Routing mit MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mit dem Zumo kann man Routen mit dem Ausschluss Autobahn erstellen, diese Vorgehensweise klappt einwandfrei.
    Ich wollte jetzt die selbe Route mit MS erstellen, hierbei werde ich trotz folgender Einstellungen in MS:
    - Bearbeiten > Voreinstellungen > Routing
    - Kürzere Zeit
    - Wenig befahrene Straßen (Schiebeschalter ganz links)
    über die Autobahn geroutet.
    Die Einstellung Kürzere Entfernung ist auch nicht entpfehlenswert da sich die Fahrzeit fast verdoppelt.
    Kann man mit MS (wie beim Zumo) Autobahn vermeiden und Bundensstrassen routen lassen?

• Ja - kann man. Am besten manuell. Das mit dem Schieber (nach links) hast Du schon gut gemacht.
    Dann würde ich aber mit grauen Wegpunkten arbeiten und kleine "Unterziele" ansteuern.

• Versuch doch mal unter
    Bearbeiten>Voreinstellungen>Routing>Fahrgeschwindigkeiten>Autobahn
    die Fahrgeschwindigkeit auf Autobahn drastisch zu reduzieren für solche Spezialfälle.
    Dann aber nicht vergessen, wieder auf einen realistischen Wert zurückzusetzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnellen Antworten am Sonntagmorgen:)

@ Anne Borsti
    Wegepunkte wollte ich eigentlich nicht setzten, muß ich ja beim Zumo auch nicht

@brunnec
    habe die Fahrgeschwindkeit bei der Autobahn auf 2km/h gesenkt. Ergebnis: Ich fahre immer noch über die Autobahn, brauche aber für die Strecke von 328km 3Tage und 22h.:(

• @ Anne Borsti
    Wegepunkte wollte ich eigentlich nicht setzten, muß ich ja beim Zumo auch nicht

Anne hat graue Wegpunkte geschrieben.
    Das sind WP die in MS nicht unter Wegpunkte erscheinen, mehr dazu
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77 bitte Video d angucken.

Ab einer gewissen Routenlänge will er auf die AB und das kannst du mit mehr WP oder die Route in mehrer Route teilen ändern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Anne hat graue Wegpunkte geschrieben.
    Das sind WP die in MS nicht unter Wegpunkte erscheinen, mehr dazu
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77 bitte Video d angucken.

Ab einer gewissen Routenlänge will er auf die AB und das kannst du mit mehr WP oder die Route in mehrer Route teilen ändern.

Ich denke, dresdner1 will gar keine Zwischenziele (graue, echte, unechte, etc. Wegpunkte) setzen, sondern einfach unter Vermeidung von Autobahnen von A nach B routen. Eben das geht nicht mit MapSource.

Gruß
    Stefan

• Hallo Dresdner,

Anne u. Edelbiker haben Dir schon ein paar Hinweise gegeben.
    Welche Version MapSource hast Du? Bei den neueren Versionen ab 6.12.x kann man unter Bearbeiten /Voreinstellungen /Routing /Erweitert… die Routenvermeidung verwalten, da kannst Du dann Straßen bzw. Gebiete ausschließen. In welchem Revier wilderst Du rum. In der Schweiz u. Österreich können die Autobahnen mit den Haken bei Mautstraßen ausgeschlossen werden, leider geht es dann auch nicht über die Gebührenpflichtigen Alpenpässe. Beim erstellen von Routen in MapSource gehe ich Folgendermaßen vor: Startpunkt u. Zielpunkt aussuchen berechnen lassen, danach mit den Werkzeug(Pfeil auf Elfuhr) auf die gelb hinterlegte Route klicken, den Straßenverlauf so verlegen bis mir die Route an besten passt.
    PS: habe folgende Einstellungen in MapSource: Auto/Motorrad/ Kürzere Zeit und unter nach Möglichkeit vermeiden nur Kehrtwenden u. Fähren aktiviert. Bei Straßenauswahl ist auf Mitte eingestellt.

• @dresdner1

Was passiert, wenn Du auf "kürzere Zeit" gehst ? ? ?
    Bearbeiten>Voreinstellungen>Routing>Berechnungstyp>Kürzere Zeit

• @ Tuttelbaer Ktn
    MS Version 6.13.4
    Ich plane eine Route von Cham (Bayerischer Wald) nach Kempten.
    Ich habe wie von Dir beschrieben die Ausschlüsse über den Menüpunkt Erweitert um die Gebiete der Autobahn ausgeschlossen. Bei der Neuberechnung nimmt MS jedoch die anliegende Autobahn, also auch diese noch ausschliessen > dann klappts.:)
    Diese Vorgehensweise erachte ich als umständlich, da kann ich gleich die Route wieder manuell erstellen.:huh:

@ brunnec
    beide Einstellungen kürzerer Zeit und kürzere Strecke werde über die Autobahn geroutet

@ edelbiker
    die erstellte Routestrecke wird von 339km bis 391km (je nach Berechnung) angegeben. Diese Strecke sollte doch auf einer Route Platz finden.

Welche Wegstrecke haben Eurere geplanten Routen?

• Müsste gehen kann aber nicht ja sagen habe die 6.13.6 drauf.

• Hallo Edelbiker,

komme am Laptop mit der Version 6.12.4 mit der gleichen Einstellungen wie von der 6.13.7 zum gleichen Ergebnis. Denke mal dass bei gleicher Einstellung beim Routing, auch von unterschiedlichen MapSource Version immer das gleiche Ergebnis rauskommt.

• Warum machst du kein Update?
    Kannst du mit der alten Version im MS Menü Ansichicht\In Goggle Earth anzeigen...?
    Das alleine ist schon einen Update wert.

• dresdner1,

Du kannst also doch in MS Autobahnen vermeiden und Dich wie beim Zumo von A nach B routen lassen ohne weitere Zwischenziele zu setzen. ;)

Auf meiner Teststrecke von Berlin nach München bekomme ich das leider noch nicht hin.

Stefan

• Hallo Stefan,

ich habe gerade einmal eine Strecke von Berlin, Siegessäule nach München, Stachus in MS geplant. Schieberegler für die bevorzugten Straßen ganz nach links. Nur im Raum Nürnberg ist einmal ein kleines Stück Autobahn in der Planung vorhanden. Das lässt sich mit einem einzigen Wegpunkt korrigieren.

Gruß Jürgen

• Warum machst du kein Update?
    Kannst du mit der alten Version im MS Menü Ansichicht\In Goggle Earth anzeigen...?
    Das alleine ist schon einen Update wert.

Hallo,

ja die 6.12.4 kann auch schon in Google Earth anzeigen.

PC (Vista) ist MapSource u. Windows mäßig immer auf neuesten Stand, aber seit der 6.12.4 vergisst er meine angeschlossenen Garmin USB-Geräte nach einiger Zeit. Habe schon einiges Versucht aber leider ohne erfolgt. Wenn beim senden an oder empfangen von, das Gerät nicht gleich angezeigt wird kommt bei neuerlicher Suche eine Fehlermeldung das kein Gerät gefunden wurde. Danach funktioniert Webupdater / Poiloader / XImage / Mapinstall…auch nicht mehr, zum Fehler beheben Geräte von PC entfernen und neu starten. Am Laptop (XP) kann ich das Gerät den ganzen Tag angeschlossen lassen und jederzeit darauf zugreifen ohne Probleme. Habe alle MapSource Version auf HDD gespeichert um updateten bzw. zum downgraded zu können. Hatte schon neuere Versionen am Laptop machten auch Probleme, habe mit der Systemwiederherstellung wieder auf die 6.12.4 zurück gesetzt.