Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit des GTM12 gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

Hallo Zumisti

ich habe einen GTM12-TMC-Empfänger geschenkt bekommen und bin versucht, diesen an meinem Moped dauerhaft zu montieren. Verunsichert hat mich dabei allerdings die Meldungen zum Thema Wasserdichtigkeit des Mini-USB Anschlusses.

Um Wassereinbrüchen vorzubeugen, würde ich den Stecker in ein Bett aus Sanitärsilikon setzen und damit dann bedecken, so dass an keiner Stelle Feuchtigkeit von aussen am Stecker vorbei ins Innere des Halters dringen kann.

Kann mir jemand zu dem Thema seine Erfahrungen mitteilen? Insbesondere welche Abdichtmassnahmen bei der Montage mit welchem Erfolg vorgenommen wurden.
    Auch Tips zur Antennenverlegung sind gerne gesehen

Danke schon mal im voraus

• Hallo Hubert,

den Anschluss des Steckers in der Halterung habe ich mit "Plastic Fermit" aus dem Sanitär Handel abgedichtet. Das ist eine dauerelastische Knetmasse, die bei Bedarf restlos wieder zu entfernen ist.

Bisher habe ich keine Wasserschäden zu vermelden :)

das sieht zwar nicht schön aus, aber wenn der zumo drauf ist, sieht man nix mehr...

[Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/Hal1.JPG]

• Abdichtmassnahmen: nada
    Probleme: nada

Die Antenne hab ich derzeit noch um den Lenker gewickelt, werde sie aber in die Lenkerverkleidung verlegen. Bei der LT ist das eine schöne Option.
    Da führt dann nur noch das Elektronik-Bonbon mit Kabel zum Lenker.

Alternativ, aber mit mehr Arbeit verbunden, würd ichs vielleicht am Radio vorbei unter die Seitenverkleidung legen.

Bei der Deau würd ichs nach unten hinten führen und dann mit Bewegungsplatz von innen mit Klebe-Kabelclipsern an die Abdeckung pappen.

Die Saugnäpfe sind witzlos, die halten nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also mein GTM 12 war gleich hinüber und Garantie wurde auch keine Gewährt.
    Obwohl alles recht geschützt war ist es dennoch dem enormen Regen 2007 zum Opfer geworden.
    Ein Hammer da es dafür eigentlich gebaut wurde..

• Ich denke, die Steilheit der Montage ist ausschlaggebend.
    Viele haben den zumo recht flach montiert, da kann sich ohne zumo vor dem Anschluss ein kleiner See bilden.
    Meine Halterung steht so steil, dass dieser kleine See nicht zum Anschluss kommt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Um Wassereinbrüchen vorzubeugen, würde ich den Stecker in ein Bett aus Sanitärsilikon setzen und damit dann bedecken, so dass an keiner Stelle Feuchtigkeit von aussen am Stecker vorbei ins Innere des Halters dringen kann.

Tjo, nur wenn doch Wasser eindringt, bleibts damit dann auch ganz sicher drinnen...

AFAIK ist sind craddle wie auch Stecker ja sowieso komplett dicht, man muß maximal galvanische Korrosion an den Kontakten verhindern...
    Ergo meinem Kumpel bei der Zumo-Montage rein zur Vorsicht in alle Buchsen kürzen Sprüher Batteriepolfett rein und gut is.
    Und falls sich hier in 1~2 Jahren mal Kontaktproblem zeigt, braucht man auch keinen sealer wegkratzen, sondern zieht einfach bt. Stecker ab und sprüht wieder Kontakt-61 oder obiges Batteriepolzeuchs drauf...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Also mein GTM 12 war gleich hinüber und Garantie wurde auch keine Gewährt.
    Obwohl alles recht geschützt war ist es dennoch dem enormen Regen 2007 zum Opfer geworden.
    Ein Hammer da es dafür eigentlich gebaut wurde..

Dafür gebaut ?? Wohl eher für alle passend. Und in der Beschreibung steht nix

von Wasserdicht oder geschützt nach igend einer IPX Norm. Daher ist die Aussage

für ZUMO gebaut und auch noch Wasserdicht so nicht richtig ......

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Offizieller Beitrag

Danke für die Infos

werd den Stecker an meiner Halterung mit Dirko-S (dauerelastisch, schwarz, ablösbar) einbetten und Tesa-Powertape abdecken. Wenn dann wider Erwarten doch noch was passiert, dann hats eben so sein sollen.

Selbst wenn ich kein begeisterter Regenfahrer bin, lässt sich Wasserkontakt am Moped wegen meines (eigenes-Moped-)Putzfimmels nicht verhindern:cool:

• Hab zumohalter und GTM12 ohne irgendwelche Dichtmasse verbaut und KEINE Probleme. OK... steht recht geschützt hinter der Scheibe der 1200 GSA, aber auch beim Waschen mim Hochdruckreiniger bin ich nicht zimperlich und achte nicht darauf, das der zumohalter "dreckig bleibt".
    Nicht für den zumo gebaut? Hmmm... naja... irgendwie find ich schon, daß der GTM12 als optionales Zubehör für den zumo angeboten wird und auch der Motorradhalter hat ja explizit die Buchse für den GTM12... also da würd ich ein Rechtsanwalt beauftragen das zu klären, wenn mir die Garantie verweigert würde!

• Nicht für den zumo gebaut? Hmmm... naja... irgendwie find ich schon, daß der GTM12 als optionales Zubehör für den zumo angeboten wird und auch der Motorradhalter hat ja explizit die Buchse für den GTM12... also da würd ich ein Rechtsanwalt beauftragen das zu klären, wenn mir die Garantie verweigert würde!

Für den ZUMO nicht speziell gebaut ,passt auf diverse "Indoor Geräte" Und ZUMO

kann ja jeder auch im Auto verwenden . Eine 100% Wasserdicht Garantie kann

ich auf der Garmin Homepage nicht finden ... Also ist das GTM12 nicht

Wasserfest .Höchstens "Spritzwasser" geschützt.Selbst diesen Hinweis kann ich

nirgens finden .Damit ist Garmin raus aus der Nummer : Nicht "zweckmässige "

Nutzung ( Regenwasser )

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• da haste mich nicht ganz richtig verstanden...

Beim zumo wird der GTM12 oder GTM21 als optionales Zubehör für den TMC Empfang "empfohlen".
    Der Motorradhalter hat extra einen Anschluß für den GTM12 und so stehts auch im Handbuch.
    Da nirgens ein Hinweis steht, daß die Funktionalität (Wasserdichtigkeit) durch den Anschluß den GTM12 an den Motorradhalter eingeschränkt wird, gehe ich davon aus, das dem nicht so ist... ohne jegliche Technischen Daten zu studieren... Sollte Garmin so argumentieren wie Du es darstellt, würde ich von arglistiger Täuschung ausgehen, oder unlauterem Wettbewerb.... denn imho kann ich nicht erwartet das beworbenes Zubehör die Gerätefunktionalität beeinträchtigt, schon gar nicht, daß es zum Defekt kommen kann...

Also so ungefähr halt ;)

• Der Anschluss wird nicht das Problem sein .Der TMC-Reciever als solches ist

nicht Wasserdicht .Und noch mal bevor ich mir irgend etwas ans Bike schraube

lese ich mir die technischen Spezifikationen durch .Wenn da nur ein winziger

Satz stände :Waterproof oder ´sonst eine Bezeichnung ... Garmin stellt keine

100% Wasserdichten TMC-Reciever her . Was bleibt ist immer ein Restrisiko.

Anschiessen kannst du alles was geht an den ZUMO nur ohne Garantie das alles

zu deiner Zufriedenheit funktioniert .

Gruss

• Stimmt es war wohl der Empfänger wo den Geist aufgegeben hat d.h hieß in meinem Falle 80 € hinüber Garantie hat mir Garmin verweigert obewohl ich das Zubehör als defekt zurückgeschickt habe..
    Soviel zum service scheinbar ist es immer so das sie GTM Empfänger nicht umtauschen.

Ich mache mir keinen GTM Empfänger mehr ans Bike, ich benutze jetzt den GTM 21 wo ich für 20 € bekommen habe im Auto und das reicht...

Beim Stau fahr ich dann wie gehabt zwischendurch...:p

Aber ich finds schwach das sie kein GTM Empfänger anbieten der für soviel Geld nicht wasserdicht ist...

:cool:

• wenn ich das hier so richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Probleme

1) der USB-Anschluss (kann man durch entsprechende Abdichtung lösen)

2) offensichtlich der Empfänger selber, ist wohl die "beule", die am Kabel ist.
    da, denke ich dass man, wenn das stimmt, dieses Teil speziell einpacken muss.

Habe allerdings selber seit einer Saison, trotz einiger Regentouren, keinen Ausfall registriert.

• Offizieller Beitrag

Stimmt es war wohl der Empfänger wo den Geist aufgegeben hat

das kann aber trotzdem die Ursache im Stecker haben - wenn Wasser im Stecker einen Kurzschluss zwischen +5V und einer Signalleitung erzeugt, dann kann das Gehäuse des Empfängers tauchfest sein und trotzdem streicht er die Segel

• Offizieller Beitrag

Habe heute zu dem Thema von Garmin eine Antwort bekommen:

der GTM12 darf dauerhaft am Motorrad verbleiben und ist dicht. Sie empfehlen sogar zur Wahrung der Garantieansprüche keine Verklebung/Abdichtung vor zu nehmen.

Es ist also wirklich so, wie der gesunde Menschenverstand (sh Posting von vision1001) erwartet - wenn ein Gerät für die Nutzung an einem Motorrad gedacht ist, dann muss es auch mit den da auftretenden Umweltbedingungen zurecht kommen

• Ich habe den GTM 12 seit gut einem Jahr dauerhaft an der Zumohalterung an meiner FJR verbaut. Um einem eindringen von Wasser vorzubeugen habe ich ebenfalls alles komplett mit Plastik - Fermit abgedichtet und nach einigen Tagen aus rein optischen Gründen mit schwarzem Lack abgedeckt. Mag sein das es auch ohne vorübergehend dicht ist, doch da auch die Gummiabdeckkappe gealtert und brüchig wurde warum soll dies bei dem Stecker des GTM 12 anders sein?

• Da bin ich ja dann mal auf die BMW Fahrer gespannt... der BMW Navigator IIIplus wird offiziell von BMW mit TMC Modul angeboten... und das ist der ganz normale GTM12... und ich hab da nicht gelesen, daß der GTM12 nur im Auto angeschlossen werden darf... und Motorradnavigator heisst für mich Motorrad...

naja hier ist ja alles dazu gesagt... wers mit sich machen lässt...

• was heist hier "machen lässt".
    Hab auch schon ein paar Tauchgänge hinter mir.
    Der GTM12 funzt immer noch.
    Anfangs etwas Silikonöl-Spray drauf und ständig montiert gelassen.