Entfernung auf Trip comp stimmt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Entfernung auf Trip comp stimmt nicht
    War heute ein bischen Wandern. Nach der Wanderung hatte ich Tageskilometer von 3,5 km. Das war natürlich falsch für diese lange strecke.
    Zuhause habe ich den Track auf mapsource übertragen. Entfernung gemessen.
    komme auf 5,8 km. Bei meinem alten HCX habe ich immer die selbe Distanz gehabt wie mein Km-zähler. Muss man was einstellen oder stimmt was mit dem Teil nicht?
    Gruß
    Kor

• Hi,
    welche Firmware und GPS-Software hast Du auf dem Gerät?
    Ab der Version FW2.6/GPS-SW2.6 sind die Abweichungen nicht mehr so gravierend..
    Es sei denn, Du hast extrem schlechten Empfang..

• SW 2.20
    GPS SW Version 2.10
    und das ist noch mein neues Gerät.
    Was jetzt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    das ist ja Uralt.....
    Hol dir mal das neueste Firmware-Upgrade bei Garmin.
    Per WebUpdater bekommst Du dann dei Version 2.6 / 2.6,
    dort ist der Fehler (fast) behoben, mit kleineren Abweichungen (ca 5%) musst Du dann aber immer noch rechnen.

Wenn bei Dir der Webupdater noch nicht installiert ist, dann bekommst Du ihn kostenlos hier:
    http://www8.garmin.com/products/webupdater/howtoinstall.jsp

Wenn Du den Webupdater schon hast, schliesse Dein Garmin an und starte den Webupdater.

WICHTIG!!!!
    Während des Updates darf das Garmin NICHT vom Rechner getrennt werden.
    Der Updatevorgang kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, also nicht ungeduldig werden.

Zuerst wird die Firmware aktualisiert, dann kommt die Meldung ob man noch weitere Updates/Aktualisierungen vornehmen möchte. Dort auf "weiter" klicken, dann wird die GPS-SW aktualisiert.

• Hallo Klaus,
    Welche von den Downloads für Windows soll ich runter laden WebUpdater For Legacy Windows Operating Syst. Ver. 2.4.0 as of Dec 20, 2006
    WebUpdater For Mac Ver. 2.0.2 as of Dec 11, 2007 WebUpdater for Windows Ver. 2.4.1 as of Apr 03, 2007 etwa den mit Apr 03 2007.
    das ist dann, aber nur das Programm um die Software auf das Gerät zu übertragen oder? Ich habe noch gestern zusätzlich die 2.6er Software für etrex runter geladen (eTrexLegendHCx_260.exe)
    Ich vestehe die von Garmin nicht. Das die mir neues Gerät mit alter Software schicken.
    Gruß Kor.

• Die Geräte liegen schon mal ein paar Tage im Regal, bevor sie an die Kunden ausgeliefert werden. Die jeweilige Firmware hat aber gegebenenfalls nur eine Halbwertzeit von ebenso wenigen Tagen, da sie - glücklicherweise! - ständig weiter entwickelt wird. So kommt es, dass die neuen Geräte mit scheinbar veralteter Firmware ausgeliefert werden. Bei eBay werden im Augenblick z.B. ettliche originalverpackte QuestI abverkauft, deren Produktion schon seit Jahren eingestellt ist. Ein Update der Gerätesoftware gehört also zum normalen Gebrauch und man gewöhnt sich schnell daran.

paul-josef

Ach ja: "Legacy Windows Operating Syst." nur für Systeme vor Win2000. Und einen Mac hast Du ja nicht, oder. Es ist nur die Software zum Online-Update, nicht die Gerätesoftware selbst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Kor.
    Nimm den: (WebUpdater for Windows Ver. 2.4.1 as of Apr 03, 2007 )
    Nach Abschluss der Installation:
    Starte den Webupdater und folge den Anweisungen.

• nach dem die SW auf 2.6 aktuallisiert wurde kommt jetzt ein fenster mit der schrift GPS Typ M2 (Region file). Muss ich den auch aktuallisieren?

• Ja, das aktualisiert die GPS-SW auf 2.60 (Firmware ist ja schon auf 2.60)

• Es hat alles ohne Probleme geklappt.
    Vielen Dank.
    Gruß