2610 für 999€ in USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin z.Zt. mit dem GPS V unterwegs. Hier haben mich schon immer die nur 19MB Speicher und die langsame Berechnung genervt. Jetzt muß ich unbeding das 2610 haben :rolleyes:

Nur wo kaufen ? Comkor bietets sich an, da ich da schon die Motorradhalterung fürs Garmin V gekauft habe die Beratungs 1a war. Ist zwar ein bissle teurer als der billigste Internetanbieter aber das ist mir die Beratung wert...

Jetzt hab ich aber bei eBay ein Angebot aus USA für 999 € gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=38779

Da muss doch ein Haken sein, oder ?

Grüße

Sir Erik

• jo klar ist ein haken an den USA-geräten. es fehlt die nötige software, um autorouting in Europa zu machen. und da du auch keine europa basemap hast, kannst du das ding ohne software in die tonne kloppen.

...die software CityNavigator Europe kriegst du NUR in USA (weil sie in Europa immer mit dem gerät verkauft wird, also kein bedarf da ist) und sie kostet die kleinigkeit von 600$

da du aber ein GPSV hast, besteht vielleicht die möglichkeit, mit der zweiten lizenz die soft am 2610 zu betreiben - keine ahnung ob es technisch geht. dann kannst du den GPSV aber nicht mehr verkaufen. ;)

• hmm...hier ein Auszug aus dem eBay Artikeltext:

"Darüber hinaus finden Sie auf den mitgelieferten MapSource City Navigator Europa CDs Straßen-Feindaten für über 20 Länder Europas die Sie abschnittweise ..."

Danach ist die CD mit dabei, oder ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sir Eric,

Der Text im Angebot wiederspricht sich aber, wenn ich das richtig gelesen habe.

Im dunkel hinterlegten maschinell übersetzten Text heist es, das die Karten auf einem Microdrive und nicht auf der CD mitgeliefert werden. Vermutlich ist das ein amerikanisches Gerät mit amerikanischer Basemap, und der Händler lässt immer eine Europa-CD für jeweils 2 Geräte freischalten. Ob du dann wirklich jemals ein UpDate erhälst..................????
    So hast du übrigens auch keine Chance, Routen am PC zu planen.
    Der darunter geschrieben deutsche Text ist warscheinlich irgentwo kopiert worden. Vermutlich wissen die gar nicht genau, was darin steht :motz:

De Zoll wird dir in Deutschland übrigens auch noch einiges abknöpfen.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung von dem Angebot. Vieleicht ist es ja auch anders. :bye:

• also oben steht:
    ...................................................................................
    Dieses GPS Paket ist eins einer Art. Es kommt mit einem 1GB Microdrive und hat alle europäischen Diagramme, die auf es gehochladen werden, also können Sie ganz über Europa reisen, ohne zu müssen, neue Diagramme auf Ihren Computer zu hochladen. Er kommt nicht mit der CD, während die Diagramme bereits geladen werden.
    ...................................................................................

soweit mir bekannt, haben USA-geräte keine Atlantic basemap, außer man öffnet das gerät und bastelt darin rum - womit dann ziemlich sicher garantie flöten ist. und nicht nur das...

also, von mir aus kannst du's kaufen. meine omi meinte immer, wenn einer etwas offensichtlich sehr viel billiger anbietet, als alle andern, dann wird's zeit die lichter einzuschalten :rolleyes:

schick den link zu Garmin USA, die werden dir sicher sehr schnell sagen was sache ist.

bye

• Ich selbst hab am vergangenen Donnerstag einen Streetpilot 2610 bei ComKor gekauft. Wie schon erwähnt, der Preis war geringfügig höher als bei Internet-Versendern, dafür hat sich aber Detlev mehr als zwei Stunden Zeit genommen, das für mich geeignete Gerät zu finden. Das es Service kostenlos gibt, es ein Märchen! Und letztlich war der Preis absolut fair! :8 Leben und leben lassen!

Bei dem oben genannten eBay-Angebot ist mir im speziellen sauer aufgestossen, dass man offenbar eine Raubkopie der CityNavigator Europa-Software verkauft. "Sie erhalten keine CD, wir haben die Karte schon für sie programmiert!" - na prima! :o :(

Man sollte sich also im Klaren sein, ob man das Risiko einer Bestellung in den USA eingeht. Für mich haben die Nachteile bei weitem überwogen:

• was nützt mir in Europa ne amerikanische Basemap?
    • Zoll / Mehrwertsteuer und Versandkosten kommen noch oben drauf
    • Garantie kann man unterm Strich knicken (max. 1 Jahr)
    • es kann einem sogar passieren, dass der Händler sich einen Wertausgleich vorbehält, d.h. man schickt sein Gerät zwecks Reparatur nach USA und bekommt statt eines reparierten Geräts einen Scheck über den Restwert zurück
    • es ist zweifelhaft, ob die Software korrekt bei Garmin registriert wurde und man jemals Updates legal bekommen kann

Daher hab ich lieber im lokalen Fachhandel gekauft :) und gehe davon aus, dass ich keines der oben erwähnten Probleme erhalten werde und im Garantie-/Servicefall der Reparatur gelassen entgegensehen kann!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jepp...zu dem schluss bin ich inzwischen auch gekommen; aber bei 600 € preisunterschied muss man ja mal drüber nachdenken und sich ne meinung bilden.

morgen gehts nach comkor...

grüße

sir erik

p.s.

wie ist eigentlich die tonqualität aus dem "zigarettenanschlusslautsprecher" ?

• @Sir Erik:

hab den 2610 gestern etwas auf dem Motorrad (Helmlautsprecher von Touratech, auch bei ComKor erstanden ;)) und heute im Auto mit dem Zigarettenanzünderteil getestet. Sprachqualität war bei beiden echt OK. Natürlich nicht HiFi, aber durchaus sehr gut verständlich und nicht verzerrt.

Muss allerdings mal gucken, ob ich im Auto da nicht eine andere Lösung finden kann - es geht einem doch ziemlich auf den Keks, wenn man alles voller Kabel hat (nunja, ist nur eins ;), läuft aber logischerweise an der Mittelkonsole das Armaturenbrett hoch...). Irgendwas muss auch machbar sein mit Direktanschluss ans Bordnetz des Autos und Lautsprecheranschluss dann über die HiFi-Anlage... schaun mer mal... mittlerweile gibt's ja das entsprechende Kabel mit offenen Enden original von Garmin, so dass man nicht mühsam irgendwelcher Anschlußstecker für den 2610 "mcgyvern" muss... hat jemand schonmal sowas in der Art gemacht?