Wie kann man einen track als ganzes auf einer digitalen Karte am PC verschieben?
ich hab folgendes problem:
ich habe mir auf auf der seite www.bike-istra.com eine MTB Tour runtergeladen (http://www.bike-istra.com/de/r…1_cluster=4&ct11_search=1)
aus erfahrung vor ort aus der gegend weiß ich, das die georeferenzierung der tracks nicht stimmt, der track verläuft ziemlich genau 360m westlich der in der trackdatei angegebenen werte. Auch auf meiner Karte Topo Adria sehe ich am PC bereits, das auch diese downgeloadeden Tracks um diese 360m seitlich verschoben sind.
ich verwende MapSource und TTQV4, in beiden Programmen schaffe ich es nicht, einen ganzen Track seitlich zu verschieben und an der richtigen Stelle neu abzuspeichern.
Da ich auch mit der Hilfefunktion hier nicht fündig geworden bin, ersuche ich die hochgeschätzte GPS-Freak Gemeinde um zweckdienliche Hinweise
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Meine erste Idee ist ja den vorhandenen Track als Overlay über die Karte zu legen (als Vorlage) und dann in der Karte den Track an der Richtigen Stelle nachzeichnen.
-
Bei der Aufzeichnung/Planung des Tracks wurde anscheinend ein anderes Kartendatum verwendet als später dann in GPSMapEdit (WGS84). Man müßte evtl. den Track/Route nochmal mit dem ursprünglich verwendeten Datum einlesen und entsprechend speichern.
Sicher können die hier im Forum vertretenen Kartenspezialisten Näheres dazu sagen.
Gruß
Stefan -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
Wie kann man einen track als ganzes auf einer digitalen Karte am PC verschieben?
Kannst Du ein bisserl programmieren?- Tracks als GPX-file einlesen (z.B. mit Perl: Geo::Gpx)
- In einer Schleife die Verschiebung auf alle Trackpunkte anwenden
- Neues GPX-file rausschreiben (immer noch mit Geo::Gpx)
- Fertig
-
....auf der TOP50 kann ein Track (als Overlay) insgesamt verschoben werden; warum es so etwas gibt, ist mir allerdings nicht klar;
denn mit der Gummibandfunktion ist so ein Track in Nullkommanix angepasst.Gruß
Günther -
ich verwende MapSource und TTQV4, in beiden Programmen schaffe ich es nicht, einen ganzen Track seitlich zu verschieben und an der richtigen Stelle neu abzuspeichern.
Da ich auch mit der Hilfefunktion hier nicht fündig geworden bin, ersuche ich die hochgeschätzte GPS-Freak Gemeinde um zweckdienliche HinweiseHallo Peter,
das Thema haben wir schon durch . . .
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=70097#70097Die meisten GPX-Dateien (nicht alle) auf der genannten Seite sind mit falschem Kartendatum eingelesen (WGS84 statt Hermannskogel). Ich habe mit TTQV die falschen GPX-Dateien korrigiert. Dazu musst du sie als SHP mit dem Kartendatum WGS84 exportieren und mit dem Kartendatum Hermannskogel wieder importieren.
Viel Erfolg - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kannst Du ein bisserl programmieren?
leider nein
Hallo Peter,
das Thema haben wir schon durch . . .Das hab ich mir ja fast gedacht, habs aber nicht gefunden
Zitat von macnetzDie meisten GPX-Dateien (nicht alle) auf der genannten Seite sind mit falschem Kartendatum eingelesen (WGS84 statt Hermannskogel). Ich habe mit TTQV die falschen GPX-Dateien korrigiert. Dazu musst du sie als SHP mit dem Kartendatum WGS84 exportieren und mit dem Kartendatum Hermannskogel wieder importieren.
Viel Erfolg - AntonDanke für die Tipps!
hab jetzt gleich einen Versuch in TTQV gestartet:
zu korrigierender Track markiert -> Export -> ESRI-SHP -> es erscheint Fehlermeldung: "Diese Funktion ist nur in TTQV Poweruser oder Pro freigeschaltet"
Gibts noch eine andere, weitere Möglichkeit, oder mach ich was falsch?
Die Möglichkeit des manuellen umsetzens von allen Trackpunkten ist
1. bei 4Tracks von je 300trackpunkten etwas zeitaufwendig und
2. nicht sehr genau möglich, da vielen kleinen Wege, die bei der Tour befahren werden, auf der Topo Adria nicht eingezeichnet sind