Ladegerät für Ni-MH Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein Etrex-Verkäufer hat gesagt, dass für die
    NI-MH Akkus ein spezielle Ladegerät notwendig wäre.
    Was bedeutet das?
    Muss ich nur auf die Ladeströme des Ladegerätes
    achten, oder spielen noch andere Dinge eine Rolle.

Bisher habe ich meine Ni-MH-Akkus (2300 mAh)
    mit einem billigen Ladegerät von Aldi
    (Ladestrom 4*1,4V === 1400 mA, typ AA) aufgeladen.

Taugt das Gerät nicht, oder werden die Akkus nicht ganz voll.

Ich würde rechnen 2300/1400 = 1,64 h;
    nach 1,64 h sind die Akkus wieder voll,
    oder ist da was falsch bzw unvollständig?

Mit Gruß
    Ernst

• Hallo Ernst,

ich kenne Dein Gerät nicht, aber es lohnt sich, ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät zu verwenden. Worauf es ankommt, dazu gibt es diverse Webseiten und auch gute Zusammenfassungen in Wikipedia.

Such' mal nach Annsmann Energy 4, Powerline 4, oder Accuselect AT1, AV4.

Diese Ladegeräte werden immer wieder empfohlen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo,

ich kann Dir das

Ansmann Speed 4

empfehlen. Ist schon mehrere Jahre problemlos in Gebrauch und hat reichlich Zubehör (Ladekabel für Zig.-anzünder) dabei.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,
    ich habe selbst ein av4 und bin soweit zufrieden.
    hätte ich nur eneloop´s würde ich die dafür lieferbaren sanyo ladegeräte kaufen.
    man macht nix falsch und die sind preiswerter.
    peter

• hallo,
    ich habe selbst ein av4 und bin soweit zufrieden.
    hätte ich nur eneloop´s würde ich die dafür lieferbaren sanyo ladegeräte kaufen.
    man macht nix falsch und die sind preiswerter.
    peter

wobei man nur das kleinere sanyo empfehlen kann. Es laedt jeden Akku einzeln und besitzt eine automatische Abschaltung wenn der Akku vollstaendig Geladen. Außerdem ist der Ladestrom etwas großßer als beim großen Ladegeraet. Bei diesem koennen zwar 4 Akkus Geladen werden, aber nur paarweise und einer fixen Abschaltung nach 16 Stunden, was trotz geringerem Ladestrom schon etwas zu lang sein kann (Fuer eneloops)

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ein NiMH Ladegerät ist auf die Charakteristik der Zellen angepasst. Es gibt 'dumme' Ladegeräte, die einen kleinen Ladestrom (typischerweise 200 - 300 mA) liefern und diesen mit einem Timer abschalten. Dann gibt es 'intelligente', die den Endpunkt der Ladung versuchen zu identifizieren und dann den Ladevorgang entsprechend drosseln. Von diesem intelligenten Typ gibt es dann noch solche, die jede Zelle einzeln bearbeiten oder den ganzen Satz zusammen (sog. Anzahl Kanäle).
    Die ganz raffinierten Geräte haben dann noch etliche Einstellmöglichkeiten und Programme um die Akkus einer massgeschneiderte Wellness Kur zu unterziehen.

Alle halbwegs modernen 0-8-15 Geräte für AA Zellen sind in der Lage NiMH Zellen zu laden. Die raffinierten (mikroprozessorgesteuerten) Geräte können aber die Lebensdauer der doch inzwischen etwas sensiblen Akkus verlängern.

Ich kenne Dein billiges Ladegerät nicht aber es ist wahrscheinlich, dass bei Dir die Rechnung etwa so lautet:
    2300 * 4 / 1400 / 0.65 = 10 h Ladezeit
    wobei die 0.65 der Effizienz des Ladevorgangs entspricht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Sanyo 2700 Ni-MH liefen im eTrex Vista HCx blos 16 Stunden.

Ich hab mein Mediamarkt-Biligladegerät (X-Speed 1400) dann durch ein Voltcraft IPC-1L von Conrad ersetzt und seit dem tuts der eTrex glatte 26 Stunden bei "Normalbenutzung"

• Meine Sanyo 2700 Ni-MH liefen im eTrex Vista HCx blos 16 Stunden.

Ich hab mein Mediamarkt-Biligladegerät (X-Speed 1400) dann durch ein Voltcraft IPC-1L von Conrad ersetzt und seit dem tuts der eTrex glatte 26 Stunden bei "Normalbenutzung"

Ist das X-Speed 1400 nicht ein Schnellladegerät? Dort ist die Kombination aus billig und halbwegs intelligent besonders schlecht.

• Das hab ich auch so empfunden und es desshalb entsorgt!

• beim av4 nerven mich gelegentlich unplausible werte für die erfolgte lademenge.
    p

tolles forum !!

• beim av4 nerven mich gelegentlich unplausible werte für die erfolgte lademenge.

Kommt auch beim LaCrosse gelegentlich vor, daß die Ladeendeerkennung versagt. Wenn es öfter passiert, ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Entweder ist der Ladestrom zu niedrig um den Abschaltpunkt im Spannungsverlauf zu erkennen, oder es handelt sich um alte oder minderwertige Akkus, die sich auch nicht mehr wie gewünscht verhalten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001