Externe Routen nicht 1 zu 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumos@all,

seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich mit dem Zumo 550. Zuerst Routing von A nach B funktioniert.
    Jetzt jedoch wollte ich meine Sommertour zusammenstellen und habe mit dem verhalten des Zumo große Probleme.

Bei der Planung mit MS wurde eine Route erstellt, soweit so gut. Beim überspielen aufs Navi verändert sich die Route in der
    Weise, das zwischendrin nicht dem Straßenverlauf gefolgt wird sondern eine Gerade zum nächsten Wegpunkt folgt. Beim exportieren auf

die Speicherkarte und erneutes betrachten in MS zeigt sich diese Veränderung deutlich. Wird jetzt die Route erneut bearbeitet und
    die Lücken mit Wegpunkten aufgefüllt sodass sie dann wieder vollständig ist, funktioniert alles wie es soll.

Es scheint als wenn bei der Übertragung irgendwelche Wegpunkte auf der Strecke bleiben.
    Die Daten der Software: MS 6.1.7, CN2008, Zumo 3.9

Mit freundlichen Grüßen
    Eschdiagnost

• Offizieller Beitrag

Wie hast du denn die Route auf den Zumo übertragen? Das Fehlerbild deutet darauf hin, dass die GPX-Datei direkt auf den Zumo kopiert wurde ohne die Übertragungsfunktion in MS zu nutzen.

MS überträgt mit dieser Funktion nicht nur die Zwischenziele, sondern auch die Abbiegepunkte einer in MS berechneten Route auf den Zumo. Da diese anscheinend fehlen, werden die Zwischenziele "offroad" verbunden

Lese gerade noch, dass dies "zwischendrin" passiert - das deutet darauf hin, dass einige Wegpunkte nicht auf der Strasse gesetzt sind und der Zumo das Routing dazu erst berechnen muss. das Problem hatte ich auch mit V9-Routen mit dem Kartenmaterial CN2008 auf dem Zumo

• Hallo Hubert,

du hast recht mit deiner Vermutung. Die Routen habe ich direkt auf die Speicherkarte kopiert.
    Habe jetzt nochmals direkt aus MS übertragen und jetzt ist alles in Ordnung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
    Eschdiagnost

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie hast du denn die Route auf den Zumo übertragen? Das Fehlerbild deutet darauf hin, dass die GPX-Datei direkt auf den Zumo kopiert wurde ohne die Übertragungsfunktion in MS zu nutzen.

MS überträgt mit dieser Funktion nicht nur die Zwischenziele, sondern auch die Abbiegepunkte einer in MS berechneten Route auf den Zumo. Da diese anscheinend fehlen, werden die Zwischenziele "offroad" verbunden

Lese gerade noch, dass dies "zwischendrin" passiert - das deutet darauf hin, dass einige Wegpunkte nicht auf der Strasse gesetzt sind und der Zumo das Routing dazu erst berechnen muss. das Problem hatte ich auch mit V9-Routen mit dem Kartenmaterial CN2008 auf dem Zumo

Grüß Dich Hubi85120.
    Trotz der Speicherung über MS bekomme ich immer noch die Luftlinien Darstellung. Was mache ich da Falsch? Gilt die von Dir angebotenen Lösung auch für den 500er? Als Normaldenkender würde ich dies mit Ja beantworten.
    :o

• Offizieller Beitrag

das gilt für alle Zumos und die Nüvis, die Routenplanung unterstützen.

Hast du möglicherweise "Off-Road-Routing" aktiviert oder die Neuberechnung aus?
    Wenn ein Zwischenziel als Kartenpunkt übertragen wird, dann interpretiert der Zumo das bei der Übertragung als Offroad und macht eine gerade Verbindung zum letzten Zwischenziel. Ist die Neuberechnung an, wird die Route beim Import neu berechnet und eine rechtwinklige Verbindung zur nächsten Strasse errechnet

• ...Trotz der Speicherung über MS bekomme ich immer noch die Luftlinien Darstellung...

Hast du vielleicht die CN9 deaktiviert?
    Aktivieren unter ZUMO Menü Schraubenschlüssel\Karte\Karteninfo Haken setzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...