Bin leicht irritiert - schwankende Richtungsanzeige beim 60 Csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stolz habe ich mein 60 Csx bei einem nachmittäglichen Spaziergang ausgeführt und vorher eine Route in das Gerät geladen.

Beim Spazieren musste ich dann feststellen, dass die Richtungsanzeige (Pfeil) teils starke Abweichungen zum nächsten Wegpunkt anzeigte. Manchmal bis zu 70 Grad.

Auch wenn diese Abweichungen nur kurzfristig waren (teils bis zu 10 Sekunden), war ich dennoch etwas irritiert, da der nächste Wegpunkt idR auf einer geraden Linie voraus lag (idR 200 - 300m). Sprich, ich bin in einer Wohnsiedlung mit niedrigen Einfamilienhäusern die Gassen auf und ab gegangen.

Können elektrische Überleitungen oder E-Kästen am Gehsteigrand zu solchen Fluktuationen der Richtungsanzeige führen? Oder ist das normal?

Bei meinen vorigen Geräten Extrex und Etrex Summit habe ich das so nicht erlebt.

LG
    Schelli

• Servus Schelli,
    hab gar nicht gewußt, daß du dich HIER auch herumtreibst. :)

Bei meinen vorigen Geräten Extrex und Etrex Summit habe ich das so nicht erlebt.

Hatten die einen eingebauten Kompass ?
    Ich hab so was NUR und ausschließlich erlebt, wenn sich der Kompass einmischte.
    Daher bin ich prinzipiell mit ausgeschaltetem Kompass unterwegs, und schalte ihn nur ein, wenn ich ihn nach dem stehenbleiben kurz brauche.
    Achtung! Auch wenn der Kompass "ausgeschaltet" sagt, wenn man ihn mit der Page-Taste abgeschaltet hat, kann er sich trotzdem aufgrund der Einstellungen im "-> Einstellungen -> Steuerkurs" automatisch dazu schalten meiner Erfahrung nach, und zeigt das dann aber nicht an, man merkt es nur an den plötzlichen Sprüngen in der Karte.
    Daher habe ich dort die Einstellungen so vorgenommen, daß es äußerst unwahrscheinlich ist, daß er sich dazuschaltet (ich glaube, unter 1 km/h und länger als 3 min, bin aber nicht sicher, da ich das Gerät nicht hier hab).

LG, bp

PS: Ich geh davon aus, daß du Firmware 3.50 und SIRFware 3.0 auf dem Gerät hast.

• Hallo Schelli, das ist mir am Anfang auch passiert. Es kommt dann, wenn man den Kompass ständig aktiviert hat, aber man beim Laufen nicht dran denkt, dass das GPS für den Kompass exakt waagrecht gehalten werden muss. Man läuft dann, hält das GPS schräg vor sich, und alles scheint zu spinnen. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass der Kompass erst unter 2km/h dazugeschaltet wird, mit ein paar Sekunden Verzögerung. Jetzt habe ich praktisch 2 automatische Betriebsarten:

1) Ich laufe, kann das GPS halten wie ich will, und die Richtung wird per GPS ermittelt.
    2) Ich stehe und halte das GPS waagrecht. Nach einer Weile kommt der Kompass in's Spiel, und da das GPS dann waagrecht ist, gibt es auch keine Ausraster in der Anzeige, sondern die Karte wird höchstens ein paar Grad gedreht, nach dem Kompass ausgerichtet.
    Vorher dran denken, den Kompass zu kalibrieren.

Ich war neulich das erste Mal in Horb, viele Berge und Häuserschluchten, aber mit diesen Einstellungen konnte ich mich sehr exakt durch die Gassen navigieren. Es erfordert nur, sich anzugewöhnen, das GPS im Stillstand immer waagrecht zu halten - aber das wird schnell zu einer Gewohnheit.
    Viele Grüße
    Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, Bp und Horst, für die prompte Antwort!

Tatsächlich hatte ich beim Extrex Summit den Kompass immer ausgeschaltet, um Batterie zu sparen.

Werde mir die entsprechenden Einstellungen ansehen und entsprechend Euren Vorschlägen ändern, da ich für meine Zwecke den Kompass selten benötige und idR meine Suunto X6 HRM dabei habe.

LG
    Schelli

PS: Ja, Bp, Du liegst mit Deinem PS richtig. Freue mich auch alte "Bekannte" hier zu treffen! :D

• Vielleicht ist dieses Verhalten ja auch der Grund warum in der x-Serie die schöne Abbiegevorschau beim Luftlinienrouting, wie sie beim 60/76C noch vorhanden war, wieder weggelassen wurde, weil sich die Vorschau sich manchmal unruhig drehen würde.

Die gibt es aber weiterhin, nur daß sie sich nicht automatisch dazu schaltet, sondern du mußt sie selbst einschalten, zu deinen preferierten Seiten, die du mit der Page-Taste aufrufen kannst.
    Ich hab sie mir unmittelbar hinter das Map-Display gelegt.

Ich gehe bei Offroadrouten normal mit ausgeschaltetem Kompass und hab keine Probleme mit Schwankungen (verwende aber den Pfeil nicht, sondern die Links/Rechts Winkelangabe in Grad, unter Wegpunkt/Abbiegung).

LG, bp

• @ BP,
    Er mein mit der Abbiegevorschau den blauen Pfeil auf der Kompassseite, bei den nicht x-geräten gab es da dann vor dem Abbiegen den Pfeil quasi "geknickt" und zwar in die Richtung in die du als nächstes abbiegen sollst. Je nach dem hatte der blaue Pfeil dann einen 45 oder 90 Grad knick.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch wenn das mit dem Abschalten des Kompass etwas bringen sollte, gegenüber den älteren Geräten mit dem Phasetrack-Empfänger sind die neueren Sirf-Empfänger in der Richtungsanzeige meiner Erfahrung nach wesentlich unruhiger......

Das trifft genau so auch auf die neuen H-geräte der Etrex-Serie zu.