gibt es Neuigkeiten dazu? Wer weiss was?
CompeGPS - Twonav Aventura
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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http://www.twonav.com/products_aventura.php
und http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=6_5
kennst du?zumindest stehen da schonmal die Grunddaten des Geraetes.
Bin gespannt ob es dieses jahr noch auf den Markt kommt.
Ray
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Ja, danke kenne ich.
Ich denke es wird die CeBIT-Messe in Hannover werden. -
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Ich hab mir das ganze mal intensiv durchgelesen, bin aber noch unsicher, was Fakt ist bezüglich der ladbaren Karten:
Kann ich wirklich jedes georeferenzierte JPG in CompeGPS Aventura laden? Sprich, ich bin mit dem Kartenmaterial unabhängig und nicht herstellerproprietär gebunden? Kann man auch Garmin-IMGs anzeigen lassen (nicht routingfähig)?
Bin an dem Teil hochgradig interessiert als Navigation-Device ... allerdings ist der Einsatzort Südostasien :).
lg, Paul -
So habe ich es verstanden, ansonsten waere das ganze Geraet keinen Cent wert
Zitat3-Lots of maps for you
Huge diversity of available maps
Use any kind of map without problem of compatibility
Take them all with you with a high capacity SD card reader (up to 32 Gb)Als Software duerfte wohl Twonav von CompeGPS laufen. (alles andere waere nicht nachvollziehbar)
Wenn ich es richtig verstanden haben kannst du von CompeGPS Land aus jede Map uebertragen. Somit auch sebstgescannte (und kalibrierte) Maps.Frage mal @Joern_Weber, er hat Twonav auf einen PDA im Einsatz.
Ich warte mit den Kauf von CompeGPS Land noch, bis der Aventura auf den Markt ist. Hoffe dabei auf ein entsprechendes Bundle-Angebot.
ray
-
Hallo Paul,
Ich hab mir das ganze mal intensiv durchgelesen, bin aber noch unsicher, was Fakt ist bezüglich der ladbaren Karten:
Ich nutze die Software seit einem Jahr auf einem PDA. Die Idee an TwoNav ist, zum einen ein Software zu produzieren, die sowohl Vektorkarten als auch Rasterkarten verarbeiten kann, so das diese dann auf PDA's, Tablett-PC's, GSM-Handy's und auch auf PNA's lauffähig ist. Die Software ist bereits weigehend fertig gestellt. Eine preiswerte rugged Hardware ist momentan das Problem. Magellan und Trimble haben es mit viel Geld gelöst. CompeGPS versucht es jetzt mit wenig Geld zu realisieren umd damit eine Marktlücke für sich zu finden.
Zitat
Kann ich wirklich jedes georeferenzierte JPG in CompeGPS Aventura laden?Du kannst an Karten alles verwenden, was "CompeGPS Land" auf dem Desktop lesen und für den TwoNav aufbereiten kann. Du selber würdest vermutlich neben TwoNav auch "CompeGPS Land" benötigen. CompeGPS Land besitzt eine ähnliche Funktionalität wie TTQV.
Zitat
Sprich, ich bin mit dem Kartenmaterial unabhängig und nicht herstellerproprietär gebunden?Korrekt. Alles was sich halbwegs mit kalibrieren lässt, kann CompeGPS verwenden. Das muss nicht zwingend jpg sein. GeoTiff, PNG oder ECW wird ebenfalls gerne genommen. Im Vektorkarten-bereich kann AutoCAD DXF, Polish Map (*.mp) oder ESRI-Shape verwendet werden.
Allerdings kann CompeGPS auch proprietäre Karten lesen. Kompass-Karten oder die Swissmap.Zitat
Kann man auch Garmin-IMGs anzeigen lassen (nicht routingfähig)?Man kann die freien Karten im Garmin Format mit CompeGPS einlesen und im Format von TwoNav speichern. Mir einigen kommerziellen Karten funktioniert da auch. Neuere Garmin-Karten mit NT-Technologie und/oder Type-Files funktionieren aber nicht. Was an kommerziellen Garmin-Karten geht oder oder nicht geht ist übrigens bei TTQV, Fugawi, GlobalMapper und CompeGPS gleich. Sie alle kauen bei Stan in Polen das Kartenmodul hinzu.
Es soll übrigens auch möglich sein, mit CompeGPS Land eigene auf dem PDA mit TwoNav routingfähige Vektor-Karten herzustellen. Diese können af Wunsch auch so geschützt werden, das nur der Autor sie ändern kann. Getestet habe ich es noch nicht. Ich weiß aber das in Spanien topographische Vektorkarten auf diese Art und Weise hergestellt werden.Zitat
Bin an dem Teil hochgradig interessiert als Navigation-Device ... allerdings ist der Einsatzort Südostasien :).In Asien hat CompeGPS noch keinen Distributor, aber in Deutschland.
http://variotek.de/?page_id=79
btw. Treibst Du dich immer noch in Saigon herum?
Gruss Joern Weber
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Hallo ray,
So habe ich es verstanden, ansonsten waere das ganze Geraet keinen Cent wert
Glaub mir, wenn dem nicht so wäre, würde ich keinen Finger für das Gerät krumm machen. Auch ich will solch ein Gerät, von dem wir alle Träumen, irgend wann auf dem Tisch liegen haben.
Gruss Joern Weber
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Hallo,
vielen Dank für die ausführliche(n) Antwort(en). Klingt alles sehr vielversprechend und auch brauchbar für mich.
btw. Treibst Du dich immer noch in Saigon herum?
Momentan bin ich in Österreich. Aber ich bin so ca. 2 Monate im Jahr in Saigon; irgendwann komme ich dann nicht mehr zurück :). Hab was in die Richtung Abenteuer-Events was vor - auch gepaart mit GPS. Wenns funkt, möchte ich die Generalimporteuschaft von Garmin (der jetzige ist nämlich total unfähig). Nebenbei entwickle ich jetzt eine Topo, die in Saigon im November publik gemacht werden soll.
Aber hier im Board wird man sich immer finden ...
lg (noch aus Wien), Paul -
Hallo ray,
Glaub mir, wenn dem nicht so wäre, würde ich keinen Finger für das Gerät krumm machen. Auch ich will solch ein Gerät, von dem wir alle Träumen, irgend wann auf dem Tisch liegen haben.
Gruss Joern Weber
Dann haben wir einen gemeinsamen Traum
Es ist die Frage wie schnell CompeGPS ist und wieviel Geduld ich habe.
Mein 60CSx hat wohl einen Schuss (macht manchmal einen hochfrequenten Piepston beim Ausschalten und laesst sich dann nicht mehr einschalten). Hoffe er haelt noch etwas durch, ansonsten stehe ich unter Zugzwang. Der MM6 ist mir einfach zu teuer, auch wenn er meinen Anforderungen entspricht. Ein N560 koennte ich mir nur als Uebergangslsg. vorstellen.
Garmin scheidet aufgrund der laufenden Qualitaetsoffensive aus.
Naja mein Meri Platinum liegt ja auch noch zuhause rum, nee , das wuerde ich wohl nicht lange mitmachen.Ray
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darf ich mitträumen - (dann wäre endlich einmal Ruhe mit neuen Geräten und ihren versprochenen Funktionen) - hoffentlich wird es bald etwas damit.
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Vielleicht sollt noch eingebaut werden, dass die Karte nur im Stillstand
angezeigt wird. Die letzten Tage ist ein GPS Wanderer schwer verletzt
worden. Grund: vor lauter betrachten seines Kartendisplays während des Gehens, stürzte er einen Abhang hinunter.
Setzte bewusst kein Smiley und wünsche dem GPSler von hier aus gute Besserung.
Das sprachgesteuerte Offroudroutingprogramm (individuell am Pc planbar
und Automodus) ist eine Marktlücke. Oder gibt es das schon in einer
anwenderfreundlichen Software? Mein Navitel kann das, nur die Vorarbeit
ist mir zu umständlich. -
Hallo Ray,
Dann haben wir einen gemeinsamen Traum
Ja. Ich träume ihn seit 2000. Bis auf Carsten Kurz, hat mich damals kaum jemand begriffen.
Zitat
Es ist die Frage wie schnell CompeGPS ist und wieviel Geduld ich habe.Gute Frage. Ich selber denke da längerfristig. Aber hast Du wirklich eine technische-ökonomische Alternative? Denke über das am nächsten Machbare nach. Wir werden noch viele, viele Jahre weltweit die Rasterkarten benötigen. Solange das Garmin und seine Manager nicht begreifen, werden sie nie den perfekten Handheld liefern können. In den USA ist einfach nicht die Vielfalt Europas sichtbar. Da hat die Ökonomie vor der Sentimentalität die Priorität. Die begreifen nicht den kulturellen Unterschied zwischen der schweizer und der deutschen Kartographie. Dort interessiert nicht warum Ostdeutschland eine Basiskartographie im Maßstab von 1:10.000 und Westdeutschland im Maßstab von 1:25000 besitzt. Kartographie ist dort eine Ware wie ein Hamburger.
Zitat
Ein N560 koennte ich mir nur als Uebergangslsg. vorstellen.Der Loox N560 ist auch meine Übergangslösung. Ich verwende den Loox 560 als Basis für TwoNav. Ohne ihn hätte ich die Fehler in TwoNav dem Hersteller nicht benennen können und nicht die mitelleuropäischen Katenbezugsysteme für TwoNav erstellen könnnen. Das russian grid oder das BMN würde TwoNav ohne ihn nicht kennen. Der Loox ist schon ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Aventura.
Zitat
Garmin scheidet aufgrund der laufenden Qualitaetsoffensive aus.
Naja mein Meri Platinum liegt ja auch noch zuhause rum, nee , das wuerde ich wohl nicht lange mitmachen.Garmin oder Magellan sind die Lösung für den Massenmarkt, aber momentan nicht die Antwort auf unsere Fragen. Diese müssen wir selber finden.
Die Verantwortlichen bei CompeGPS wissen, das dass das Weinachtsgeschäft in Deutschland das gößte Geschäft ist. Ob es hilft, weiß ich nicht. Manche Dinge brauchen ebend ihre Zeit.
btw. Zum Naviboard-Treffen werde ich TwoNav dabei haben.
Gruss Joern Weber
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Hallo Geco,
Das sprachgesteuerte Offroudroutingprogramm (individuell am Pc planbar
und Automodus) ist eine Marktlücke. Oder gibt es das schon in einer
anwenderfreundlichen Software? Mein Navitel kann das, nur die Vorarbeit
ist mir zu umständlich.Ein Offroad-Routing ist nicht eine Frage der Software, sondern eine des Kartenmaterials. TwoNav ist technisch zu jeder Art von Routing fähig, aber es fehlen halt die Karten. Sag mir wo ich die herbekommen kann, und ich kümmere mich darum das sie in CompeGPS/TwoNav integriert werden.
Gruss Joern Weber
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btw. Zum Naviboard-Treffen werde ich TwoNav dabei haben.
Gruss Joern Weber
Wuensche dir und allen anderen dort viel Spass und einen regen Informationsaustausch.
Das der Loox N560 "outdoor"-faehig ist hat stuntzi@IBC u.a. in seiner letzten 5 monatigen Trip von La Palma,..., Marokko, Spanien, ..., Alpen bis zum Gardasee eindrucksvoll gezeigt.
Siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=328846
So eine Reise waere mit einen Garmin/Magellan-GPSR nicht moeglich gewesen.Ray
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Wuensche dir und allen anderen dort viel Spass und einen regen Informationsaustausch.
Das der Loox N560 "outdoor"-faehig ist hat stuntzi@IBC u.a. in seiner letzten 5 monatigen Trip von La Palma,..., Marokko, Spanien, ..., Alpen bis zum Gardasee eindrucksvoll gezeigt.
Siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=328846
So eine Reise waere mit einen Garmin/Magellan-GPSR nicht moeglich gewesen.Ray
Das sind 101 Seiten
Kannst Du die Quintessenz sagen, warum das mit einem Garmin/Magellan nicht ginge? -
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Ein Offroad-Routing ist nicht eine Frage der Software
Hallo Joern,
etwas konkreter: geht in TwoNav ein Track mit Sprachausgabe der Abbiegehinweise, die ich eventuell vorher definieren kann? -
Hab mir das Ding nun im Detail durchgelesen, also anschauen werde ich mir das sicher. Es wird ja nun anscheinend bald was.
Wenn das mit der Batterielaufzeit nicht ZU dramatisch kurz ist, könnte ich mir erstmals einen Ersatz meines 60 CSX vorstellen.
Das Ding kann ja ausnahmslos alles, was am 60 CSX mangelt, und noch einiges mehr!
Bin sehr neugierig auf die Realität.LG, bp
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Das sind 101 Seiten
Kannst Du die Quintessenz sagen, warum das mit einem Garmin/Magellan nicht ginge?Schonmal versucht ohne Rechner mit einem Garmin-Geraet eine MTB-Tour zu planen?
Das geht beim besten Willen nicht. Schon zur Planung am Rechner ist z.B. die Topo D V2 komplett ungeeignet.
Eine 5-monatige MTB-Reise kann man auch nicht komplett vorplanen.
(Beim Einsatz eines Garmin-GPSRs hat man zusaetlich doppelte Kosten, da man eine hochwertige Raster-Map zur Planung am Rechner braucht und, falls existent, eine Map fuer das GPSR, dagegen kann man mit einer PDA-Lsg. die gleiche Map einsetzen)Bei einen stationaeren Urlaub, habe ich mein Notebook mit, um die Planung mit entsprechenden Karten zu machen. Das geht natuerlich nicht wenn man einen AlpenX, ... macht.
Auf einen PDA packst du einfach die entsprechenden Maps (wie schon gesagt) und kannst gegebenfalls die Route umplanen.
Ich haette mir bei meinem diesjaehrigen WestAlpenX schon ein PDA gewuenscht, um einfach auf der Karte nachschauen zu koennen wo der Trail hingeht. Meistens habe ich mich dann fuer die vorgeplante Route entschieden. (Das Mitfuehren des kompletten Papierkartensatzes schied aus Gewichtsgruenden aus. Wir hatten Papierkopien aller 2000er Paesse mit -> 2 Kg! )
Sowas ist natuerlich bei einer 5-monatigen Reise garnicht moeglich.Wenn man die Rasterkarten mit sich fuehrt, ist man einfach flexibler. Gruende fuer das Verlassen der Route gibt es viele (Trail ist zugewachsen, Wetterumschwung, Defekt, ...)
wie sieht es mit Topo-karten fuer Garmin von Italien aus?
(Bitte nicht ernsthaft die neue Map von I als Topo bezeichnen)
Von Marokko garnicht zu reden (ich weis es gibt eine freie Garmin-Map).
Die Papierkarten fuer die ital. Westalpen sind grottenschlecht, aber immerhin kann man diese scannen und auf einem PDA mitfuehren.Warum ich noch kein PDA habe?
Bisher haben mich Punkte wie Akkulaufzeit und Ablesbarkeit des Displays abgeschreckt.
Da sich Garmin mit seinen neuen Geraeten in diesen Punkten an die PDAs annaehert, werden diese Contra-Punkte schwaecher.Auch habe ich im Urlaub in der Regel mein Notebook mit, daher ist der Punkt der Planung von Touren geregelt.
Die Staerken des Aventura gegenueber einer "normalen" PDA-Lsg. ist die
- Wasserdichtigkeit
- der 3000 mAh Akku und die wichtige Option AA-Akkus einsetzen zu koennen.
- Kompass und Barometer.
- angeblich ablesbares Display (ZitatBig size to be aware of any detail, even under the sunlight (transflective)
)
Wenn ich grob mal die Kosten fuer ein Loox N560, Otterbox, 3000 mAh Akku und Pathaway oder Twonav abschaetsze sind das grob 500-600 Euro.
Was der Aventura kosten wird, werden wir sehen.
Ray
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suche z.B. Infos ob ein 3-axialer Kompass verwendet wird - weiß da jemand mehr?
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Kam doch in der Umfrage vor, oder nicht? Wuerde mal schaetzen JA