Topographische Karten in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kurt-oe1kyw,


    ich fang mal lieber ein neues Thema an. Das wird bestimmt auch noch andere interessieren.


    Bei einer der letzten Diskusionen über das "Mischen von Karten" hast Du folgendes geschrieben:



    Das was mich jetzt interessiert ist folgendes:


    1) Meinst Du mit "topographischen Karten" selbst gescannte (bitmap oder ähniches, jedenfalls kein vektorielles Format) oder meinst Du Kartenmaterial (vektoriell), welches von Garmin für MS bereitgestellt und käuflich zu erwerben ist?


    Sollte es sich um selbst gescannte handeln:


    2.) wie bekommt man diese Karten in MS rein.
    3.) wie kann man die Karten kalibrieren?


    Hintergrund: Man könnte sich, dann auch mal eine Route für eine Wanderung über Feld, Wald, Wiese zusammenstellen und diese - natürlich nur die Route - in SP3 übertragen.


    Oder hab ich da irgend etwas Grundlegendes nicht verstanden.


    Vorab schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

  • @Oktopussy


    Mit topographischen Karten sind natürlich die garmin eigenen Vektorkarten gemeint. Für Deutschland wird es insgesamt 4 CDs für je 129€ geben. Bisher erhältlich ist die CD für Süddeutschland. Rasterkarten gehen grundsätzlich auf keinem GPS-Gerät.


    Neben den Topo-Maps gehen auf dem SPIII natürlich auch Karten der MG und RR. Autorouting ist allerdings nur innerhalb der CN-Kacheln möglich. In Bereichen, die nicht durch CN-Kacheln abgedeckt sind, wird zum Autorouting die BaseMap herangezogen.


    Die gemischten Kacheln dürfen sich auch überlappen. Im Überlappungsbereich wird immer die Kachel mit der höchsten Priorität vom SPIII verwendet. Die Rangfolge ist CN, MG, RR. Mit welcher Priorität die TopoMaps eingeordnet werden, ist mir leider nicht bekannt, werden aber sicherlich eine geringere Priorität als CN haben.


    Wenn Du Kacheln geringerer Priorität im Überlappungsbereich in den Vordergrund stellen willst, mußt Du die Kacheln höherer Priorität deaktivieren.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    Zitat

    Mit topographischen Karten sind natürlich die garmin eigenen Vektorkarten gemeint


    Danke, das dachte ich mir schon!


    Zitat

    Rasterkarten gehen grundsätzlich auf keinem GPS-Gerät.


    Ist schon klar, ich sprach ja auch nicht vom z.B. SP3, sondern von MS.


    Der Rest ist mir seit der Eingangs angesprochenen Diskusion - dank Kurt - auch klar!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte ja sein können, dass ich die Funktion in MS übersehen hätte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    ich habe schon etwas mit MapEdit herumexperimentiert. Allerdings ist mir die Sache mit der Priorität bislang verborgen geblieben. Ergibt sich die Priorität vielleicht aufgrund der vorhandenen Zoomstufen? Oder aufgrund der Map ID (Zahlencode der *.img-Datei)? Wer hat Erfahrung damit, da ich mangels mehrerer MS Datenprodukte dies nicht ausprobieren kann.


    Gruß
    Michael

  • Hallo hmgr,


    ich bin gerade dabei mit GPS-Trackmaker V11.8 und Mapdekode V5.3.0 herumzuspielen. Aber ich kann Dir noch keine konkreten Ergebnisse berichten ausser dass es mir schon gelungen ist, das Beispiel in MS zu registrieren und in MS anzuzeigen. Wie schon früher im Forum erwähnt, sind das offensichtlich zwei mächtige Werkeuge, welche aber eine sehr langen und intensiven Einarbeitung bedürfen. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder - kann aber noch ein paar Wochen dauern.


    Vieleicht gibts ja auch jemanden, der idgendwo vom GPS Trackmacker eine deuschsprachige Beschreibung hat- besser noch ein Benutzerhandbuch - oder weiß, wo so etwas herzubekommen ist.

  • Hallo Oktopussy,


    danke für Deine Antwort. Bin auch schon mal vor längerer Zeit über Mapdekode gestolpert, schien mir aber ziemlich zeitintensiv in der Einarbeitung zu sein. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser.
    Ich habe mir mal MapEdit geladen, dauert zwar ziemlich, da es glaub' ich aus Rußland kommt, aber zum probieren (erstellen/ändern) und auch ansehen von bestehenden Images ein schönes Tool. Man kann schnell mittels Auswählen von Level 0 sehen, was überhaupt insgesamt in einer Kachel gespeichert ist ("ist in der Ocean-Kachel überhaupt etwas von Bedeutung?"->nur ein Navaid). Unter 'Map Properties' - 'Statistics' sieht man schnell, welche und wieviele Elemente einer Sorte, z.B. Städte bestimmter Größe oder welche Linien- und Areatypen vorhanden sind. Auch kann man sich die .tbd-Datei ansehen um zu erfahren, wie die .img-Datei einer gewünschten Kachel heißt (in MS glaube ich nicht möglich). Nebenbei habe ich dabei festgestellt, daß auf der Worldmap noch Spitzbergen vorhanden ist, aber über MS nicht auswählbar ist...
    Der Vorteil ist, daß man selbst erstellte Maps nicht erst registrieren (und evtl. wieder löschen) muß um sie anzusehen. Es gibt auch ein Tool MapManager zum Registrieren von Karten für MS (kein eigenhändiges Ändern der Registry nötig) aber bislang habe ich es noch nicht benötigt/ausprobiert.


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo hmgr


    Wenn Du selbsterstellte Kacheln in der Regestry einträgst, kannst Du sie auch innerhalb von MapSource auswählen und natürlich auch in ein Mapset aufnehmen und gemeinsam mit anderen Garmin-Kacheln auf's GPS übertragen.


    Andernfalls mußt Du zum Übertragen sendMap verwenden. Zu sendMap gibt es mittlerweile auch eine graphische Oberfläche, für alle, die nicht gerne mit der DOS-Kommandozeile umgehen möchten.


    Ich habe jetzt gerade keinen Link zur Hand, aber da Du auch den MapManager kennst, hast Du sicher auch die sendMap-GUI gefunden.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo hmgr,


    Zitat

    Es gibt auch ein Tool MapManager zum Registrieren von Karten für MS (kein eigenhändiges Ändern der Registry nötig)


    Das kannn man auch über Mapdekode - Projekte - machen, sowohl in MS registrieren, als auch wieder aus der MS-Reg. löschen. Man braucht also nicht in der MicroSoft-Registry mit der Hand "rumzupfuschen".


    Hallo Holgi und All,


    werde mal kurzen Statusbericht abgeben:


    1.) Eine Demo-Karte mit mehreren Kacheln und verschiedenen Details (Orte, Strassen, WP) zu erstellen ist mir mit "GPS TrackMaker" schon gelungen. Es entsteht hierbei ein *.DBX-File für die Gesammtkarte und je ein *.DBX-File pro Kachel.
    2.) Mit Hilfe von "Mapdekode" ist es mir gelungen, diese *.DBX in je ein *.img umzuwandeln und das für die Registrierung notwendige *.tdb zu erzeugen und dieses auch in MS zu Registrieren und wieder aus der MS-Registrierung zu löschen.
    3.) Mit MS hab ich schon mal mit der selbsterstellten Karte "rumgespielt", aber es sind noch diverse Unklarheiten bezüglich der Details und der Suchfunktion übrig. Wenn diese Unklarheiten beseitigt sind, wird sich auch das Problem vom Silvrettastausee aufklären.
    4.) Mit MS habe ich die selbst erstellten Kacheln über USB in den Speicher-Chip und anschließend auch auf dem SP3 - oh wunder - erkennen können. Aber auch hier sind noch diverse Fragen bei mir offen bezüglich des Datenformats und der daraus resultierenden Anzeige offen.


    Bei als ich bei Pkt.3 war, ist mir ein ganzer Kronleuchter aufgegangen:
    Wir hatten im Forum schon ein paar mal das Problen, dass man nicht das komlette z.B CN-V4.0 nach der Installation von CN-V6.0 löschen konnte und MS gar nicht mehr startete.


    Das löschen von Vorgängerversionen geht Problemlos mit "Mapdekode" zu machen:
    1. Man nehme sich die zur CN-Version gehörige *.tdb - bei CN-V4.0 ist es "CityNavEurope.tdb" - und lade diese in "Mapdekode". Jetzt nur noch den Button "aus der Registry löschen" drücken fertig!!
    2. Jetzt können die Dateien des Kartensatz gelöscht werden - bei mir ist das der kompellte Ordner ...\Garmin\EUROCN400 und die noch dazugehörigen Dateien ...\Garmin\CityNavEurope.tdb, CityNavEurope.tdb, CityNavEurope.img, CityNavEurope.mdx, CityNavEurope_mdr.img


    Jetzt ist das CN-V4 sauber aus dem MS ausgetragen und die dazugehörigen Dateien gelöscht.


    -------------


    Wenn Interesse besteht, werde ich nach meiner "Grundlagenforschung" mal eine Beschreibung in deutsch über die Kartenerstellung zusammenstellen. Vielleiche hat ja Kurt auch interesse - so sie dann ferig ist - sie auf seine Homepage zu stellen. Gebt mal bitte Rückmeldung, ob überhaupt interresse besteht und sich die Arbeit überhaupt lohnt.


    Das soll's mal für heute gewesen sein.
    Allzeit gute Fahrt und haltet sie Stoßstangen sauber!

  • Hi Octo


    Na klar besteht daran Interesse. Dann braucht man auch für anfällige Fragen wie Karte in GPS hochladen nur mehr an Kurt verweisen :rolleyes: .
    Sind ja dann weniger Links, die man wieder zusammensuchen muss.


    Werner
    p.s. Hab es auch schon vor ca. 1 Jahr getestet - bin aber kein Dokumentierer.
    Und so tief wie Du hab ich nicht geforscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...