Parallelbetrieb von alter und neuer Software möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit Juni 2003 bin ich Besitzer eines Garmin Streetpilot 3. Bis dato habe ich nie irgendwelche Touren am PC geplant, da mir das alles zu viel Aufwand war, und auch die grafische Oberfläche der MapSource Software in meinen Augen eine Katastrophe war. Hatte das Gerät eigentlich immer nur als Ergänzung zu meinen Karten dabei. Auch sonst habe ich mich nie wirklich intensiv mit dem Thema Navigation beschäftigt.

Jetzt habe ich mir nach langem Überlegen auf der Motorradmesse in Dortmund den Zumo 550 zugelegt. Dazu kam noch der Motorrad Tourenplaner 2008/2009. Mit dieser Kombination soll man ja mittlerweile ganz ordentlich planen können. Außerdem möchte ich mich jetzt auch etwas intensiver mit dem Thema Navigation beschäftigen und eventuell auch Urlaube entsprechend aufarbeiten und die gefahrenen Touren archivieren. Das zusammenspiel Navigation und Google Earth interessiert mich in diesem Zusammenhang auch.

Den Streetpilot 3 möchte ich nun meiner besseren Hälfte vermachen. Er ist auf folgendem Stand:
    MapSource Version 6.5
    European City Navigator Version 5
    Software Version 2.8

Kann man diese alten Geräte in irgendeiner Form noch einmal updaten oder lohnt sich das nicht mehr? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Und nun kommt eigentlich mein Hauptanliegen.

Kann man zwei MapSource Versionen auf seinem PC installieren? Sprich kann ich neben alten Version für den Streetpilot 3 auch die neue Software des Zumo installieren? Oder kommt es dann zu irgendwelchen Softwarekonflikten?

Für erste Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marc

• MapSource Version 6.5
    Software Version 2.8

Hallo Marc

... da wäre auch mal ein Update fällig... :D

MS ist i.d.R. abwärtskompatibel. D.h. mit der aktuelle MS Software 6.13.7 müsste CN 5 und der SP3 auch bedienbar sein.

Hast Du den SP3 bereits einmal auf MyGarmin registriert ?
    Falls nicht und Du den gelben Zettel mit den drei Codes noch hast, würde ich den mal registrieren. Tipp : Vertippe Dich beim Kaufdatum und gib da etwas mit Januar 2008 ein. Evtl. kommst Du so noch in den Genuss eines Gratisupdate auf CN 2008 klassisch für den SP3...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Streetpilot 3 auf folgendem Stand:
    MapSource Version 6.5
    Software Version 2.8

Firmware 2.80 ist die letzte und somit aktuell
    MS 6.5 ist uralt. Wenn du winXP oder Vista benützt gratis update machen
    auf die aktuelle MS 6.13.7
    CN v5 ist Uralt.
    Das Update kostet dich 75 Euro, du hast dann 33 Länder inkl Ungarn, Tschechien usw.
    Wie oben schon erwähnt, wenn du den SP3 noch in keinem mygarmin Konto hast, dann registrier ihn und gib als Kaufdatum Februar 2008 ein.
    Das Datum wird durch die CN v5 "zurückspringen" auf das Erscheinungsdatum der CN v5.
    ABER wenn du Glück hast, bekommst du ev den neuen 25 stelligen Freischaltcode kostenlos von garmin.
    Einfach ausprobieren.
    Die update DVD bekommst du auf alle Fälle IMMER KOSTENLOS zugeschickt!
    Du musst, wenn überhaupt in deinem Fall, die 75 Euro für den Freischaltcode bezahlen.

Der Zumo hat CN 2008 NT, du kannst aber ohne Probleme in MS links oben das Kartenmaterial umschalten zwischen CN v5, CN 2008 und CN 2008 NT.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Firmware 2.80 ist die letzte und somit aktuell
    MS 6.5 ist uralt. Wenn du winXP oder Vista benützt gratis update machen
    auf die aktuelle MS 6.13.7

Wie komme ich denn an ein Gratis Update?

CN v5 ist Uralt.
    Das Update kostet dich 75 Euro, du hast dann 33 Länder inkl Ungarn, Tschechien usw.
    Wie oben schon erwähnt, wenn du den SP3 noch in keinem mygarmin Konto hast, dann registrier ihn und gib als Kaufdatum Februar 2008 ein.
    Das Datum wird durch die CN v5 "zurückspringen" auf das Erscheinungsdatum der CN v5.
    ABER wenn du Glück hast, bekommst du ev den neuen 25 stelligen Freischaltcode kostenlos von garmin.
    Einfach ausprobieren.

Geht leider nicht, da der SP3 schon bei Garmin registriert ist.

Der Zumo hat CN 2008 NT, du kannst aber ohne Probleme in MS links oben das Kartenmaterial umschalten zwischen CN v5, CN 2008 und CN 2008 NT.

Habe MS installiert. Funktioniert ohne Probleme. Danke!

Gruß Marc