Karten freischalten in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin auf diverse Beiträge gestossen, aber mein Problem konnte ich nicht lösen. Nach Installation der City Navigator DVD V9 NT und Eingabe des 25 stelligen Unlock Code kommt zwar der Hinweis "Sie haben Karten aus Ihrem MapSource Datenträger erfolgreich freigeschalten" aber es kommt immer 0 Karte(n). Was mache ich falsch? Nach etlichen Stunden Suche bin schon etwas verzweifelt. Gibt es Hilfe?
    Vielen Dank
    Gruß Willi :confused:

• Hallo Willi,

die Übungsseiten im Forum „FAQ-Wissenswertes …“ eignen sich nicht für deine Frage, ich habe deinen Beitrag daher verschoben.

Du solltest deine Situation genauer beschreiben: Welches Gerät? MapSource auf dem PC? Wird CN9 auf dem GPS Gerät und/oder als Kartenmaterial angezeigt? Wenn nein, welche Karten werden angezeigt?

Fehlende Freischaltung zeigt sich dadurch, dass keine Details zu sehen sind (nur grobes Raster der Straßen), trifft das für GPS und MapSource zu? Ist der 25-stellige Freischaltcode auf deinem MyGarmin Konto eingetragen?

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Ich habe bisher MapSource V5 im eTrexVista HCx verwendet und alles hat bestens geklappt. Da ich auch mal Autorouting ausprobieren wollte, habe ich mir nun City Navigator V9 NT zugelegt. Jetzt beginnen meine Probleme. Installation der DVD verlief problemlos. Das Freischalten der Karten verlief auch ganz gut - es kam die Nachricht - "Sie haben Karten aus Ihrem MapSource Datenträger erfolgreich freigeschalten". Leider kommt trotzdem der Hinweis 0 Karten. Ich habe MapSource schon mal komplett gelöscht, da ich Probleme mit der alten Version vermute. Der Erfolg war jedoch gleich null. Was mache ich falsch?
    Registriert habe ich mich noch nicht, da ich Schritt für Schritt vorgehen wollte. D.H. 1.Installation auf dem PC - dann Übertrag der benötigten Karten ins Gerät.
    Gruß Willi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MapSource kannst du nicht im Vista benutzen sondern nur am PC, Was ist das also für eine V5?
    Woher hast du die DVD CN9 und den 25 stelligen Freischaltcode?

Grüße, Hein

• Hallo Willi,

„MapSource V5“ als Bezeichnung für Kartenmaterial existiert nicht, schau dir mal im FAQ-Forum an „o} „MapSource“, ein doppeldeutiger Begriff bei GARMIN“.

„… City Navigator V9 NT zugelegt“ ist auch mehrdeutig. Freischalten bezieht sich auf ein einziges, individuelles Gerät, du benötigst den Unlock code für dein eTrxVista HCx, ein Freischaltcode (Garmin) kann niemals zur DVD mitgeliefert werden, er wird für dein Gerät erzeugt, am MyGarmin Konto mit entsprechender Registrierung kommst du nicht vorbei.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach Installation der City Navigator DVD V9 NT und Eingabe des 25 stelligen Unlock Code kommt zwar der Hinweis "Sie haben Karten aus Ihrem MapSource Datenträger erfolgreich freigeschalten"

Registriert habe ich mich noch nicht,

Wenn du dich noch nicht registriert hast, dann 2 Fragen:
    Wie bist du dann an die Update DVD gekommen?
    Wie bist du an den 25 stelligen Freischaltcode gekommen?
    Beides ist ohne Registrierung eigentlich nicht möglich...

Der 25 stellige Freischaltcode MUSS aus der Geräteseriennummer von DEINEM GPS erzeugt werden, sonst funktioniert er auf diesem Gerät nicht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Sorry, habe mich ungenau ausgedrückt. MapSource MetroGuide V5.

Der 25-stellige Unlock Code steht auf dem gelben Zettel welcher der DVD beilag. Ich habe schon im Forum gelesen, dass dieser Zettel von Garmin einem Bundle beigelegt wird, und damit eine Registierung automatisch erfolgt - war mir jedoch bis heute nicht bekannt. Unabhängig davon dachte ich, dass die Nutzung am PC trotzdem möglich ist.

Gruß Willi

• Die Nutzung am PC ist möglich, jedoch nicht auf dem GPS Gerät.
    Du musst den 25 stelligen Code mit dem UnlockWizard vom Programm MapSource eintragen, dann sind die Karten am PC freigeschaltet.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Leider funktioniert schon die Nutzung am PC nicht. Es kommt zwar die Meldung "Sie haben Karten aus Ihrem MapSource Datenträger erfolgreich freigeschalten". Am PC erscheint dann im UnlockWizard - Region unbekannt!

Was hätte ich eigentlich für Informationen/Unterlagen beim Kauf einer neuen Software "City Navigatore NT Europe V9" erhalten sollen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

• Hallo wilbot

So wie ich die ganzen 'Problemstücke' aus den einzelnen Beiträgen zusammensetze vermute ich, dass Du mit dem 25-stelligen Code der Metro Guide (gelber Beipackzettel) nun auch die CN9 freischalten willst. Das geht nicht.

Mit der CN9 müsstest Du einen 8-stelligen Code erhalten haben, der vermutlich auf der Innenseite der DVD Hülle klebt.

Mit diesem Code musst Du nun einen neuen 25-stelligen Code auf MyGarmin generieren, der dann in MS eingegeben wird.

Du brauchst dazu ein MyGarmin Konto und dann gehst Du unter Karten freischalten. Hier musst Du neben dem 8-stelligen Code der CN9 auch noch den Gerätecode Deines ETrex eingeben. Das Gerät selber braucht dazu noch nicht registriert zu sein.

Mit diesem neuen 25-st. Code sollte es dann gehen.

Nachtrag :
    Einige Karten kann man im 'Demomodus' ansehen, ob dies mit der CN9 NT auch geht, weiss ich nicht. Versuch mal vor dem ganzen Registrieren als Key DEMO in MS einzugeben.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Harley-Rider,

vielen Dank für die Infos.

Für die MetroGuide war keine Kartenfreischaltung notwendig. Ich habe hierfür auch keinen Code.

Den gelben Zettel mit Unit Serial Number/Registration Code und Unlock Code habe ich schon mit dem City Navigator erhalten. Auf der Hülle der Software steht nur ein 10-stelliger Code A197.....

Die DEMO Kartenfreischaltung funktioniert. Hiermit können auch grobe Kartenübersichten ausgewählt werden - wie unter MetroGuide bekannt und auch häufig verwendet.

Ich habe mit dem Verkäufer der Software Kontakt aufgenommen und erhalte nun eine neue Version zugesandt. Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte ich dann eine DVD und einen 8-stelligen Code erhalten mit der ich dann den 25-stelligen Unlock-Code über MyGarmin generien.

Bin gespannt.

Vielen Dank.

Gruß Willi

• Genau bei der DVD muss ein 8 Stelliger Code sein.
    Bin ja mal gespant was dir der Verkäufer nu zusendet, denn der erste verkauf war ja wohl alles andere als OK. Ich würde in Zukunft die Finger von dem Verkäufer lassen.

Grüße, Hein

PS: je nach Preis stellt sich mir gerade die Frage warum du nicht direkt die neue CN2008 kaufst.

• Ich bin bisher ganz gut mit MetroGuide V5 ausgekommen. Nur wegen der Nutzung von Autorouting habe ich mir den City Navigator zugelegt. Da ich beim Abgleich der Unterschiede keine großen Ergänzungen feststellte und der Preis für NT V9 doch etwas niedriger als NT2008 ist, habe ich mich dafür entschieden.

Gruß Willi

• Den gelben Zettel mit Unit Serial Number/Registration Code und Unlock Code habe ich schon mit dem City Navigator erhalten. Auf der Hülle der Software steht nur ein 10-stelliger Code A197.....

Hallo Willi

... Misteriös ... :confused:

Den gelben Zettel mit Unit-, Reg- und Unlockcode kriegt man im Zusammenhang mit einem 'Bundle' Gerät und Karte zusammen.
    Mit einer neuen Karte kriegt man immer einen 8-stelligen Registrationscode, mit welchem man zusammen mit dem Geräte(Unit)Code in MyGarmin den 25-stelligen Unlockcode generiert.

Da bei Dir der 25-stellige Code in MS nicht funktioniert, bin ich fast überzeugt, dass dieser gelbe Zettel nicht zu der CN9 gehört.

Wo hast Du diese CN9 gekauft ? Ebay ?

N.B. Wie Hein schon geschrieben hat, wieso nicht gleich die neue CN2008 kaufen ?

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Wenn die CN 9 orginal ist und billiger ist dann die kaufen. Erwirbst du jetzt eine neue CN9 steht dir das Update eh zu. Daher verstehe ich nicht warum dir ein Verkaufer eine CN9 billiger gibt. Du erwirbst mit dem Kauf ja eigentlich nur das Recht die NEUESTE CN zu nutzen. Die beiliegende DVD ist ja eigentlich kostenlos. Ist schon ein komisches Angebot. Solltest du 2 Geräte betreiben wollen dann bot dir die CN 9 außerdem noch die Möglichkeit der 2.Gerätefreischaltung. Ob das noch geht weiß ich aber nicht.

• Da bei Dir der 25-stellige Code in MS nicht funktioniert, bin ich fast überzeugt, dass dieser gelbe Zettel nicht zu der CN9 gehört.

In der Regel zeigt doch der UnlockWizard an, zu welchem Kartenprodukt der Freischaltcode gehört.

Also einfach im UnlockWizard nachsehen.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

wie kann ich im UnlockWizard nachsehen zu welchem Kartenprodukt der Freischaltcode gehört.

Wenn ich im UnlockWizard unter meine installierten Freischaltcodes reingehe, sehe ich nur unter Region - unbekannt bzw. Demo und bei Kommentar den von mir vergebenen Text. Mit Auswahl Eigenschaften sehe ich dann den erfaßten Freischaltcode.

Vielen Dank

MfG Willi

• Hallo Willi

Gib mal im Internet folgenden Link ein :
    http://shop.garmin.com/cartogr…L=DE&CN=&RET=1&CC=XXXXXXX
    Die XXXXXXXX must Du vor dem Enter noch mit dem 8-stelligen Registrationscode vom gelben Zettel ersetzen.
    Evtl. siehst Du so zu was für einem Kartenprodukt dieser Code gehört.

• Hallo Harley-Rider,

ich habe nur einen 7-stelligen Registration Code. Nach Verwendung dieser Nummer kommt folgende Nachricht:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] MapSource Unlock - Need to Registe[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]r
    Our records show that you have not activated your registration code.
    [/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Please register your MapSource product.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dies würde ja bedeuten, dass bisher keine Registration erfolgte?![/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß Willi
    [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]