.

Wie schrieb JLacky schon an anderer Stelle: Es gibt einfach zu viele Stellen, an denen Daten auf das Colorado abgelegt werden können. :confused:
    Ende Edit

Jetzt habe ich, glaub ich, doch ein Problem. Bevor ich die rund 3GB img-Datei auf die 4GB-Toshiba-SD-Karte geschaufelt habe, hatte ich eine 2GB SanDisk UltraII im Einsatz. Darauf waren ca. 1,5GB Kartenmaterial (eine einzige img-Datei).

Startzeit damals: etwa 18 Sekunden

Bei Verwendung der 4GB-Karte brauchte das Gerät nun rund 1min 22s zum Starten, was ich auf die Kartengröße (3GB und die langsame 4GB-SD-Karte) schob. Auch schaltete es sich gelegegentlich beim Starten (laden der Karten) ab.

Heute habe ich nun mal wieder die alte 2GB-Karte (SanDisk) in das Gerät eingelegt... Ergebnis:

Startzeit: rund 57 Sekunden (was mit der identischen Karte vor einer Woche noch in 18 Sekunden funktionierte).

Die Kartendaten (rund 1,5GB ) lade ich mit dem USB 2.0 Kartenleser in etwa 6 Minuten auf die 2GB-SD-Karte. Ist das Colorado im Massenspeicher-Modus werden 153 Minuten angezeigt!

Gerade durchgeführt:
    - Soft-Reset
    - Hard-Reset
    - Firmware 2.40 erneut installiert

Punkt "M7" aus den FAQ (issue list) habe ich bisher nicht durchgeführt.

Da ich den Verdacht habe, das der USB-Device beschädigt ist, hätte ich folgende Frage:

Wie lange benötigt man um 1,5GB an das Colorado zu übertragen im Massenspeichermodus? (Das das Teil nur USB 1.1 unterstützt ist klar.)

Danke, Gruß
    Stefan

• Zitat

Wie lange benötigt man um 1,5GB an das Colorado zu übertragen im Massenspeichermodus? (Das das Teil nur USB 1.1 unterstützt ist klar.)

Übertragungsrate ca. 630 kbytes/ sec
    Zeit ca. 39 min