Hallo Freeday,
ich hoffe, dass Pathaway ebenfalls auf dem Aventura läuft. Ich verwende gerne modifizierte .img als overlay über Raster und Sat Karten mit TTQV
oder Pathaway5 Pro, das die freien bzw. Topov1, MG8 ohne Konvertierung anzeigen kann.
Pathaway kann die **img mit oder ohne Polygone anzeigen im Gegansatz zu TTQV. Habe zwischenzeitlich hochauflösende Sat .ecw in beiden Systemen iintegriert, über die ich modifizierte .img als Overlay lege. Teste gerade ein Programm, mit dem die relevanten Daten aus den .img Kartensätzen selektiert und bei Bedarf andere Styles zugewiesen werden können. (Batchmodus)
Ich benütze beide Systeme (Vektor bzw. Raster/Vektor) recht gerne. Der Aventura könnte gut zu meinem 60er passen.
CompeGPS - Twonav Aventura
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo,
vermutlich leider doch ein Aprilscherz . . .
der 28.12. ist in Spanien mit unserem 1. April vergleichbar.
Ich bin darauf reingefallen
Anton
Da hat wohl jemand seine Wunschvorstellungen an das Gerät genannt...:D -
Danke Joern, Deine Datei (.mpvf) hat problemlos geklappt.
Muss ich AMAP (.mpr) und Kompass-Dateien (.gmp) auch umwandeln (und wie am einfachsten) bevor sie von Twonav gelesen werden können?
.img (Garmin-Format, freie Karte ohne Einschränkungen) geht definitv leider nicht bei Twonav 1.54
.mpr (Format der AMAP Topo 50) geht definitv leider nicht bei Twonav 1.54
.gmp (Format der Kompass-Karte) geht definitv leider nicht bei Twonav 1.54Als Extension ist erlaubt: Maps (*.imp, *.map, *.mpvf, *.v???) Rest auf Display nicht sichtbar.
http://www.compegps.com/?opcion=4
Wozu soll ich dann Twonav verwenden
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Hallo freeday,
Muss ich AMAP (.mpr) und Kompass-Dateien (.gmp) auch umwandeln (und wie am einfachsten) bevor sie von Twonav gelesen werden können?
ja, dazu brauchst du CompeGPS für den PC, anders geht es meines Wissens nicht. MPR und GMP sind geschlossenen Dateiformate, für die es jeweils eigene PDA-Viewer gibt (Geogrid-PDA-Viewer und Kompass-PDA-Viewer).
Wozu soll ich dann Twonav verwenden
Das mußt du schon selbst für dich rausfinden. Wenn du gleichzeitig Vektor- und Rasterkarten auf dem PDA benutzen willst, hast du afaik z.Z. nur die Wahl zwischen Pathaway 5 und TwoNav.
Für Rasterkarten müssen auch bei Pathaway und OziExplorerCE spezielle Dateien erzeugt werden, insoweit spielt TwoNav da in der gleichen Liga. Der Unterschied ist, daß es für PW und OziCE eigene kleine Utilities dazu gibt und man nicht zwingend auf TTQV/Fugawi bzw. Ozi PC angewiesen ist.
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Danke für die Info.
Also kämen nochmal 105,- Euro dazu und der Zeitaufwand komplett Österreich umrechnen zu lassen.
Geht das mit der Demoversion? -
Hallo,
Danke Joern, Deine Datei (.mpvf) hat problemlos geklappt.
Muss ich AMAP (.mpr) und Kompass-Dateien (.gmp) auch umwandeln (und wie am einfachsten) bevor sie von Twonav gelesen werden können?
Ja. Das ist aber bei allen Programmen, wie TTQV, OziEx und Fugawi nötig um die CPU des PDA nicht zu überfordern.
ZitatWozu soll ich dann Twonav verwenden
Zu TwoNaw wird eine Basis-Version von CompeGPS Land mitgeliefert, um die Karten damit vorzubereiten. Da auf dem PDA kein Grafik-Prozessor verfügbar ist, bringen alle Hersteller von PDA-Software vorher die Karten in ein flinkes Datenformat. Dabei werden gleich die Urheberrechtsprobleme mit beseitigt.
Gruss Joern Weber
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Hallo freeday
Also kämen nochmal 105,- Euro dazuNein. TwoNav schließt eine Basisversion von CompeGPS Land mit ein. Lese mal die Produktbeschreibung.
Gruss Joern Weber
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Hallo Hasn,
Der Unterschied ist, daß es für PW und OziCE eigene kleine Utilities dazu gibt und man nicht zwingend auf TTQV/Fugawi bzw. Ozi PC angewiesen ist.Du weißt aber sicherlich auch selber, das diese Tools Spielzeuge sind und man eigentlich auch nicht an TTQV, Fugawi bzw. OziEx Desktop vorbei kommt.
Eines der Dickschiffe brauchst du fürs sinnvolle arbeiten immer. CompeGPS hat das mit einer bei TwoNav beiligenden upgradefähigen Basisversion von CompeGPS Land gelöst. Das ist IMHO eine ordentliche Alternative. Denn wenn ich später doch auf die Vollversion wechseln möchte, muss ich nicht das Programm neu erlernen und muss lediglich einen Key kaufen und mein Wissen erweitern.
Gruss Joern Weber
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da ich folgende Version genommen habe: TwoNav Pocket 1.54 (copy/paste) stand dies nicht dabei.
Ich wollte ja nur die SW auf dem PDA und nicht mein Windows zusätzlich mit einem unnötigen Installer damit langsamer machen (noch dazu wo ich dann das ActicveSync auch noch installieren müsste.). -
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Hallo freeday,
da ich folgende Version genommen habe: TwoNav Pocket 1.54 (copy/paste) stand dies nicht dabei.
Ob die Basisversion von CompeGPS-Land bei der Download-Version momentan dabei ist, weis ich nicht.
Gruss Joern Weber
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ich habe nochmal eine frage an die leute die twonav schon benutzen: wie sieht das mit strassenkartenmaterial aus? geht wirklich nur das von teleatlas? kann man die auch woanders kaufen, weil bei compegps kann man nur zwei geräte freischalten, d.h. nach einem pc wechsel darf ich mir eine neue karte kaufen, und darauf habe ich keine lust!
also was gibt es in der richtung für alternativen?
danke und ein gutes neues jahr...
Jürgen -
wie sieht das mit strassenkartenmaterial aus? geht wirklich nur das von teleatlas?
Ja, es geht nur das Material von Teleatlas. Oder eigene Verktorkarten.
Zitat
kann man die auch woanders kaufen,Nein.
Zitat
weil bei compegps kann man nur zwei geräte freischalten, d.h. nach einem pc wechsel darf ich mir eine neue karte kaufen, und darauf habe ich keine lust!Deine Wünsche würde CompeGPS gerne berücksichtigen, aber die Kartenhersteller Teleatlas und Navteq interessieren dein Gelüste nicht, da sie Ihre Mitarbeiter auch bezahlen müssen. Bei einem PC-Wechsel einmal in 3 Jahren kann man eventuell aber nicht garantiert mit der Kulanz des Herstellers rechnen.
Zitat
also was gibt es in der richtung für alternativen?Du kannst dich an OSM beteiligen und selber Strassen kartographieren oder die Lizenzbedingungen der beiden Kartenhersteller akzeptieren. Diese sagen eindeutig aus, das für jede Anwendung jedes mal neu zu löhnen ist.
Gruss Joern Weber
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ok an OSM hatte ich auchschon gedacht, aber wie ist das mit autorouting, und läuft das zuverlässig auf twonav?
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Hallo,
ok an OSM hatte ich auchschon gedacht, aber wie ist das mit autorouting, und läuft das zuverlässig auf twonav?
Autorouting läuft so gut, wie die Routing-Daten sind. Momentan gibt es keine ordentlichen Routingdaten fürs OSM-Projekt. Das heißt im Klartext, das man fürs Strassenrouting nicht an den kommerziellen Daten vorbei kommt. Deshalb sollte man hier die Preise vergleichen:
Wer liefert vieviele Lizenzen für wie alte Daten für welche Fläche für welchen Preis? In der Erstbeschaffung ist da CompeGPS mit Karten für Westeuropa zu 99 Euro nicht der günsdtigste Anbieter. Ein Update für 49 Euro für Westeuropa hingegen ist günstig. Anderseits kannst Du aber auch ein neues Navi für 80 Euro mit Daten für D/A/Ch neu kaufen. http://www.thomas-philipps.de/Prospekt/03xxl.html Was ich damit sagen möchte ist, das CompeGPS nicht die Philosophie des billigsten Herstellers verfolgt, sondern ein ganzheitlichen Ansatz auf den Markt bringen möchte. Wenn Du nur preiswertes Routing suchst, bist Du bei CompeGPS genauso falsch wie bei Garmin oder Magellan.
Gruss Joern Weber
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ok das hilft mir schonmal weiter, aber eine frage hätte ich noch, und zwar wenn diese lizensbeschränkung wie du sagast von teleatlas ausgeht und nicht von compegps, dann sollte das ja für ihre eigenen topo karten nicht gelten, sprich dass ich diese dann auch auf mehreren pc installieren darf oder gelten diese nur auf zwei sachen installieren klauseln auch für die topos (die ja von compegps selbst kommen) dann verstehe ich obiges argument nicht so ganz!
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Hallo Trommler.
die Topos kommen auch nicht von CompeGPS sondern von den kartografischen Instituten der jeweiligen Länder. Diese haben wieder ihre eigenen Lizenzbedingungen. Nur Karten die du selber malst sind frei von Lizenzbedinguen anderer.
Grüsse - Anton
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Hallo Trommler,
ok das hilft mir schonmal weiter, aber eine frage hätte ich noch, und zwar wenn diese lizensbeschränkung wie du sagast von teleatlas ausgeht und nicht von compegps, dann sollte das ja für ihre eigenen topo karten nicht gelten, sprich dass ich diese dann auch auf mehreren pc installieren darf oder gelten diese nur auf zwei sachen installieren klauseln auch für die topos (die ja von compegps selbst kommen) dann verstehe ich obiges argument nicht so ganz!
CompeGPS ist ein Kartenverleger aber kein Kartenhersteller. Die Topo Germany wurde zum Beispiel vom Deutschen Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) von CompeGPS zugekauft. Das BKG ist wiederum an die Beschlüsse der Arbeitsgemeinschaft deutscher Vermessungsanstalten (AdV) gebunden. In der AdV sind die Inhaber der Urheberrechte der Karten vertreten. Das sind in der Regel die deutschen Bundesländer. Diese legen die Lizenzbedingungen fest. Dabei sind sie extrem pingelich. Selbst die maximale Papiergröße für einen Ausdruck ist auf A4 begrenzt. Man will ja schließlich noch Papierkarten verkaufen. Vor etwa 5 Jahren war es sogar noch so, das Du eine extra Lizenz zu erwerben hattest, wenn du ein regulär gekaufte Karte im Maßstab 1:25000 in einer anderen Anwendung, als die mitgelieferte, verwenden wolltest. Praktisch hat das bedeutet, dass Du wenn dur die MagicMaps in TTQV, Fugawi usw. nutzen woltest noch mal 25 EUR für einen Lizenzschlüssel zu zahlen hattest. Diesen Ärger sind wir zum Glück los. Die Kehrseite ist, dass sich jetzt die ersten Bundesländer aus Kartographie für den Endverbraucher verabschieden, weil sie sich die Subvention der Karten nicht mehr leisten können bzw. wollen.
http://www.lverma.nrw.de/index.html
Wir werden noch mal unseren gezeichneten topographischen Rasterkarten hinterher weinen. Solche Karten wird es nicht wieder geben. Dafür werden wir immer mehr Techno-Schrott sehen. Nicht das ich gegen die neuen ATKIS basierte Karten etwas hätte. Für die Versorgungsunternehen, das Militär oder für die öffentliche Verwaltung sind sie exakte preiswerte und gut handhabare Kartenwerke. Für touristische Zwecke hingegen sind sind diese unästetischen Karten suboptimal. Und wenn man mit privaten Kartenherstellern spricht, dann sagen die einem ganz klar, das man längerfristig nicht um die häßlichen ATKIS Karten herum kommt, da dem Volk der Preisunterschied zwischen Karten aus dem Kartenplotter nicht und denen vom Zeichentisch nicht klar zu machen ist.
btw. Wenn du eine preiswerte topographische Karte suchst, ist im Maßstab 1:25000 der ADAC-Tourguide das billigste aber auch die häßlichste die Du in diesem Maßstab bekommen kannst. Die beiliegenden sehr guten Luftbilder von GeoContent sollen diesen Mangel dann doch ein wenig entschärfen. Wenn Du es noch billiger haben möchtest gibt es die Karte auch im Maßstab 1:50000 bei der BVA für 40 Euro als Radtourenplaner. Letztere ist technisch an sich nicht mal schlecht gemacht, aber halt häßlich. Aber erwarte bitte bei diesen Preisen keinen Service oder keine Unterstützung von anderen Programmen. Das ist bei diesem Preis einfach wirtschaftlich nicht machbar.
Gruss Joern Weber
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Hi, Joern,
wenn Du dich zu solchen Aussagen hinreissen lässt, dann fällt mir nur ein: Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing.Was erwarte ich als Anwender von einer digitalisierten Karte?
Ich z. B. erwarte eine tolle Sufo.
Strassen, Gewässer, und der sonstige Pipapo.
Vor 2 Jahren war für mich das Grösste die Darstellung der TOP 50 auf meinem Loox mit dem Geogrid-PDA-Viewer.
Irgendwie wollte ich die altbekannte Papierkarte auch digitalisiert sehen.
Seit ich die TOP50 auf meinem Triton 1500 auch digitalisiert ansehe, frage ich mich: Wozu?
Die digitalisierte Top50 allein bringt nichts an Mehrwert.
Erst die darunterliegende OSM als Masemap macht den Unterschied.
Es bringt also nichts, irgendeinem alten Kartenformat nachzutrauern, sondern man muss nach vorn sehen und sich mit den Neuerungen vertraut machen.
Natürlich muss die Hardware mitspielen, und ich glaube, mit meinem T 1500 bin ich gut dabei.
Ich hoffe nur, dass MiTac dass begreift.
Gruß
Günther -
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Hi, Joern,
wenn Du dich zu solchen Aussagen hinreissen lässt, dann fällt mir nur ein: Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing.Nein. Das unterstellst Du mir wiederholt Dinge, ohne die Zusammenhänge herstellen zu können. Deine persönlichen Angriffe stinken langsam. Gewöhne Dir bitte einen sachlichen Diskussionsstiel an, ohne persönlich zu werden.
Zitat
Was erwarte ich als Anwender von einer digitalisierten Karte?Ich z. B. erwarte eine tolle Sufo.
Soll das heissen, Du meinst eine Suchfunktion? Wenn ja, die kannst Du auch mit Rasterkarten, durch eine integrierte Datenbank haben. Das ATKIS-Material kann momentan noch keine Suchdaten liefern. Übliche mit Suchfunktion ausgestatte Karten, egal ob Rasterkarten oder Vektorkarten, beziehen ihre Suchdaten immer noch von Teleatlas oder Navteq. Sie Deutschland Digital 25, MagicMaps von Garmin oder ähnliche Karten.
Zitat
Strassen, Gewässer, und der sonstige Pipapo.Vor 2 Jahren war für mich das Grösste die Darstellung der TOP 50 auf meinem Loox mit dem Geogrid-PDA-Viewer.
Irgendwie wollte ich die altbekannte Papierkarte auch digitalisiert sehen.
Seit ich die TOP50 auf meinem Triton 1500 auch digitalisiert ansehe, frage ich mich: Wozu?
Die digitalisierte Top50 allein bringt nichts an Mehrwert.
Erst die darunterliegende OSM als Masemap macht den Unterschied.
Es bringt also nichts, irgendeinem alten Kartenformat nachzutrauern, sondern man muss nach vorn sehen und sich mit den Neuerungen vertraut machen.
Die ATKIS-Karten kommen beim Nutzer auch als Rasterkarten an. Siehe ADAC-Tourguide oder BVA-Radtourenplaner. Syntetisch generiert von einem Kartenplotter. Deswegen sehen sie steril und unwirklich aus. ATKIS-basierte Karten beruhen zwar auf einer Datenbank und sind im Kern auch Vektorkarten, werden aber aus Kostengründen bei vielen preiswerten Produkten mittels Kartenplotter in ein Rastekartenformat überführt. Diese Methode ist billiger als die Karten mittels einen Zeichenprogramms durch einen Menschen herstellen zu lassen.
-> Personaleinsparung -> Kosteneinsparung -> geringere Kartenpreise -> aber schlechtere Qualität.
Nein, ich verdiene kein Geld mit Karten. Für mich sind Karten aber auch ein Kulturgut und ein Stück unserer Geschichte. Ich bin nicht, wie Günther damit einverstanden, dass dieses Kulturgut aus Mangel an Bildung und Geschichtsbewusstsein dem Zeitgeist von "Geiz ist geil" geofert wird.
Zitat
Natürlich muss die Hardware mitspielen, und ich glaube, mit meinem T 1500 bin ich gut dabei.Günther, ATKIS-Karten oder nicht, hat nichts mit deiner Hardware zu tun. Hier geht es um Fertigungsmethoden von Rasterkarten. Die für den ADAC-Tourguide oder den BVA Radtourenplaner verwendeten Karten sind gewöhnliche Rasterkarten, automatisch generiert von der deutschen Landvermessung aus Ihrer Datenbank. Das Radwegenetz ist diesen Karten separat hinterlegt worden. Vermutlich mit Material von Teleatlas oder des ADFC. Die ATKIS-Daten enthalten keine Angaben zu Radwegen oder anderen touristischen Inhalten. Im Gegenteil, in den meisten deutschen Bundesländern ist noch nicht mal die Stufe 2 des ATKIS-Projekt abgeschlossen. So das selbst substantiell wichtige kleine mit Fahrzeugen nicht befahrbare Wege in den ATKIS-Daten noch fehlen.
Wenn Du glaubst, das die deutsche Landvermessung ihre Datenbank herausrückt, damit du darauf routen kannst, dann irrst Du kräftig. Du wirst von dem neuen ATKIS-Material der Deutschen Landvermessung lediglich ein paar hässliche Ausdrucke auf deinen Triton sehen.
Gruss Joern Weber
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Hallo,
gibt's schon Neuigkeiten über den Verkaufsstart des Aventura
Nur dieses Video: http://www.facebook.com/video/video.php?v=47655741377 ?
Grüße
Gerd