Probleme beim Update 2008 - gelöst...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte kurz schildern, was für ein Problem beim Update auf 2008 ich hatte:

Nach Einlegen der DVD (PC mit Windows XP) lief zunächst alles wie vorgesehen, Kartensatz wurde erstellt und danach begann die Übertragung auf den zumo 550.
    Allerdings stoppte das Übertragen bei 11% nach insgesamt ca 40 minuten mit der Meldung E/A Gerätefehler.

Ebenso brach beim Wiederholen der Prozedur das Ganze bei 9% ab.

Der Versuch, die Karten im Gerät mit dem Programm "Mapinstall" zu aktualisieren schlug genauso fehl, wie die Kartenübertragung aus Mapsource heraus. Immer die gleiche Fehlermeldung.
    Meine Vermutung, dass Kartenkacheln defekt sein könnten schien sich zu bestätigen, denn einige Karten ließen sich problemlos übertragen, während andere sofort die Fehlermeldung brachten.

Beim Telefongespräch mit Garmin Deutschland wurde mir nun heute geraten, das Ganze mal mit einem andern PC auszuprobieren, ansonsten den zumo und die Update DVD nach München zu schicken.

Das hat auf dem anderen PC (Windows 2000) nun geklappt und jetzt habe ich auch alle aktualisierten Karten auf dem zumo :)

Vielleicht hat jemand von Euch auch so ein Problem und kann es auf diese Weise lösen.

• Kann es sein, dass an Deinem ersten Versuchs-PC ein USB-Gerät hängt, welches am zweiten PC nicht vorhanden ist?
    Ich hatte mal ähnliche Probleme mit USB-Übertragungen und mit dem MTP beim berechnen der Routen. Die Ursache habe ich dann zufällig entdeckt: Es war ein ständig angestöpseltes USB-PinPad von ReinerSCT, welches sämtliche Datenströme im USB-Bus kontrollierte und dadurch TimeOuts auslöste. Jetzt stecke ich es nur noch an, wenn ich es brauche. Seitdem keine Probs mehr.

• Hallo Blackwilli,

kann gut sein, da werkeln ein Drucker, ein Scanner und sogar ein USB PC-TV Teil.

Verwirrt hat mich dabei nur, dass ich bestimmte Kacheln laden konnte und andere wieder nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Könnte natürlich auch sein, kann ich nicht nachprüfen, denn am PC in Mapsource klappt alles wie gewohnt.
    Ist wahrscheinlich auch müßig, das jetzt zu untersuchen, denn nun läuft ja alles, auch Routenübertragung in den Bereichen, die als Kartenkacheln Schwierigkeiten gemacht hatten.
    Nächstes Jahr probiere ich es dann mit der Version 2009 und wenn die wieder nicht klappt, melde ich mich nochmal zu dem Thema ;)