hallo volker,
vielleicht musst du die Karte unlocken. Ich kann es gerade nicht testen da meine Demozeit ebenfalls abgelaufen ist.
Grüsse - Anton
hallo volker,
vielleicht musst du die Karte unlocken. Ich kann es gerade nicht testen da meine Demozeit ebenfalls abgelaufen ist.
Grüsse - Anton
Woher hast Du das denn? Vektorkarten gehen wohl, aber sicher nicht Garmin - außer, es ist möglich, Garmin Mobile auf dem Gerät zu installieren ...
Außerdem sehe ich den Vorteil nicht, es lassen sich doch alle möglichen Rasterkarten verwenden, einschließlich der deutsche Topo von Compegps.
Gruß
Ralf
Bei Landkarten steht dort auch IMG Garmin Vector Maps (*.img)
Außerdem hab ich hier irgendwo im forum gelesen, das sich jemand schon ne garmin map angeschaut hat....;)
Hi,
Woher hast Du das denn? Vektorkarten gehen wohl, aber sicher nicht Garmin...
CompeGPS Land kann Garmin IMGs lesen. Allerding ist die Darstellung ... naja, am besten selbst ansehen.
Außerdem sehe ich den Vorteil nicht, es lassen sich doch alle möglichen Rasterkarten verwenden...
Es gibt leider Länder, wo man keine gescheiten Rasterkarten bekommt. Eine 1:250.000 für Feinnavigation zu verwenden geht leider schlecht . Ergo, von Garmin gibts alles :D.
lg, Paul
Ok, habs hinbekommen, hier ein screenshot
Hallo,
hab mir mal bei copmpe GPS die 30 tage pc Testversion composegps Land heruntergeladen- die soll ja auch garmin img darstellen können. Wollte mir mal die Map darstellung der Topo D V2 anschauen.
Bekomme ich aber nicht hin. Hat mal jemand nen Tipp, wie ich das machen muss?
Die Karte muss entsperrt sein. Dann lassen sich die einzelnen Kacheln mit CompeGPS Land öffnen. Eigentlich ist CompeGPS aber nicht für das Verwenden kommerzielle Garmin Karten vorgesehen, sondern für die Verwendung der freien Garmin-Karten.
Gruss Joern Weber
Hallo Ralf,
Woher hast Du das denn? Vektorkarten gehen wohl, aber sicher nicht Garmin - außer, es ist möglich, Garmin Mobile auf dem Gerät zu installieren ...
Die freien Garmin-Karte lassen sich schon mit CompeGPS lesen und für TwoNav aufbereiten. Einfach die Karte im *.img oder *.mp Format öffnen. Es ist allerdings nicht vorgesehen kommerzielle Garmin Karten mit CompeGPS zu verwenden.
Gruss Joern Weber
Hallo Joern,
danke für die Erklärung. Werde es morgen mal mit ner freien Garminkarte versuchen. Wollte auch nur mal sehen, wie es bei der Topo D V2 bei compegps land in der Darstellung aussieht.
Bei den Anschaffungskosten des Aventura von ca. 550-600 € und meinen Ansprüchen/Anwendungen werde ich sowieso bei meinem etrex vista hcx bleiben und mir ggf. die routingfähige neue Topo D kaufen, sollte diese mal irgendwann erscheinen....
volker
Gruß
Hallo,
wer Kastilisch lesen kann:
http://forum.compegps.com/showpost.php?p=23622&postcount=1
ich muss mich erst durchbeissen.
<edit>
in 2 Tagen soll er verfügbar sein: Dienstag, 30.12.2008
Rechtzeitig vor der spanischen "Bescherung" am Tag der Könige
</edit>
<edit1>
der 28.12. ist in Spanien der 1.April - sorry
</edit1>
Anton
Alles anzeigenHallo,
wer Kastilisch lesen kann:
http://forum.compegps.com/showpost.php?p=23622&postcount=1
ich muss mich erst durchbeissen.
Anton
????
Die ersten 10 Stück werden für 250 € verkauft- der offizielle Preis wird 350 € sein????/ 4000 mAH Akku????
Auf der HP von compegps steht nachwievor was von 600€????
Aber meine Sprachkenntnisse diesbezüglich sind auch eher bescheiden....:)
weiss wer, was in dem rar-file drinnen steckt?
Erst einmal vorweg ich kann kein Spanisch.
Wenn ich das aber richtig deute steht da was von 9 Std mit Beleuchtung, und das mit einem 4000 mAh Akku.
Anscheinend können auch AA-Zellen verwendet werden, da diese aber nicht über 4000 mAh Kapazität verfügen, dürfte die Betriebszeit entsprechent in den Keller gehen.
Aber wie gesagt da ich kein Spanisch spreche kann ich mich auch irren.
Grüße, Hein
Hallo,
vermutlich leider doch ein Aprilscherz . . .
der 28.12. ist in Spanien mit unserem 1. April vergleichbar.
Ich bin darauf reingefallen
Anton
da bleib ich doch lieber bei meinem Garmin :D;)
Alles anzeigenHallo Ralf,
Die freien Garmin-Karte lassen sich schon mit CompeGPS lesen und für TwoNav aufbereiten. Einfach die Karte im *.img oder *.mp Format öffnen. Es ist allerdings nicht vorgesehen kommerzielle Garmin Karten mit CompeGPS zu verwenden.
Gruss Joern Weber
habs mit der Demo probiert und damit kann ich keine .img öffnen.
CompeGPS cannot open MAPSOURCE directly.
However, It can open maps in DBX format of the program MAPDEKODE.
- Install MAPDEKODE
- ExecuteMapdekode
- Select option "File > Open *.IMG"
- Select IMG file you want to convert
- Select option "Database > Create DB from *.img"
Next, Mapdekode will save the map in DBX format
CompeGPS open directly DBX maps. Simply selecting "Mapas > Abrir Mapa",
Nowadays, we don't know a sistem that let you convert all IMG maps to DBX in one time.
Geht bei Dir wirklich .IMG zu öffnen, Joern?
Hallo freeday,
habs mit der Demo probiert und damit kann ich keine .img öffnen.
Ob die demo die Garmin-Karten öffnen kann weiß ich nicht. CompeGPS hat die selben DLL's von Stan hinzu gekauft, die auch von TTQ und Fugawi verwendet werden.
Zitat
Geht bei Dir wirklich .IMG zu öffnen, Joern?
Ja. Die Karte darf aber nicht von Garmin kommen. Solltest Du versucht haben eine Karte von Garmin zu öffnen, darfst Du zur Strafe CompeGPSLand neu starten. Ich hänge ein Screenshot an, das ich mit der Version 6.79f und meiner eigenen Karte gemacht habe.
Gruss Joern Weber
Äh danke, meinte den PDA und nicht die PC-Version.
Hast Du auch eine .img am PDA laden können?
Hallo freeday.
Äh danke, meinte den PDA und nicht die PC-Version.
Dann sage es doch. Die PDA-Version heißt TwoNav. Die alte CompeGPS Pocket Land wurde von CompeGPS abgekündigt. Gegen 10 EUR gibt es ein Update zu TwoNav Pocket.
TwoNav kann selbstverständlich die Karten im Garmin-Format nicht öffnen. Das ist aber auch nicht notwendig, da man die Karte ja mit der Desktop-Version in ein für TwoNav lesbares Format bringen kann.
Ich lege dir meine Karte im CompeGPS-Vektorformat bei. Diese *.MPFV habe ich eben aus einer IMG-Datei im Garmin-Format mit CompeGPS-Land erstellt. Sie sollte sich mit TwoNav lesen lassen, wenn Du weit genug herein zommst. Ich war jetzt zu faul die Zoom-Level anzupassen.
Gruss Joern Weber
Danke, werde mal probieren.